Elektromobilität - Aktuelle Meldungen

New York 2023: Der RAM 1500 REV setzt die Messlatte hoch
06.04.2023 - Stellantis feiert auf der New York Auto Show (7.–16..4) die Weltpremiere des RAM 1500 REV. Den mächtigen Elektro-Pick-up „für das Modelljahr 2025“ versorgt eine 168-kWh-Batterie mit Strom, der für gut 560 Kilometer reichen soll. Optional soll es sogar noch einen Akku mit 229 Kilowattstunden geben, der den RAM dann bis zu 800 Kilometer weit bringt. Dank 800-Volt-Technik sollen binnen zehn Minuten fast 180 Kilometer Reichweite nachgeladen werden können. Auch ansonsten geizt der RAM nicht mit eindrucksvollen Werten. Der Antrieb liefert mit zwei Motoren eine Leistung von 481 kW (654 PS) und beschleunigt den Wagen in 4,4 Sekunden von 0 und 100 km/h. Die Anhängelast soll bis zu 6,35 Tonnen betragen. (aum)
Weiterlesen
Kia jubiliert mit dem Niro EV
06.04.2023 - Kia ist seit 1993 in Deutschland auf dem Markt. Den runden Geburtstag feiert die Marke mit einem „Beyond 30“-Paket für den Niro EV. Es beinhaltet ein Betonung der charakteristischen C-Säule in kontrastierendem „Delight Orange“ sowie Fußmatten mit orangen Doppelnähten und „Beyond 30“-Logo. Dieser Schriftzug findet sich auch außen an der B-Säule. Das Optionspaket ist ohne Aufpreis erhältlich und auf 1500 Einheiten limitiert. Es ist in Kombination mit den Metallic-Lackierungen Stahlgrau, Interstellar Grau und Auroraschwarz verfügbar und ab sofort bestellbar.
Weiterlesen
IAA Mobility 2023: München erwartet mehr Besucher
06.04.2023 - Eine Fahrrad-Teststrecke im Englischen Garten, Konzerte auf dem Königsplatz, Autohersteller auf dem Odeonsplatz und ein Diskussionsforum vor dem Rathaus – die Münchener Innenstadt wird vom 5. bis 10. September das zweite mal zur Bühne für die IAA Mobility. Die Veranstalter, der Verband der Automobilindistrie (VDA) und die Messe München, rechnen in diesem Jahr mit deutlich mehr Besuchern als bei der ersten Ausgabe vor zwei Jahren: „2021 fand die IAA Mobility noch unter Corona-Restriktionen statt, die ja nun wegfallen“, sagte IAA-Geschäftsführer Jürgen Mindel. Die erste Nachfolge-IAA der traditionellen Frankfurter Autoshow hatten sich in München mehr als 400.000 Besucher angeschaut.
Weiterlesen
Der Ford Transit Courier wächst deutlich
06.04.2023 - Ford bringt im Laufe des Jahres die neue Generation seines kompakten Transit Courier auf den Markt. Für Ende nächsten Jahres ist auch eine vollelektrische Variante angekündigt. Der kompakte Lieferwagen ist vor allem größer geworden. Das Ladevolumen steigt gegenüber dem Vorgänger um ein Viertel auf 2,9 Kubikmeter. Damit kann die neue Modellgeneration erstmals zwei Euro-Paletten mit an Bord nehmen.
Weiterlesen
Der Mini Countryman fährt in Zukunft auch rein elektrisch
05.04.2023 - BMW wird im November in Leipzig mit dem Bau der neuen Generation des Mini Countryman beginnen. Ihn wird es dann erstmals auch rein elektrisch geben. Das Modell legt in der Länge um 13 Zentimeter auf 4,43 Meter zu und in der Höhe um fast sechs Zentimeter auf 1,63 Meter. Der künftige Countryman E(lectric) wird 140 kW (191 PS) leisten, die Allradversion SE All4 mit zwei Elektromotoren und Boost-Funktion kommt auf 230 kW (313 PS). Die Batterie hat eine Kapazität von 64,7 kWh, die für eine Reichweite von etwa 450 Kilometern stehen soll. Bei der Innenraumgestaltung soll viel recyceltes Material eingesetzt werden. (aum)
Weiterlesen
Kleiner Stromer für Pflegedienste, Kuriere und Co.
05.04.2023 - Ari Motors erweitert sein Programm kleiner Elektrotransporter um den 902. Das zweisitzige Leichtkraftfahrzeug richtet sich primär an Pflege-. und Lieferdienste sowie kleine Dienstleister. Es bietet im Heck hinter getönten Scheiben ein Ladevolumen von 766 Litern und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Auf Wunsch kann eine 230-Volt-Steckdose bestellt werden, mit der sich kleine Elektrogeräte zwischendurch aufladen lassen. Eine Anhängerkupplung mit 350 Kilogramm Zug- und 75 Kilogramm Stützlast ist in Vorbereitung.
