Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Diese Autos sind unterm Strich am günstigsten
15.01.2024 - Für Autokäufer sind neben den Produktqualitäten die Kosten entscheidend. 2023 war das Jahr der teuren Autos, der ADAC stellte in seiner Auswertung teils heftige Preissteigerungen bei Neuwagen fest, bei Kleinwagen sogar um satte 55 Prozent. Das hat Auswirkungen auf den Preis-Leistungstest des Automobilclubs, der die Autotestergebnisse mit den Noten für die Autokosten ins Verhältnis setzt (Gewichtung 1:1). Die Autokosten beziehungsweise TCO (Total Cost of Ownership) setzen sich dabei zusammen aus Anschaffungspreis, Betriebs- und Werkstattkosten, Steuer und Versicherung sowie dem Wertverlust als größten Posten. Wie auch im Jahr davor landet dabei der Skoda Fabia (Note 2,0) auf dem Siegertreppchen, gefolgt von Citroën e-C4 X 136, Cupra Born e-Boost, Dacia Sandero, Fiat 500e und Mazda 2 Hybrid (alle Note 2,2).
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Knaus Tabbert plant eine neue Marke
15.01.2024 - Ein neuer Wohnwagen von Tabbert, ein Kastenwagen mit Hubdach von Weinsberg. Für den wachstumsbeflügelten Branchenriesen Knaus-Tabbert sind das zum Jahresstart nicht besonders viele Neuigkeiten. Die eigentlich Nachricht, die auf der Urlaubs- und Caravaningmesse CMT in Stuttgart die Runde macht, ist die Kunde von einer neuen Marke, die schon bald neben den traditionellen Unternehmensteilen Knaus, Weinsberg, Tabbert und T@b implementiert werden soll. (aum)
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Porsche schlägt in Singapur ab
14.01.2024 - Porsche verstärkt sein globales Golf-Engagement mit dem Titelsponsoring in Singapur auf der DP World Tour. Die „Porsche Singapore Classic“ wird erstmals vom 21. bis 24. März 2024 im Laguna National Golf Resort Club ausgetragen. Eine Premiere wird der Hole-in-One-Preis feiern: Erstmals ist auf der DP World Tour in Asien en Porsche zu gewinnen. Der erst kürzlich vorgestellte Panamera Turbo E-Hybrid geht in der Lackierung Madeiragoldmetallic für ein Ass während der vier Turniertage an Loch 17.
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Skoda steigert den Absatz deutlich
12.01.2024 - Skoda hat seinen Absatz im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Die Marke lieferte weltweit 866.600 Fahrzeuge aus, das sind 18,5 Pozent bzw. über 135.000 Einheiten mehr als vor einem Jahr. Mit 157.800 verkauften Autos (plus 17,6 Prozent) ist Deutschland weiterhin größter Einzelmarkt. Hier schob sich das Unternehmen auf den fünften Platz der Zulassungsstatistik vor. Mit 87.800 Auslieferungen (+23,4 %) fuhr Skoda auch auf dem tschechischen Heimatmarkt ein deutliches Plus ein. Rückläufig war der Absatz hingegen im übrigen Osteururopa, in China und in Indien. Weltweit erfolgreichstes Modell bleibt mit über 190.000 Stück der Octavia mit großem Abstand vor Kamiq und Kodiaq. (aum)
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Opel hat einen neuen Marketingleiter
12.01.2024 - Cristiano Colaiacomo (38) ist neuer Direktor Marketing bei Opel in deutschland. Vorgänger Albrecht Schäfer wird sich neuen Aufgaben im Unternehmen widmen.
