Elektromobilität - Aktuelle Meldungen

Schon vor 2035 sind alte Akkus ein rentables Geschäft
16.08.2023 - Große Recyclingzentren für die Aufbereitung ausgelaugter Fahrzeugbatterien sieht der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen in einer gemeinsamen Studie mit der Strategieberatung von PwC. Wegen der hohen Investitionen werde sich die Wertschöpfungskette in Richtung großer Zentren entwickeln. Nach anfänglichen Überkapazitäten werde der Recycling-Markt ab 2030 mit jährlich rund 570.000 Tonnen Batteriematerial voll ausgelastet sein, was Investitionen von mehr als 2,2 Milliarden Euro jährlich voraussetze.
Weiterlesen
Praxistest Aiways U6: Groß und sparsam
16.08.2023 - Der Aiways U6 ist mit seinen 4,81 Metern Länge eine imposante Erscheinung. Das für ein Elektroauto dieser Größe geringe Gewicht von nicht einmal 1,8 Tonnen machen sich ebenso bemerkbar wie die aerodynamischen Finessen an der Karosserie: Der 160 kW starke Motor verbraucht im Schnitt nur knapp 17 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Dazu kommen ein mehr als ausreichendes Platzangebot und ein ungewöhnlich farbenfrohes Innenleben sowie ein absolut cooler Schalthebel. Bei diesem Auto, das auf dem SUV U5 basiert, kommt nicht der Wunsch nach mehr, sondern nach weniger auf: Wie wäre es mit einem U4 oder besser noch gleich U3? (aum)
Weiterlesen
Mahle vereint die Vorteile seiner beiden E-Motoren
16.08.2023 - Mahle hat einen neuen Technologiebaukasten entwickelt, der die Vorteile seiner SCT- und MCT-E-Motoren kombiniert. „Der neue Motor vereint dauerhaft hohe Spitzenleistung, kontaktlose und damit verschleißfreie Leistungsübertragung, den Verzicht auf Seltene Erden und hohe höchste Effizienz. Damit können wir unseren Kunden für jede Fahrzeugklasse, Einsatzzweck oder auch Markenphilosophie maßgeschneiderte Elektrifizierungslösungen anbieten“, erläutert Konzernchef Arnd Franz.
Weiterlesen
MG 4 Electric Trophy Extended Range soll über 500 Kilometer schaffen
15.08.2023 - MG erweitert das Modellangebot seiner 4er-Baureihe um den Electric Trophy Extended Range. Mit einer Normreichweite von bis zu 520 Kilometern ist er das langstreckentauglichste Modell der Marke. Zum Einsatz kommt eine Batterie mit einer Kapazität von 77 kWh. Sie kann mit bis zu 144 Kilowatt Leistung nachgeladen werden, so dass sie in unter 40 Minuten von zehn auf 80 Prozent gefüllt werden kann.
Weiterlesen
Wenn Elektroautos Feuer fangen
14.08.2023 - Das Feuer auf dem Autotransporter „Fremantle Highway“ hat die Diskussion um die Brandgefahr von Elektroautos neu entfacht. Dabei ist noch nicht einmal geklärt, ob es tatsächlich der Kurzschluss einer Batterie war, der für den Schaden verantwortlich ist. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft jedenfalls kann keine Häufung von E-Auto-Bränden erkennen. Ebenso ist es beim Deutschen Feuerwehrverband.
Weiterlesen
Das elektrische Flaggschiff aus Stuttgart
13.08.2023 - Im Sommer 2021 kam bei Daimler die erste vollelektrische Luxuslimousine auf den Markt. Seither zählt der Mercedes-Benz EQS 580 4-Matic unter den deutschen Autos zweifelsfrei zur Champions League. In punkto Komfort, Technik und Leistung dürfte er, was zurzeit im Limousinen-Angebot hier zu Lande bestellbar ist, an der Spitze liegen und zur Handelsklasse A gehören. Sein einziger Wermutstropfen liegt im für Normalverdiener nur unter gewaltigem Verzicht erreichbaren Preis, der sich zusammen mit ein paar zusätzlich buchbaren Extras locker in die Höhe einer bescheidenen Eigentumswohnung schrauben lässt.