Weiterlesen
Volkswagen ID 7: Der Oberklasse nah
04.04.2023 - Nun also die Sieben: Sie gilt vielen Menschen als Glückszahl, und bei Volkswagen steht sie für den Aufstieg in die gehobene Mittelklasse. Der ID 7, der am 17. April seine Weltpremiere feiert, fährt an die Spitze der elektrischen Modellpalette und rollt im Herbst auf die Märkte in Europa und China. In den USA kommt die in Emden gefertigte Limousine im kommenden Jahr auf die Straßen. Der Einstiegspreis soll bei weniger als 60.000 Euro liegen.
Weiterlesen
Bott baut den Opel Mokka Electric zum Serviewagen um
04.04.2023 - Auf Wunsch fährt der Opel Mokka Electric nun auch als Werkstatt- und Servicewagen vor. Umbauspezialist Bott bietet eine entsprechende Fahrzeugeinrichtung an. Das Vario-3-System steckt in einem fest mit der Karosserie verbundenen Sicherheitsrahmen über der umgeklappten Rücksitzbank und besteht aus Schubladenmodulen, die Raum für Werkzeug in unterschiedlichen Höhen bietet. Wird der Platz hinten anderweitig benötigt, kann die Bott Vario-3-Mobilbox mit wenigen Handgriffen entnommen werden, so dass der Mokka Electric am Wochenende auch privat für den Einkauf oder Ausflug genutzt werden kann. (aum)
Weiterlesen
Ökostrom für Citroën-Kunden
04.04.2023 - Citroën bietet Käufern und Leasingnehmern eines Elektro- oder Plug-in-Hybridmodells wie dem ë-C4 X oder C5 Hybrid einen Ökostromvertrag an. Kooperationspartner ist der Stromanbieter Eprimo. Bei Vertragsabschluss erhalten die Kunden eine einjährige Preisgarantie und einen Sofort-Bonus über 50 Euro für bis zu 750 Kilometer elektrische Reichweite. Das Angebot integriert zukünftig auch den CO2-Bonus für Elektrofahrzeuge, die so genannte THG-Quote (voraussichtlich ab Ende des zweiten Quartals). Es gilt rückwirkend auch für ab 1. Januar gekaufte oder geleaste Neufahrzeuge. (aum)
Weiterlesen
Kommentar: Thema verfehlt
04.04.2023 - Neben den Naturgesetzen, die unsere Wissenschaft anwendet, gibt es auch eine ganz natürliche Gesetzmäßigkeit: die Vernunft. Ob die allerdings in diesem Fall zum Einsatz kam, darf angesichts des „Diskussionspapiers“ des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe bezweifelt werden. Das Papier sieht es kritisch, wenn synthetische Kraftstoffe (e-Fuels) eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität im Verkehr spielen sollen. Die Autoren weisen aber auch darauf hin, später könne ihr Einsatz für den Straßenverkehr erwogen werden, sollten sich die Prognosen für e-Fuels als zu pessimistisch erweisen.
Weiterlesen
Opel hängt seine Zukunft an den Stecker
04.04.2023 - Opel definiert seine Zukunft, und die ist elektrisch. Eigentlich gilt das bereits für die Gegenwart. Im vergangenen Jahr stiegen die Zulassungen der batteriebetribenen Modelle um 83 Prozent, so dass inzwischen jede fünfte Opel-Neuzulassung mit einem E-Antrieb auf die Straße rollt. Beim Mokka hat der Stromer-Anteil inzwischen 43 Prozent erreicht, und ein Drittel der verkauften Corsa besitzen ebenfalls einen elektrischen Antrieb. Der Mokka Electric wird demnächst auch mit einer größeren Batterie vorfahren, die eine WLTP-Reichweite von 406 Kilometern ermöglicht.
Weiterlesen
Jede Menge Platz und Technik im Kia EV9
04.04.2023 - Mit dem EV9 wird Kia in der zweiten Jahreshälfte sein erstes dreireihiges Elektro-SUV auf den Markt bringen. Es soll künftig die Rolle des Flagschiffs im Modellprogramm übernehmen. Das Fahrzeug soll Reichweiten von bis zu 540 Kilometern bieten und dank 800-Volt-Technik binnen 15 Minuten Strom für fast 240 Kilometer nachladen können. In ausgewählten Märkten soll der EV9 automatisiertes Fahren nach Level 3 bieten. So wird die Ausstattung GT-line über einen Autobahn-Staupiloten verfügen.
Weiterlesen