Unternehmen - Aktuelle Meldungen

ADAC fordert mehr Defribilatoren an Autohöfen
25.07.2025 - Er ist auch von Laien leicht zu bedienen und kann Leben retten: ein automatisierter externer Defribilator (kurz AED). Nach einer Stichprobe an 50 Standorten – je zur Hälfte Raststätten und Autohöfe – entlang der 15 längsten deutschen Autobahnen hat die ADAC-Stiftung einen Nachholbedarf ausgemacht. Die Überprüfung zeigte zwar an 16 von 25 Autobahnraststätten (= 64 Prozent) die bei plötzlichem Herzstillstand lebensrettenden Geräte, aber nur bei einem von 25 Autohöfen (= 4 %). (aum)
Weiterlesen
Nur in Spanien steigen die Motorradzulassungen
25.07.2025 - Im ersten halben Jahr sind die Motorradzulassungen in den fünf größten europäischen Märkten um 11,3 Prozent zurückgegangen. Wie der Herstellerverband Association des Constructeurs Européens de Motocycles (ACEM) meldet, blieben die Neuzulassungen mit 542.361 Einheiten fast 70.000 Fahrzeuge hinter dem Vorjahresergebnis zurück. Lediglich in Spanien stiegen die Verkäufe um fünf Prozent. Italien kam mit einem Minus von 4,2 Prozent am glimpflichsten davon. Frankreich und Großbritannien verzeichnete Rückgänge von 14,8 bzw. 19,8 Prozent und Deutschland mit knapp 90.000 Neuanmeldungen 29 Prozent weniger. Die fünf Länder stehen für rund 80 Prozent des Absatzvolumens in Europa.
Weiterlesen
Skoda begleitet die Tour de France der Frauen
25.07.2025 - Skoda ist ab morgen zum vierten Mal in Folge offizieller Hauptpartner der Tour de France Femmes avec Zwift. An dem prestigeträchtigsten Frauen-Radrennen der Welt nehmen 154 Fahrerinnen und 22 Teams teil. Der Automobilhersteller mit Wurzeln im Fahrradbau stellt den Organisatoren 32 Plug-in-Hybride und Elektroautos zur Verfügung. Rennleiterin Marion Rousse wird das Geschehen in ihrem „Red Car“, einem Skoda Enyaq, überwachen.
Weiterlesen
VW-Konzern: Auch die US-Zölle schmälern den Gewinn
25.07.2025 - Bei leichtem Absatzwachstum auf 4,4 Millionen Fahrzeuge (plus 0,5 Prozent) hat der Volkswagen-Konzern im ersten Halbjahr seinen Umsatz mit 158,4 Milliarden Euro annähernd gehalten (1. Hj. 2024: 158,8 Mrd. €). Der Gewinn ging allerdings um 33 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro zurück. Als Gründe nannte Volkswagen unter anderem Belastungen von 1,3 Milliarden Euro allein durch die US-Zölle sowie Rückstellungen für Restrukturierungsmaßnahmen bei Audi und der Kernmarke VW. Ergebnismindernd wirkte sich aber laut Unternehmen auch der höhere Anteil von Elektroautos aus. (aum)
Weiterlesen
Hollywood in Köln: Toyota zeigt seine Filmhelden
24.07.2025 - Sie sind die heimlichen Stars in Actionfilmen, Krimis oder TV-Komödien: Ohne schnelle, schöne und vor allem zuverlässige Autos gäbe es keine Verfolgungsjagden, Roadtrips oder Romanzen. Am Samstag, 2. August, zeigt die Toyota Collection in ihrer Ausstellungshalle auf dem Gelände von Toyota Deutschland in Köln von 10 bis 14 Uhr die Modelle der japanischen Marke, die auf Leinwand und im Fernsehen Karriere machten.