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Stellantis ist Europas Nummer zwei
12.01.2024 - Stellantis hat im vergangenen Jahr seinen europaweiten Absatz um 5,9 Prozent gesteigert. Mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent ist der Autokonzern, zu dem auch Opel gehört, zweitgrößter Hersteller hinter der Volkswagen AG. Jedes siebente verkaufte Elektroauto kam von dort. In Deutschland legten die Gesamtverkäufe (Pkw und Nfz) der hierzulande neun von elf vertretenen Konzermarken um fünf Prozent zu. Im Segment leichter Nutzfahrzeuge liegt der Marktanteil in Europa bei über 30 Prozent, in Deutschland ist Stellantis mit den Marken Citroën, Fiat, Peugeot und Opel sowie RAM Marktführer in der Klasse bis 3,5 Tonnen. (aum)
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Kia spielt weiter bei League of Legends mit
12.01.2024 - Kia hat sein Sponsoring der „League of Legends EMEA Championship“ (LEC) als Haupt-Automobilpartner für das sechste Jahr in Folge erneuert und die Partnerschaft um insgesamt drei Jahre bis 2026 verlängert. E-Sport ist global der am schnellsten wachsende Sportbereich, und „League of Legends“ ist in diesem Bereich der Wettbewerb mit den weltweit meisten Zuschauern. Das teambasierte Computerspiel ist eine so genannte Multiplayer Online Battle Arena (MOBA). In der LEC spielen Teams aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).
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Uniti warnt vor Kürzungen für erneuerbare Kraftstoffe
12.01.2024 - Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung plant die Bundesregierung offenbar auch die Kürzung von Fördermitteln zum Bau von Anlagen für erneuerbare Kraftstoffe. „Für den Klimaschutz im Verkehr und die dafür notwendige Kraftstoffwende würde das einen deutlichen Rückschlag darstellen“, kritisiert Uniti, der Bundesverband Mittelstand Energie.
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Eon eröffnet Testzentrum für E-Mobilität
11.01.2024 - Eon investiert in das Geschäft mit Elektromobilitätslösungen. In Essen eröffnete der Energiekonzern heute ein Test- und Innovationszentrum für Ladetechnologien und nachhaltige Energielösungen. Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern stehen mehr als 25 Prüfstationen und digitale Testumgebungen für Untersuchungen an Fahrzeugen, Ladestationen, Wallboxen und Zubehör bereit. Darüber hinaus verfügt das Testlabor über fünf spezielle Klimakammern. Mit ihnen lässt sich das Ladeverhalten von Elektroautos bei Temperaturen zwischen minus 40 und plus 50 Grad Celsius untersuchen. Kunden wie etwa Automobilhersteller können dadurch Kosten für Tests in realer Umgebung sparen.
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Uber hat Interesse an Kias Spezialfahrzeugen
11.01.2024 - Kia will bei der weiteren Entwicklung der vollelektrischen Multifunktionsfahrzeuge auch mit Uber zusammenarbeiten. Beide Unternehmen unterzeichneten auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine entsprechende Absichtserklärung. Kia präsentiert auf der morgen endenden Messe eine Reihe von Spezialfahrzeugen unter dem Begriff PBV. Die Abkürzung stand ursprünglich für Purpose-built Vehicles und wird neu als „Platform Beyond Vehicle“ gedeutet.
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Volkswagen setzt ein Viertel mehr Nutzfahrzeuge ab
11.01.2024 - Volkswagen hat im vergangenen Jahr 409.400 leichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Das sind 24,6 Prozent mehr als im Vorjahr, als die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und Unsicherheiten in den Lieferketten die Produktion und den Absatz deutlich gebremst hatten. Das Wachstum betraf alle fünf Baureihen, die jeweils um mindestens zehn Prozent und weit darüber zulegten.
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Seat mit zweithöchstem Absatz der Unternehmensgeschichte
10.01.2024 - Seat hat im vergangenen Jahr mit 519.200 Fahrzeugen den zweithöchsten Fahrzeugabsatz seiner Unternehmensgeschichte verbucht. Gegenüber 2022 bedeutet das ein Plus von 34,6 Prozent. Die Kernmarke steigerte die Verkäufe um rund ein Viertel auf 288.400 Autos, während Cupra mit 230.700 Einheiten seinen Absatz um die Hälfte steigerte. Zum Jahresende erreichten beide Marken mit insgesamt 47.200 Auslieferungen das bisher beste Dezember-Ergebnis.
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