Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Saisonkennzeichen: Auch während der Ruhemonate versichert
07.02.2023 - Cabrios, Motorräder und Wohnmobile von den Straßen. Erst wenn die Temperaturen steigen, werden sie wieder hervorgeholt. Mittlerweile nutzen laut Kraftfahrt-Bundesamt eine Million Pkw-, mehr als 1,3 Millionen Motorradfahrer und rund 184.000 Wohnmobilbesitzer ein Saisonkennzeichen. Das spart Zeit und Geld: Das Fahrzeug muss nicht an- und abgemeldet werden. Steuern und Kfz-Versicherung werden nur für den Nutzungszeitraum, mindestens zwei – maximal elf Monate – gezahlt. Doch selbst während der Ruhemonate besteht Versicherungsschutz.
Weiterlesen
Erstes fahrerlose Auto fährt ferngesteuert auf Europas Straßen
06.02.2023 - Ein Novum auf Europas Straßen: Ferngesteuert fährt ein vollelektrisches Elektroauto von Vay nun erstmals ohne Sicherheitsfahrer durch Hamburg. Nach dreijähriger Erprobung konnte das in Berlin gegründete Unternehmen jetzt mit einer seit Dezember 2022 vorliegenden Ausnahmegenehmigung das erste nur von so genannten Telefahrern gesteuerte Auto erfolgreich auf einer öffentlichen Straße fahren lassen. Die Route umfasst einen vordefinierten Bereich, auf dem ab jetzt telegefahrene Fahrten getestet werden sollen. „Das ist ein riesiger Erfolg für unser gesamtes Team, aber auch für Hamburg und Europa", sagt Vays CEO und Mitgründer Thomas von der Ohe. „Deutschland kann die weltweite Vorreiterrolle in der Telefahr-Technologie einnehmen.”
Weiterlesen
Umstrukturierung im Gewerbekundenbereich von Ford
06.02.2023 - Sebastian Simons (55) ist neuer Leiter Flottenmarketing und Verkauf bei Ford im Gewerbekunden- und Remarketing-geschäft. Er folgt auf Wilhelm Buchmüller, der künftig die Verkaufsplanung des Unternehmens leitet. Beide teilen sich damit den bisherigen Aufgabenbereich von Kerstin Glanzmann-Schaar, die als Direktorin Flottengeschäft Ende 2022 in den Ruhestand gegangen ist und deren Stelle nicht neu besetzt wird.
Weiterlesen
Cupra will neuer Sportart zu mehr Popularität verhelfen
06.02.2023 - Cupra unterstützt künftig als Hauptsponsor und Mobilitätspartner dem Deutschen Padel-Verband und wird Namensgeber der deutschen Spielserie. Padel ist eine Michung aus Tennis und Sqash. Bei der neuen Sportart wird sowohl über Netz als auch mittels Plexiglaswänden über Bande gespielt. Die Wettbewerbe werden in der Regel als Doppel ausgetragen. Im Rahmen der Kooperation sollen vor Ort auch die Händler mit einbezogen werden.
Weiterlesen
Offener Brief an die EU für klimaneutrale Lkw-Kraftstoffe
06.02.2023 - Ein internationales Bündnis aus Unternehmen und Verbänden des Verkehrsbereichs sowie des Energiesektors wendet sich gemeinsam mit Wissenschaftlern in einem offenen Brief an die EU. Darin fordern die rund 200 Unterzeichner den Klimaschutzbeitrag erneuerbarer Kraftstoffe im Rahmen der anstehenden Überarbeitung der CO2-Flottengrenzwerte für schwere Nutzfahrzeuge anzuerkennen.
Weiterlesen
Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz lotet weitere Möglichkeiten aus
06.02.2023 - Die Allianz der drei Hersteller Renault, Nissan und Mitsubishi hat sich auf neue Projekte verständigt. Von ihnen sollen alle drei Unternehmen mittelfristig wertschöpferisch profitieren und kurzfristig Vorteile durch Kostenteilung und -vermeidung erzielen.
