Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Batterietest für Elektroautos: Mahle bittet zum Tanz
11.09.2024 - Es gehört zu den Mythen über die Nachteile des Elektroautos: Das teuerste Bauteil, die Batterie, verliert mit der Zeit an Speicherkapazität. Wer ein gebrauchtes Elektroauto kauft, muss also befürchten, dass es nicht mehr die einst versprochene Reichweite hat und kauft die Katze im Sack. Die Antriebs- und Werkstattspezialist Mahle hat jetzt ein Testgerät auf den Markt gebracht, das einen Blick in die Black Box der Antriebsbatterie gestattet – ein EKG fürs Elektroauto.
Weiterlesen
Stellantis rüstet in Michigan auf Multi-Energy-Strategie um
11.09.2024 - Der Ram 1500 REV, der Ende 2024 als erster leichter Pickup mit batterieelektrischem Antrieb auf den Markt kommen soll und der Ram 1500 Ramcharger mit Rangeextender werden gemeinsam mit Modellen mit Verbrennungsmotor am Standort Sterling Heights im US-Bundesstaat Michigan gebaut. Sterling Heights (SHAP) ist damit der erste Stellantis-Standort in den USA, der ein vollelektrisches Fahrzeug bauen wird. Insgesamt kündigt das Unternehmen Investitionen von mehr als 406 Millionen US-Dollar (ca. 368 Mio. Euro) in die Multi-Energy-Strategie für drei Werke in Michigan (USA) an.
Weiterlesen
Opel Grandland Electric fährt bis zu 700 Kilometer emissionsfrei
11.09.2024 - Der Opel Grandland zeigt einen verringerten CO2-Fußabdruck. Das gelingt durch die lokal emissionsfreie Fahrt genauso wie durch wiederverwertbare bzw. reparierbare Batterien, die Verwendung von recycelten Materialien im Innenraum und den Verzicht auf Chromelemente an der Karosserie.
Weiterlesen
VW kündigt Beschäftigungssicherung
11.09.2024 - Gut eine Woche nach der Ankündigung, Kündigungen und Werksschließungen nicht länger auszuschließen, hat VW die seit 1994 geltende Beschäftigungssicherung gestern auch formal aufgekündigt. Der Vertrag läuft damit Ende des Jahres aus. Sechs Monate später sind dann betriebsbedingte Kündigungen möglich, also ab Juli 2025. Betriebsrat und Gewerkschaft reagierten mit scharfer Ablehnung.
Weiterlesen
Forvia breitet sein neues Produktspektrum aus
10.09.2024 - Forvia, weltweit siebtgrößter Zulieferer für Automobiltechnik, präsentiert auf der IAA Transportation in Hannover vom 17. bis 22. September in Halle 12 seine aktuellen Neuheiten für Nutzfahrzeuge. Fortschrittliche Sitzsysteme, Licht- und Elektroniklösungen für Nutzfahrzeuge und Wasserstoff-Speichersysteme zeigen das breite Spektrum, das seit sich seit dem Zusammengehen von Hella und Faurecia bei Forvia findet.
Weiterlesen
Eine neue Marke als Zeichen der Unabhängigkeit
10.09.2024 - Unter dem neuen Namen Ioncor wird der Geschäftsbereich EVS von Valmet Automotive weitergeführt, der im vergangenen Jahr einen Bruttoumsatz von mehr als 1,2 Mrd. Euro erzielte. Die neue Marke beschäftigt rund 1400 Mitarbeiter an sieben Standorten in Finnland (Salo, Turku, Uusikaupunki) und Deutschland (Bad Friedrichshall, Kirchardt, München, Weihenbronn). Im Mittelpunkt der Strategie von Ioncor steht das Wachstum mit einem Portfolio von Batteriesystemen, das auf einer skalierbaren modularen Batterieplattform basiert. (aum)
Weiterlesen
Schnelle Fahrzeugzulassung direkt beim Händler
10.09.2024 - Die Volkswagen Financial Services (VWFS) stellt seinen Händlerpartnern über das Tochter-Unternehmen „MyDigitalCar“ eine Lösung für die digitale Fahrzeugzulassung zur Verfügung. Das digitale Zulassungsverfahren ermöglicht das An-, Um- und Abmelden von Fahrzeugen in wenigen Minuten. Ein Besuch bei der Zulassungsstelle entfällt. VWFS setzt dabei die bislang einzige vom Kraftfahrt-Bundesamt für alle Zulassungsarten freigegebene Software ein.
Weiterlesen
Integriertes Bremssystem bremst BMW aus
10.09.2024 - BMW hat heute seine Jahresprognose für 2024 deutlich nach unten korrigiert. Auslöser dafür sollen zum einen Belastungen im Segment Automobile sein, die aus Auslieferungssperren und Rückrufen wegen des von einem Lieferanten zugelieferten Integrierten Bremssystems (IBS) resuktieren.Die Auslieferungssperren für noch nicht in Kundenhand befindliche Fahrzeuge führen weltweit zu negativen Absatzzahlen im zweiten Halbjahr. Dazu kommt eine nachlassende Nachfrage in China.
Weiterlesen
Neuer Branchenstandard für eine saubere Klimaanlage
10.09.2024 - Unangenehme Gerüche aus der Klimaanlage – mehr als jeder dritte Pkw-Fahrer und mehr als jeder zweite Fahrer eines Dienstwagens haben sich schon daran gestört. Das ergab eine im Auftrag des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) von Autofahrern. Gerüche sind aber nicht nur unangenehm. Sie können auch Gesundheitsgefahren signalisieren. Das hatten der VDI und der Zentralverband Kraftfahrzeugwesen (ZDK) im Juni bei der Vorstellung einer Richtlinie für Hygiene- und Reinigungsstandard festgestellt.
Weiterlesen
Auch das Autodach kann Reichweite bringen
10.09.2024 - Mit „EcoPeak“ stellt Webasto auf der Automechanika (bis 14. September) ein innovatives Dachkonzept als Konzeptstudie vor, das Nachhaltigkeit und Design vereint. Webasto setzt dabei auf biobasierte und recycelte Materialien. Die Solarzellen sollen klimafreudlichen Strom ins Fahrzeug bringen.
Weiterlesen
Verbrenner sollen die Lücke verkleinern
10.09.2024 - VW braucht Geld. Das ist bei den aktuellen Diskussionen um die Lage des Unternehmens sehr deutlich geworden. Von Werksschließungen ist die Rede und von weiteren Sparmaßnahmen, aber auch von Preiserhöhungen. Die Modelle mit Verbrennungsmotoren sollen mehr Geld in die Kasse bringen. Vom Bund und von Europa fordert das Land Niedersachsen als VW-Miteigentümer konkrete Kaufanreize für E-Autos.
Weiterlesen
Der FC Barcelona war nicht zu schlagen
09.09.2024 - In einem packenden Finale vor vollen Stadionrängen setzte sich der FC Barcelona gegen Borussia Mönchengladbach mit 4:2 durch. Das Spiel fand am vergangenen Wochenende im Robert-Schlienz-Stadion statt, das sonst der Lizenzmannschaft des VfB Stuttgart als Trainingsstätte dient. An diesem Tag jedoch avancierte die Arena in Stuttgart zum Schauplatz des hochklassigen Finals beim Porsche Fußball-Cup 2024.
Weiterlesen