Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Autoindustrie warnt eindringlich vor Handelskrieg mit China
03.07.2024 - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) ist sicher, mit Zöllen gegen chinesische Elektroautos werde das Ziel, faire Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten und die heimische Industrie vor unfairen Praktiken zu schützen, nicht erreicht. In einem heute vorgelegten Eckpunktepapier stellt der Verband fest, die geplanten Zölle werden den Hochlauf der Elektromobilität und die Dekarbonisierung und damit das Erreichen der Pariser CO2-Klimaziele verhindern. Sie seine daher nicht im Interesse der Europäischen Union, zumal sie sowohl europäischen Verbrauchern als auch europäischen Unternehmen schaden werden, erklärt der VDA.
Weiterlesen
Wechsel bei Stellantis
02.07.2024 - Pascal Martens (54) übernimmt zum 1. September die Direktion Aftersales bei Stellantis in Deutschland. Er löst Davide Ivac ab, der gleichzeitig die Leitung des Aftersales Bereiches von Stellantis in Italien übernehmen wird. Thomas Steffens (41) wird neuer Direktor für die leichten Nutzfahrzeuge in Deutschland und folgt damit auf Martens.
Weiterlesen
Stellantis investiert weitere 55 Millionen Dollar in Flugtaxis
02.07.2024 - Stellantis wird nach erfolgreichen Testflügen weitere 55 Millionen US-Dollar (über 51 Millionen Euro) in Archer Aviation investieren. Im vergangenen Jahr hatte sich der Autokonzern bereits mit der doppelten Summe an dem Hersteller elektrischer Senkrechtstart- und -landeflugzeuge (eVTOL) beteiligt.
Weiterlesen
Deutz-Motoren für Indien und Nachbarmärkte
02.07.2024 - Deutz hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Motorensparte von Tafe, dem drittgrößten Traktorenhersteller der Welt, getroffen. Das indische Unternehmen wird zunächst bis zu 30.000 2,2- und 2,9-Liter-Motoren mit Leistungen zwischen 50 PS bis 100 PS (37 bis 74 kW) in Lizenz bauen. Sie sollen das vorhandene Antriebsangebot von Tafe Motors ergänzen. Deutz wiederum wird den indischen Produktionsstandort nutzen, um die Motoren in benachbarten Märkten zu vermarkten und dabei von der vorhandenen Logistik profitieren.
Weiterlesen
Porsche hat weiterhin die zufriedensten Händler
02.07.2024 - Es bleibt dabei: Porsche hat die zufriedensten Händler. Zu diesem Ergebnis kommt – wie schon im Vorjahr – der Markenmonitor 2024 des Geislinger Instituts für Automobilwirtschaft (IfA). Platz zwei belegte ebenfalls erneut Subaru. Cupra schob sich um einen Rang auf Platz drei vor. Für die Auswertung wurden rund 1130 Führungskräfte markengebundener Autohäuser befragt. Sie konnten ihre Marke anhand von 43 Einzelkriterien zu Themen wie „Produkt und Marke“, „Vertriebspolitik“ und „Netzpolitik“ bewerten. (aum)
Weiterlesen
Eon macht die halbe Million voll
02.07.2024 - Eon hat ein wichtiges Etappenziel beim Aufbau eines flächendeckenden Ladenetzes in Europa erreicht. Wie das Unternehmen mitteilte, stehen nun über eine halbe Million Ladepunkte in 14 Ländern zur Verfügung. Sie liefern ausschließlich Ökostrom. Das Ladenetz von Eon Drive reicht von Norwegen bis Italien und von Großbritannien bis nach Polen. Weitere Länder sollen noch erschlossen werden. Beim Auffinden der nächsten Station die „E.ON Drive Comfort“-App und gibt auch den Belegungsstatus in Echtzeit an. (aum)
Weiterlesen
Ampere will Batteriekosten um 20 Prozent senken
02.07.2024 - Ampere, die Elektrosparte des Renault-Konzerns, will neben Nickel-Kobalt-Mangan-Batterien künftig auch auf Akkus mit Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie setzen. In Kooperation mit LG und CATL sollen die LFP-Batterien vor allem für in Europa produzierte Klein- und Mittelklassewagen von Renault und Alpine verwendet werden. Ziel ist eine Kostensenkung um etwa 20 Prozent, um europäische Elektroautos günstiger und wettbewerbsfähiger zu machen. Dazu beitragen soll auch die so genannte Cell-to-Pack-Technologie. Sie verzichtet auf Module, sondern integriert die Zellen direkt in das Batteriegehäuse. Dadurch können mehr Zellen auf gleichem Raum untergebracht werden. Erste Fahrzeuge mit LFP-Batterie sollen Anfang 2026 auf den Markt kommen. (aum)
Weiterlesen
Der erste Nokian aus Rumänien
01.07.2024 - Nokian hat nach zwei Jahren Bauzeit heute in seinem neuen Werk in Oradea in Rumänien den ersten Reifen produziert. Es handelt sich um einen Snowproof 2 ohne Spikes. Die reguläre Serienfertigung soll Anfang nächsten Jahres aufgenommen werden. Dann werden dort rund 500 Mitarbeiter beschäftigt sein und Reifen vornehmlich für Zentraleuropa herstellen.