Weiterlesen
Porsche Cayenne: Trostspender Power-Plug-in-Hybrid
12.08.2023 - Bei der Überarbeitung der dritten Cayenne-Generation im Frühjahr blieb das bisherige Turbo GT-Topmodell auf der Strecke. Sein zuletzt 660 PS starker V8-Biturbo-Benziner vertrug sich nicht mehr mit den strengeren Zulassungsvorschriften und Abgasnormen in Europa, Japan, Hongkong, Taiwan und Singapur. Doch die Fans, von denen es nicht wenige gab, dürfen sich freuen: Porsche elektrifizierte das Power-SUV kurzerhand und schuf mit dem V8-Plug-in-Hybrid einen neuen „stärksten Cayenne aller Zeiten“. Und mit dem nur für das Coupé erhältliche GT-Paket lässt er nicht nur das bisherige Topmodell alt aussehen, sondern verweist auch aktuelle Wettbewerber in die Schranken, wie wir bei einer Ausfahrt mit dem Prototypen erfahren durften. (aum)
Weiterlesen
Batteriekühlung: Mahle nimmt sich die Natur zum Vorbild
10.08.2023 - Mit Hilfe bionischer Strukturen hat Mahle die Batteriekühlung verbessert. Der Stuttgarter Automobilzulieferer hat sich bei der Gestaltung der Kanäle seiner neuen Kühlplatte die Natur zum Vorbild genommen. Sie sind nicht mehr streng geometrisch ausgerichtet, so dass die Kühlflüssigkeit langsamer fließt. Dadurch erhöht sich die Kühlleistung laut Mahle um zehn Prozent bei einem Fünftel weniger Druckverlust und einer homogeneren Temperaturverteilung. Das verbessert die Eiffizienz der Batterie und beschleunigt auch den Ladevorgang.
Weiterlesen
Ladeinfrastruktur: Deutschland hinkt international hinterher
08.08.2023 - Die Wende zur Elektromobilität gewinnt an Fahrt. Im vergangenen Jahr erreichten die E-Mobile weltweit mit einem Anteil von 16 Prozent bei den Zulassungen einen neuen Bestwert, und bis 2030 erwartet die internationale Strategieberatung Roland Berger eine Steigerung auf 50 Prozent. Deutschland gehört mit einem Anteil von 37 Prozent zu den führenden Elektroauto-Nationen, muss aber den Ausbau der Ladeinfrastruktur deutlich optimieren, so die Autoren der Studie. Weltweit sind aktuell 22 Prozent der Ladesäulen für schnelles Laden geeignet, in Deutschland sind es gerade 16 Prozent.
Weiterlesen
Hyundai Ioniq 6 mit niedrigstem Verbrauch
07.08.2023 - Der Hyundai Ioniq 6 hat im ADAC-Ecotest den bisher niedrigsten Verbrauch eines Elektrofahrzeugs erzielt. Die Tester des Automobilclubs ermittelten einen Realverbrauch von 15,5 Kilowattstunden. Großen Anteil daran hat der hervorragende Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,21. In der Wertung Verbrauch/CO2 erhält der Ioniq 6 dabei 58 von 60 möglichen Punkten, bei den Schadstoffemissionen ergeben sich unter Berücksichtigung des deutschen Strommixes 49 von 50 Punkten.
Weiterlesen
Hier läuft einiges anders
06.08.2023 - Die chinesische Marke BYD (Build Your Dreams) möchte mit aktuell drei Elektroautos den europäischen Markt erobern. Wir haben uns den Atto 3 herausgepickt und sind mit dem kompakten SUV gefahren. Erster Eindruck unseres Fahrberichts: Der Atto 3 glänzt mit guter Reichweite und viel Liebe zum Detail. Und: Er macht einiges anders als andere Stromer. (aum)
Weiterlesen
Deutschland ist Elektroauto-Europameister
03.08.2023 - Deutschland ist zurzeit der größte Elektroauto-Produzent Europas und hat weltweit im ersten Halbjahr sogar die USA von Platz zwei verdrängt. So wurden laut VDA in den ersten sechs Monaten des Jahres in Deutschland 672.900 E-Pkw gefertigt, 93 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon waren 523.900 rein batterieelektrische Pkw (BEV), was 142 Prozent mehr zum identischen Zeitraum 2022 bedeutet. Die Produktion von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen (PHEV) stieg dagegen im Vergleich nur um 13 Prozent auf 149.000 Einheiten.
Weiterlesen