Weiterlesen
VDA erwartet deutlichen Rückgang bei Plug-in-Hybriden
06.02.2023 - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) erwartet für das aktuelle Jahr für den Absatz der rein batterieelektrischen Pkw (BEV) einen Anstieg der Verkäufe um acht Prozent auf rund 510.000 Einheiten. Bei den Plug-In-Hybriden geht der VDA davon aus, dass der Absatz aufgrund der zum Jahresende 2022 gestrichenen Förderung deutlich auf etwa 255.000 Einheiten zurückgeht. Das wären rund 30 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Insgesamt rechnet der VDA mit einem Absatz von rund 765.000 BEV und PHEV. Das entspricht einem Rückgang von etwa acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil von E-Pkw an den gesamten Pkw-Zulassungen dürfte gegenüber 2022 leicht um drei Prozentpunkte auf 28 Prozent sinken, vermutet der Branchenverband.
Weiterlesen
Honda nutzt überschüssige Energie für grünen Wasserstoff
06.02.2023 - Honda installiert am europäischen Stammsitz in Offenbach eine Produktionsanlage für grünen Wasserstoff. Sie nutzt überschüssige Solarenergie aus Photovoltaikanlagen. Die Anlage kombiniert insgesamt 749 Kilowatt-Peak (kWp) selbsterzeugter Solarenergie aus mehreren Photovoltaikanlagen, eine Speichereinheit aus Second-Life-Batterien, einen unidirektionalen Honda-Power-Charger, bidirektionale Honda-Power-Manager-Ladesysteme sowie mehrere batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge.
Weiterlesen
Paolo Dellachà übernimmt Pinifarina
06.02.2023 - Paolo Dellachà wurde zum CEO des italienischen Luxus-Automobilherstellers Automobili Pininfarina ernannt, nachdem er bisher die Position Chief Product and Engineering Officer innehatte. Das gab der indische Mutterkonzern Mahindra & Mahindra heute bekannt. Dellachà folgt auf Per Svantesson. Der bisherige CEO scheidet aus dem Unternehmen aus, nachdem mit dem Battista der erste rein elektrisch angetriebene GT-Luxus-Supersportwagen erfolgreich auf dem Markt eingeführt worden war. (aum)
Weiterlesen
Auto-Länder protestieren gegen Verschärfung der Abgasnorm
04.02.2023 - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Baden-Württembergs Landeschef Winfried Kretschmann (Die Grünen) und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordern die Bundesregierung auf, die Pläne der EU-Kommission für die neue Abgasnorm Euro 7 nicht hinzunehmen. Die drei deutschen Autoländer warnen vor „disruptiven Umbrüchen“ und „negativen Folgen für Arbeitsplätze , Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit“.
Weiterlesen
Lexus Design Award: Vier ungewöhnliche Ideen
03.02.2023 - Nach fast 2070 Einreichungen aus 63 Ländern und Regionen, hat eine dreiköpfige Jury die Sieger des „Lexus Design Award 2023“ ausgewählt. Die jetzt prämierten Vorschläge beschäftigen sich mit der Lösung verschiedener gesellschaftlicher Probleme. Das Siegerquartett nimmt an einem Mentoring-Programm teil und wird im Frühjahr seine Prototypen vorstellen.
Weiterlesen
Gewinner der Ford Fund Smart Mobility Challenge stehen fest
03.02.2023 - Die App-Idee „uniGO“ hat die Ford Fund Smart Mobility Challenge 2022/23 gewonnen. Nach einem Projektbudget von 5000 Euro für die drei Finalsiten bekommen die Studenten der TH Köln als Siegprämie 7500 Euro sowie zusätzlich 4000 Euro als fachspezifische Förderung. Die geplante App soll die Hochschule vernetzen und Orientierung auf dem Campus bieten. Sie zeigt individuelle Wege, zum Beispiel auch für Rollstuhlfahrer, mittels Virtual und Augmented Reality auf. Aber auch die Belegung und Buchung von Seminarräumen, eine Übersicht über vorhandene Labore oder Angebote für Studierende sind Teil des Angebots.
Weiterlesen