Unternehmen - Aktuelle Meldungen

30.10.2019 - Eine Jury aus renommierten Motorjournalisten hat den Porsche Taycan zum „German Car of The Year 2020“ gewählt. Der vollelektrische Viertürer konnte sich bei umfangreichen Testfahrten gegen die Modelle BMW 3er, Mazda 3, Opel Corsa und Peugeot 208 durchsetzen.
Weiterlesen
30.10.2019 - Nachdem die Durchschnittspreise für Benzin und Diesel zuletzt fünf Wochen in Folge gesunken sind, wird Tanken in Deutschland wieder teurer. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im Bundesmittel derzeit 1,379 Euro, das sind 0,6 Cent mehr als in der Vorwoche. Diesel verteuerte sich um 0,5 Cent auf durchschnittlich 1,263 Euro je Liter. Der Grund dafür: Zum Monatsende sind die Rohölnotierungen wieder nach oben geklettert. Ein Barrel der Sorte Brent kostet aktuell knapp 62 Dollar, rund zwei Dollar mehr als noch vor einer Woche.
Weiterlesen
30.10.2019 - Der Zugverkehr auf dem 33 400 Kilometer langen Streckennetz in Deutschland wird künftig von 280 digitalen Stellwerken (DSTW) gesteuert. In den kommenden Jahren lösen sie die über 2600 Stellwerke diverser Bauarten aus vielen Jahrzehnten ab. Das erste digitale Stellwerk für den Betrieb auf einer Fernverkehrsstrecke wird heute in Rostock-Warnemünde in Betrieb genommen.
Weiterlesen
30.10.2019 - Vorsichtige Töne beim Volkswagen Konzern. Trotz des Zugewinns an Marktanteilen geht Volkswagen davon aus, dass die Fahrzeugmärkte in vielen Weltregionen schneller als bislang erwartet zurückgehen werden. Vor diesem Hintergrund erwartet der Konzern nun, dass die Auslieferungen an Kunden im Jahr 2019 nur auf dem Niveau des Vorjahres liegen werden. Bislang war das Unternehmen von einem leichten Anstieg ausgegangen.
Weiterlesen
30.10.2019 - Nachdem ein erster Vorstoß bei Renault in diesem Jahr ins Leere lief, hat Fiat Chrysler nun offenbar eine Fusion mit PSA ins Auge gefasst. Der französische Konzern bestätigte „laufende Gespräche“. Mit einem Zusammenschluss entstünde ein neuer Branchenriese. (ampnet/jri)
Weiterlesen
29.10.2019 - Mercedes-Benz hat einen Großauftrag für den e-Citaro bekommen. Das Aachener Verkehrsunternehmen ASEAG will bis zu 27 der vollelektrischen Stadtbusse bestellen. Die ersten sieben Einheiten wurden jetzt ausgeliefert. Die e-Citaro in zweitüriger Ausführung erhalten die Maximalausstattung mit zwölf Hochvolt-Batteriebaugruppen und einer Gesamtkapazität von 292 kWh. Die Busse werden sowohl mit dem aktiven Bremsassistenten Preventive Brake Assist als auch mit dem Abbiegeassistenten Sideguard Assist ausgerüstet.
Weiterlesen
29.10.2019 - Der Volkswagen-Konzern spendet 150 000 Euro an das Internationale Auschwitz Komitee (IAK). Der Automobilhersteller fördert damit zwei internationale Pilotprojekte: Pädagogische Konferenzen mit Zeitzeugen von Völkermorden nach dem Zweiten Weltkrieg und Digitalisierung in der Forschung zur Identität von Holocaust-Opfern. Der VW-Personalvorstand, Gunnar Kilian, und der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, unterzeichneten den symbolischen Spendenscheck heute in Wolfsburg.
Weiterlesen
29.10.2019 - Unter dem Motto „Natur trifft Technik“ haben 20 Grundschulkinder am Standort Ingolstadt einen Einblick erhalten, welche Gemeinsamkeiten Natur und Technik verbinden. Dieser Tag fand im Rahmen der regionalen Initiative „MINTmacher“ statt. Nach einer Führung durch das Audi-Museum tauchten die Kinder mit Mathias Ziegler vom Umweltschutz des Unternehmens in das Thema Bionik ein – eine Zusammensetzung aus den Wörtern Biologie und Technik. Er erklärte, was Audi von der Natur alles lernen kann und zeigte mit spielerischen Beispielen, wie Beobachtungen aus der Biologie in die Technik umgesetzt werden. So sind die Fähigkeiten von Tieren und Pflanzen Vorbild für viele Erfindungen. Was haben zum Beispiel Fledermäuse und Einparkhilfen im Auto gemeinsam? Beide senden Ultraschallwellen aus, um Hindernisse zu lokalisieren.
Weiterlesen
29.10.2019 - Volkswagen hat heute in seinem Nutzfahrzeugwerk in Hannover 100 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge eingerichtet. Die eine Hälfte steht auf dem Firmengelände, die andere auf öffentlichen Parkplätzen rund um den Standort. Gespeist werden die Ladesäulen mit Strom, der zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen kommt. Die Parkplätze an den Ladesäulen sind grün markiert und ausschließlich für Fahrzeuge mit Elektroantrieb reserviert. Bis zum Jahr 2023 will Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) die Anzahl auf insgesamt 450 ausbauen. Dann würden 150 Ladepunkte auf dem Werksgelände stehen und 300 im öffentlichen Raum. (ampnet/jri)
Weiterlesen
29.10.2019 - Mit einer Minderheitsbeteiligung intensiviert Porsche seine Zusammenarbeit mit dem israelischen Technologie-Unternehmen Tactile Mobility. An der aktuellen Finanzierungsrunde beteiligten sich neben Porsche auch Union Tech Ventures und bestehende Investoren. Tactile Mobility will die Mittel vor allem für die Stärkung seiner Entwicklungs- und Vertriebsaktivitäten nutzen, um die Zusammenarbeit mit weiteren Automobilherstellern und Mobilitätsdienstleistern, Kommunen und Straßenbaubehörden in den USA, Europa und Asien zu fördern.
Weiterlesen
29.10.2019 - Volkswagen startet in Lissabon das weltweit erste Pilotprojekt zur Verkehrsoptimierung mit einem Quantencomputer. Der Konzern rüstet hierzu MAN-Busse der Stadt mit einem selbst entwickelten System zur Verkehrsoptimierung aus. Die Busse sollen so Staus frühzeitig erkennen und umfahren. Auf diese Weise soll die Fahrzeit der Passagiere selbst in Stoßzeiten stark reduziert und der Verkehrsfluss verbessert werden. Volkswagen erprobt sein System zur Verkehrsoptimierung während der Technologiekonferenz „WebSummit“ (4. bis 8. November).
Weiterlesen
28.10.2019 - Zum Abschluss der Aktionen zum 120-jährigen Bestehen des Unternehmens bietet Opel auf viele Original-Zubehörteile einen Rabatt von zwölf Prozent. Das Angebot umfasst über 80 Produkte vom Dachträger über Trenngitter und Anhängerkupplung bis hin zum Fahrrad-, Kajak- oder Surfbrettträger. Auch der nachträgliche Einbau von Befestigungsschienen im Kofferraum ist möglich (www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/angebote/120-jahre/DE_Opel-Service_Produktübersicht_Zubehoeraktion_191014.pdf). Die Aktion endet zum Jahreswechsel. (ampnet/jri)
Weiterlesen