Weiterlesen
Chery startet im September in Deutschland
24.07.2025 - Mit Chery kommt China stärkste Exportmarke auf den deutschen Markt. Das Unternehmen ist bereits erfolgreich in Italien, Großbritannien, Spanien und Polen unterwegs. Nach der IAA in München startet Chery in Deutschland. Bis zum Ende des Jahres sind, so Deutschlandchef Xin Wu, 40 Händler in den wichtigsten deutschen Metropolen geplant, bis Ende 2026 soll die Zahl auf 100 steigen. „Unsere ersten Modelle werden der vollelektrische Omoda 5 und der Jaecoo 7 mit Plug-in-Hybridtechnik sein.“ Die Preise sind noch nicht festgelegt, aber „wir werden ganz bestimmt nicht als Billigmarke starten“, erklärt Xin Wu im Gespräch mit dem Auto-Medienportal. (aum)
Weiterlesen
Der neue Phoenix nimmt gerne auch noch den Yoyo mit
24.07.2025 - Phoenix präsentiert auf dem diesjährigen Caravan-Salon (29.8.–7.9.) in Düsseldorf den neuen Maxi Liner 9000 AY. Der Clou: Der 7,49-Tonner hat serienmäßig als einziger seiner Klasse eine Heckgarage, die Platz für ein Microcar bietet, mit dem die Camper am Standort flexibel bleiben. Phoenix hat sie auf den 2,53 Meter kurzen vollelektrischen XEV Yoyo mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 90 km/h zugeschnitten. Die Reichweite des L7e-Fahrzeugs aus Italien beträgt um die 150 Kilometer.
Weiterlesen
Die Kfz-Branche warnt vor den Folgen von Gegenzöllen
23.07.2025 - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) warnt vor den Folgen möglicher Gegenzölle der EU im anhaltenden Handelskonflikt mit den USA. Sollten europäische Strafzölle auf in den USA produzierte Fahrzeuge erhoben werden, drohen deutliche Preissteigerungen auch für Autokäufer in Deutschland – gerade bei Modellen deutscher Hersteller, die in den USA hergestellt und nach Europa exportiert werden.
Weiterlesen
Für Regenfahrten
22.07.2025 - Auch dieser Sommer zeigt wieder ein Wechselspiel hoher Temperaturen und kräftiger Regenschauer. Für die nassen Tag bietet Louis eine neue Regenkombi seiner Hausmarke Vanucci an. Die Jacke VXR-6 und die Hose VXR-7 sind mit einer wasserdichten und atmungsaktiven PU-Membran beschichtet. Reflektierende Details sorgen bei schlechter Sicht für mehr Sicherheit. Die Jacke hat eine integrierte Kapuze, die den Hals trocken hält. Bei der Hose erleichtern bis zum Oberschenkel reichende Reißverschlüsse das An- und Ausziehen mit Stiefeln. Die Regenjacke kostet 129,99 Euro, die Hose ist 20 Euro günstiger. (aum)
Weiterlesen
Viele europäische Großstädte haben Zufahrtsbeschränkungen
22.07.2025 - Wer mit dem Auto im Ausland Urlaub macht, der trifft in vielen europäische Großstädten aus Umweltschutzgründen auf Einfahrtsbeschränkungen. Besondere Regeln gelten zudem oft für Urlauber mit Wohnmobilen und Campinganhänger. Je nach Reiseziel sind die Vorschriften teilweise sogar unterschiedlich. Daher empfiehlt der Automobilclub von Deutschland (AvD) sich vor dem Reiseantritt zu informieren, besonders wenn der Besuch von Innenstädten geplant ist.
Weiterlesen
Ari steigert Umsatz um fast 50 Pozent
22.07.2025 - Ari Motors aus Borna bei Leipzig hat im vergangenen Jahr rund 5,5 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Das sind rund 48 Prozent mehr als 2023. Der Gewinn des Anbieters von elektrischen Transportfahrzeugen und Klein-Pkw belief sich auf 88.000 Euro. Nach der von der Bundesregierung beschlossenen Sonderabschreibung von 75 Prozent im Anschaffungsjahr rechnet Mitgründer und Finanz-Geschäftsführer Thomas Kuwatsch für das zweite Halbjahr mit einer weiteren Belebung der Nachfrage. Das Modellangebot von Ari umfasst mittlerweile zehn Baureihen und reicht vom elektrisch angetriebenen Lastendreirad über L6e-Autos und den viertürigen Kleinstwagen bis hin zum Geräteträger und 4,25-Tonner. (aum)
Weiterlesen