Weiterlesen
Ratgeber: Tuning beim Oldtimer
30.06.2024 - Tuning liegt im Trend – und gerät zunehmend auch in den Blick der Oldtimerszene, denn gerade in den 80er und 90er Jahren waren Veränderungen am Fahrzeug beliebt. Da für die Erteilung eines H-Kennzeichens unter anderem gilt, dass der Klassiker weitgehend dem Originalzustand entsprechen und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts beitragen muss, stellt sich die Frage: Sind nachträgliche Änderungen in diesem Fall erlaubt?
Weiterlesen
DAF-Museum spannt einen restaurierten Torpedo ein
29.06.2024 - Das DAF-Museum in Eindhoven ist um eine Attraktion reicher. Nach vier Jahren Restaurierung, bei der das Fahrzeug bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen wurde, steht dort nun ein Hauber-Lkw vom Typ Torpedo. Das Besondere: Er komplettiert eine „VIPRE“-Kombination. Die fünf Buchstaben stehen auf Niederländisch für „Industrieller Personentransport Region Eindhoven“. Es handelte sich um eine gemeinsame Initiative mehrerer Unternehmen, darunter Bata, DAF und Philips, die in den 1960er Jahren den kollektiven Transport von Mitarbeitern zur Arbeit und wieder nach Hause organisierte. Dafür wurden spezielle Bus-Auflieger entworfen, die von der Karosseriebaufirma W. Kusters in Venlo gebaut und von Torpedo-Lastwagen gezogen werden konnten. (aum)
Weiterlesen
Ratgeber: Wenn die Hauptuntersuchung fällig ist
27.06.2024 - Die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung (HU) – eine lästige Pflicht? Viele Autofahrer sehen das anders, weil sie nach bestandener HU wissen, dass ihr Fahrzeug verkehrssicher und vorschriftsmäßig ist. Dazu gehört auch die Überprüfung des Motormanagement- und Abgasreinigungssystems (UMA), die sicherstellt, dass die Emissionsgrenzen eingehalten werden.
Weiterlesen
Der ADAC wundert sich über das von der DUH gewählte Fahrzeug
27.06.2024 - Unter Berufung auf Zahlen des ADAC hat die so genannte Deutsche Umwelthilfe (DUH) dem neuen klimafreundlichen Dieselkraftstoff HVO100 heute ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Der Verein bezeichnet ihn aufgrund gegenüber herkömmlichem Diesel leicht höherer Werte bei ultrafeinen Rußpartikeln und Stickoxiden als „gesundheitlich problematisch“ und „Scheinlösung“. Dazu stellt der Automobilclub klar: Bei eigenen Messungen zu den Emissionen von HVO100 wurden die Grenzwerte sowohl bei den Rußpartikeln (PN) als auch bei den Stickoxiden (NOx) um bis zu 97 Prozent bzw. 78 Prozent unterschritten. „Die alarmistische Darstellung der DUH ist vor diesem Hintergrund höchst tendenziös und trägt zur Verunsicherung von Verbrauchern bei“, heißt es in einer ebenfalls heute veröffentlichten Preessemitteilung.
Weiterlesen