Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Den Ora Funky Cat gibt es ab 38.990 Euro
28.12.2022 - Mit Ora betritt im Januar eine weitere chinesische Automarke den deutschen Markt. Das Tochterunternehmen von Great Wall Motor bietet zunächst das Elektroauto Funky Cat an. Es leistet 126 kW (171 PS) und ist wahlweise mit 48-kWh- oder 63-kWh-Batterie erhältlich. Den Normverbrauch gibt Ora mit 16,7 bis 16,8 Kilowattstunden je 100 Kilometer an. Das soll Reichweiten von bis zu 420 Kilometern ermöglichen.
Weiterlesen
3,2 Millionen Bahnreisende über die Weihnachtstage
28.12.2022 - Noch nie waren zu Weihnachten so viele Menschen in den Fernzügen der Deutschen Bahn unterwegs wie in diesem Jahr. Nach 1,6 Millionen im vergangenen Jahr wird sich die Zahl der Fahrgäste im Buchungszeitraum 22. bis 28. Dezember auf rund 3,2 Millionen verdoppeln, teilte das Unternehmen mit. Damit wird auch der bisherige Spitzenwert vom Vor-Corona-Jahr 2019 deutlich übertroffen. Damals nutzen 2,8 Millionen Menschen die Bahn.
Weiterlesen
Louis baut Offroad-Sortiment aus
23.12.2022 - Louis baut sein Offroad-Sortiment aus: Nachdem bereits in den vergangenen Monaten bereits Marken wie Fox Racing, O’Neal und Sidi neu oder wieder ins Angebot aufgenommen wurden, stoßen unter anderem die Kunststoffteile von Polisport, die Startnummerntafeln von Cycra und das Bremssortiment von Braking dazu. Darüber hinaus wird es bald noch Renthal-Lenker, HGS-Auspuffanlagen, Twin-Air-Filtersysteme, Kupplungsprodukte von Hinson, Haan-Wheels und Progrip-Griffe bei Louis geben.
Weiterlesen
Stellantis will sich an Symbio beteiligen
23.12.2022 - Stellantis will sich an Symbio beteiligen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture von Faurecia und Michelin auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologie. Stellantis bietet bereits erste Transporter mit Brennstoffzelle an. Das Angebot will der Autokonzern ab 2024 in Europa und ein Jahr später auch in den USA auf größere Nutzfahrzeuge ausweiten. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Halbjahr 2023 erwartet. (aum)
Weiterlesen
Statt Diesel: Mahle testet die Brennstoffzelle und Wasserstoff
23.12.2022 - Die Zeitenwende bei den Antriebstechnologien lässt sich in einem eher unscheinbaren Gebäude in Stuttgart besichtigen. Bis vor gut zwei Jahren liefen dort konventionelle Verbrennungsmotoren im Test, doch jetzt fokussiert man sich vor allem auf Zukunftstechnologien. Neben Benzin- und Dieselmotoren werden auf den Prüfständen des Technologiekonzerns Mahle vor allem mit Wasserstoff betriebene Antriebskonzepte getestet. Auf 1400 Quadratmetern hat das Unternehmen den Prüfstand aufgebaut und zwei Millionen Euro in die neue Anlage investiert, die während der ersten Pandemiephase entstand. Mehr als 100 Mitarbeiter arbeiten inzwischen hier und testen Komponenten für den Brennstoffzellen- und Wasserstoffantrieb.
Weiterlesen
40 Prozent des Vortriebs fürs Rennen liefert die Bremse
22.12.2022 - Porsche stellt mit drei neu entwickelten Rennwagen und der Zukunftsvision eines elektrisch angetriebenen Markenpokal-Fahrzeugs die Weichen für die kommende Motorsportsaison. Der Hybridprototyp Porsche 963, der Formel-E-Rennwagen Porsche 99X Electric Gen3 und der GT4 e-Performance als Versuchsträger setzen auf elektrifizierte oder rein elektrische Antriebskonzepte. Der Ausbau der Kundensportaktivitäten unter anderem mit dem neuen 911 GT3 R und ein umfangreiches Werksengagement im Esport-Bereich runden das Programm für 2023 ab.
