Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Tata will Iveco kaufen
31.07.2025 - Erst kürzlich hatte sich Iveco von seiner Feuerwehrsparte Magirus getrennt, jetzt will Tata das Lkw-Geschäft der Italiener übernehmen. Der indische Fahrzeughersteller will dafür rund 3,8 Milliarden Euro. Der Verwaltungsrat von Iveco hat dem Deal bereits zugestimmt. Abgewickelt werden soll der Kauf über eine niederländische Beteiligungsgesellschaft von Tata, die ein Barangebot von 14,10 Euro je Aktie abgegeben hat. Das Rüstungsgeschäft von Iveco soll separat verkauft werden.
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Renault: Der Einkaufschef übernimmt
31.07.2025 - Francois Provost wird neuer Vorstandsvorsitzender von Renault. Ertritt die Nacholge des zurückgetretenen Luca de Meo an. Der 57-Jährige ist seit 23 Jahren im Unternehmen und war zuletzt Einkaufschef. (aum)
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Auch bei Porsche läuft es derzeit nicht rund
30.07.2025 - Auch bei Porsche läuft es derzeit nicht rund: Für das erste Halbjahr meldet der Stuttgarter Sportwagenhersteller einen Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr um 67 Prozent. Bei einem Umsatz von 18,16 Milliarden Euro (Vorjahr: 19,46 Milliarden Euro) betrug das Operative Ergebnis lag bei 1,01 Milliarden Euro nach 3,06 Milliarden im ersten Halbjahr 2024. Die Umsatzrendite fiel entsprechend von 15,7 Prozent auf 5,5 Prozent. Der Absatz ging mit 146.391 Fahrzeugen um 6,1 Prozent zurück. Bestseller war der Macan mit weltweit 45.137 Auslieferungen.
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KTM produziert wieder
30.07.2025 - Bei KTM in Mattighofen sind die Bänder wieder angelaufen. Alle rund 1000 Produktionsmitarbeiter sind nach Unternehmensangaben ins Werk zurückgekehrt und bauen zunächst vor allem die Wettbewerbsmodelle. Parallel dazu wird die Fertigung der KTM 690 und der Husqvarna 701 hochgefahren. Die Produktion soll im Fünf-Tages-Betrieb bis zur regulären Weihnachtspause laufen. Die die Lieferketten seien vollständig reaktiviert, teilte das Unternehmen gestern mit, das nun auch seinen Mitarbeiterstamm in Verwaltung, IT und Marketing neu aufbaut und Personal sucht.
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Nissan Charge an über einer Million Ladepunkten
29.07.2025 - In Zusammenarbeit mit Octopus Energy, dem führenden Energieversorger in Großbritannien, hat Nissan eine neue Generation seiner Lade-App „Nissan Charge“ entwickelt. Durch die Integration der preisgekrönten Ladeplattform des Energiekonzerns können Nissan-Kunden nun auf über eine Million Ladepunkte von 1200 Betreibern zugreifen – darunter sind Anbieter wie Ionity, EnBW, Aral Pulse und Total Energies.
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Stellantis schreibt Verluste
29.07.2025 - Die Käuferzurückhaltung vor allem in Nordamerika, aber auch in Europa hält an, die Zuwächse in Südamerika können das nicht komplett kompensieren: Stellantis hat im ersten Halbjahr rund 2,7 Millionen Fahrzeuge abgesetzt und damit sieben Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Nettoumsatz sank um 13 Prozent auf 74,3 Milliarden Euro. Unterm Strich steht für den Konzern für die ersten sechs Monate ein Verlust von 2,3 Milliarden Euro. Vor einem Jahr waren es noch 5,6 Milliarden Euro Gewinn gewesen. Stellantis rechnet für dieses Jahr mit rund 1,5 Milliarden Euro zusätzlicher Zoll-Belastung. (aum)
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Cupra überholt Seat
28.07.2025 - Der Absatz der einen Marke ging um 21,4 Prozent zurück, der der anderen stieg um 33,4 Prozent: Mit 167.600 Auslieferungen hat Cupra im ersten Halbjahr bei Seat erstmals die Kernmarke (135.000 Fahrzeuge) überholt. Die Verkäufe des spanischen Automobilkonzerns legten damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres unterm Strich um 1,7 Prozent zu.
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13 Rennen an zwei Tagen
28.07.2025 - Vielfältigen Motorsport verspricht das „ADAC Racing Weekend“ am kommenden Wochenende (2./3.8.) in der Motorsport-Arena Oschersleben. Auf dem Programm stehen 13 Rennen vom „Porsche Sports Cup“ über historische Formel- und Tourenwagen bis hin zum „ADAC Historic Cup Ost“ mit Lada und Trabant. Im Innenfeld der Anlage in der Magdeburger Börde gibt es als Rahmenprogramm eine Fahrzeugausstellung zu sehen. Tickets sind für 20 Euro pro Tag an der Tageskasse erhältlich und beinhalten auch den Zugang zum Fahrerlager. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre müssen keinen Eintritt bezahlen. (aum)
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Skoda steigt zur Nummer drei auf
28.07.2025 - Skoda hat im ersten Halbjahr weltweit 509.400 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das sind 13,6 Prozent mehr als in den ersten drei Monates des Vorjahres. Der Umsatz stieg um 10,4 Prozent auf 15,07 Milliarden Euro. Den Gewinn steigerte der tschechische Automobilhersteller auf 1,285 Milliarden Euro, ein Plus von 11,8 Prozent. Skoda stieg damit zur drittstärksten Marke in Europa auf (EU-27 plus Großbritannien, Schweiz, Norwegen und Island). (aum)
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US-Zölle: ZDK befürchtet steigende Kosten
28.07.2025 - Auch wenn zunächst 30 Prozent im Gespräch waren: Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) kritisiert den künftig geltenden US-Zollsatz von 15 Prozent auch auf Fahrzeuge und Fahrzeugteile aus der EU. Bislang waren es lediglich 2,5 Prozent. Die Einigung zwischen Brüssel und Washington werde den Export belasten und damit auch negative Folgen für Verbraucher haben, beispielsweise steigende Preise, eine eingeschränkte Modellvielfalt und höhere Servicekosten, befürchtet der Branchenverband.
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Markengruppe Core stabil unterwegs
28.07.2025 - Anders als der Gesamtkonzern ist die Markengruppe Core von Volkswagen im ersten Halbjahr stabil unterwegs gewesen. Der Absatz der Marken VW (inkl. leichte Nutzfahrzeuge), Skoda, Seat und Cupra legte um 1,3 Prozent auf 2,53 Millionen Fahrzeuge zu, der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf rund 72,5 Milliarden Euro. Trotz deutlich erhöhte Einfuhrzölle in den Vereinigten Staaten legte der Gewinn um 1,5 Prozent auf 3,46 Milliarden Euro zu.
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Der AvD präsentiert sich neben dem Eis
25.07.2025 - Der Automobilclub von Deutschland und der EC Bad Nauheim gehen zur neuen Eishockeysaison 2025/26 eine Partnerschaft ein, die längerfristig angelegt ist. Der AvD wird ab der kommenden Saison im Colonel-Knight-Stadion in Bad Nauheim mit LED- und Bannerwerbung präsent sein und darüber hinaus mit verschiedenen Aktionen die Nähe zu den Fans des Eishockeyclubs suchen. Darüber hinaus sind weitere interaktive Formate, Gewinnspiele und Präsenz rund um die Heimspiele der „Roten Teufel“ von Bad Nauheim geplant.
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