Weiterlesen
Petition gegen Diesel-Fahrverbot in München
22.12.2022 - Während in Hannover gerade die Aufhebung der Umweltzone diskutiert wird, wird sie in München verschärft. Die Stadt hat ab Februar die stufenweise Einführung eines Diesel-Fahrverbots in der um den Mittleren Ring erweiterten Umweltzone vorgesehen, obwohl sich die Luftqualität in der Landeshauptstadt in den vergangenen drei Jahren deutlich verbessert hat.
Weiterlesen
Partikelzähler von Mahle erhält offizielle Zulassung
22.12.2022 - Mahle hat für sein Partikelzählgerät PMU 400 als einer der ersten Hersteller die offizielle Zulassung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt erhalten. Ein solches Gerät ist ab Juli Pflicht für die Abgasuntersuchung am Endrohr von Euro-6-Dieselfahrzeugen. Das PMU 400 ist als Einzelgerät oder als Ergänzung zu den Geräteserien Mahle Emission Pro und Brainbee Emission Line auch im Leasing erhältlich.
Weiterlesen
Stellantis schließt Übernahme ab
22.12.2022 - Stellantis hat heute die Übernahme von „aiMotive“ abgeschlossen. Das Unternehmen zur Entwicklung von Software für künstliche Intelligenz und autonomes Fahren wird als Tochtergesellschaft des Autokonzerns agieren und operativ unabhängig bleiben. Ai Motive wird mit ai-Sim, ai-Data und ai-Ware seine Technologielösungen weiterhin auch an Drittkunden liefern und Stellantis einen Aufsichtsrat aufstellen. (aum)
Weiterlesen
Vay erhält Genehmigung für fahrerlose Telefahrten
22.12.2022 - Der Berliner Mobilitätsdienstleister Vay hat nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen in Europa eine Ausnahmegenehmigung für Testfahrten ohne Fahrer im Auto auf öffentlichen Straßen erhalten. Grünes Licht dafür gab jetzt die Stadt Hamburg für einen vorgegebenen Bereich. Damit entfällt der bislang noch stets im Auto sitzende Sicherheitsfahrer. Überwacht und ferngesteuert werden die Elektroautos für den Tür-zu-Tür-Fahrdienst von Vay von einer Telefahr-Zentrale, wo die Operateure an Stationen mit mehreren Bildschirmen, einem Lenkrad und Pedalen sitzen. (aum)
Weiterlesen
Fahrzeugschlüssel gegen Recycling-Rucksack
21.12.2022 - Ford unterstützt das Kölner Start-up Airpaq. Im Rahmen einer Kooperation unter dem Titel „Business in Transit“ bekommt der Kölner Rucksackhersteller für sechs Monate einen E-Transit zur Verfügung gestellt. Der Transporter wird für diese Zeit auch das Firmenlogo tragen. Im Austausch gegen den Fahrzeugschlüssel bekam der Autohersteller einen Rucksack von Airpaq.
Weiterlesen
Autonomes Fahren: Die Schnittstelle hat noch Schwachstellen
21.12.2022 - Sind Menschen im Fall von technischen Störungen in der Lage, die Steuerung des autonomen Fahrzeugs schnell und sicher zu übernehmen? Diese Frage beschäftigt immer wieder Experten und Öffentlichkeit. Verkehrs- und Ingenieurpsychologen der TU Dresden und von Dekra analysierten in einer aktuellen Studie diese zukünftige Mensch-Maschine-Schnittstelle auf mögliche Defizite. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass bei der Übernahme des Steuers eines selbstfahrenden Autos durch Menschen bei technischen Problemen noch erhebliche Sicherheitsrisiken bestehen, wie das von der HUK-Coburg getragene Goslar Institut für verbrauchergerechtes Versichern betont.
Weiterlesen