Elektromobilität - Aktuelle Meldungen

Yamaha entwickelt den Harmo weiter
03.01.2025 - Yamaha hat seinen kleinen Elektroaußenborder Harmo zum 2.0 weiterentwickelt. Er ist sofort am neuen, klassischen Design erkennbar und eignet sich für noch mehr Anwendungen. So sind dank der schmaleren Bauweise nun auch Doppelmotorisierungen einfacher zu realisieren. Das gilt auch für die Verwendung als Hilfsantrieb für leistungsstärkere Boote.
Weiterlesen
Vorschau: Das Jahr nimmt schnell Fahrt auf
03.01.2025 - Mit der Consumer Electronics Show in Las Vegas, bei der es immer mehr auch um Mobilitätsideen für die Zukunft geht und die Fahrzeughersteller inzwischen gerne als Bühne nutzen, startet das neue Autojahr. Es nimmt in der nächsten Woche schnell Fahrt auf. Das Kraftfahrt-Bundesamt wird die Neuzulassungen des letzten Monats bekannt geben und damit Bilanz für 2024 ziehen.
Weiterlesen
Anti-Musk-Aufkleber für den Tesla wird zum Bestseller
02.01.2025 - „Erst fand ich den Aufkleber nur witzig, jetzt finde ich ihn notwendig“, sagt Patrik Schneider. Er betreibt in Pforzheim einen Online-Shop für Sticker und Fahrradzubehör. Sein erfolgreichstes Produkt ist derzeit ein Aufkleber für Fahrzeuge der Marke Tesla mit dem Text: „I bought this before Elon went crazy“ („Ich kaufte ihn, bevor Elon verrückt geworden ist“). Seit Tesla-Gründer Elon Musk seine umstrittenen politischen Thesen im Internet verbreitet, oft über seine eigene Plattform X, wollen sich immer mehr Fahrer seiner Autos von ihm distanzieren.
Weiterlesen
Challenger stromert bis zu 100 Urlaubskilometer
28.12.2024 - Der französische Reisemobilhersteller Challenger zeigt auf der Caravaning- und Reisemesse CMT Mitte Januar in Stuttgart zwei elektrifizierte Varianten der kompakten X-Baureihe. Die sechs und 6,40 Meter langen Reisemobile auf Basis des Fiat Ducato werden vom britischen Umrüstspezialisten Bedeo mit einem 115 kW (156 PS) starken Elektromotor und einer 37 kWh großen Lithium-Batterie ausgestattet. Die rein elektrische Reichweite des Plug-in-Hybrid-Wohnmobils mit dem Namenszusatz Electrix soll bis zu 100 Kilometer betragen. Für längere Strecken ist der übliche 2,3 Liter-Dieselmotor mit mindestens 140 PS (103 kW) an Bord. Die Preisliste beginnt mit 99.990 Euro. (aum/mk)
Weiterlesen
Wuchtig, wattstark, wachsam: Warum der Wey 05 in Deutschland ein Exot bleibt
27.12.2024 - Ein Erfolgsmodell ist der Wey 05 in Deutschland nicht gerade. Knapp 700 Zulassungen zählte das KBA vom Plug-in-Hybrid-SUV des chinesischen Autobauers Great Wall Motor in diesem Jahr. Dabei fährt der wuchtige Teilzeitstromer schon in der Basisversion mit luxuriöser Komplettausstattung, konkurrenzloser elektrischer Reichweite und einem vorbildlichen Preis-Leistungs-Verhältnis starke Argumente auf. Was das Gerede von der Disruption oder gar Eroberung des deutschen Automarkts durch die Chinesen einmal mehr als Mär entlarvt.
Weiterlesen
Skoda Elroq auch mit 150 kW
27.12.2024 - Skoda bietet den Elroq auch in einer Variante mit dem 150-kW-Antrieb (204 PS) des Volkswagen-Konzerns an. Die zwischen dem Einstiegsmodell Elroq 50 mit 125 kW (170 PS) und dem Elroq 85 mit 210 kW (286 S) angesiedelte Version ist zu Preisen ab 38.400 Euro bestellbar. Zudem wird das Ausstattungsangebot um den Sportline mit dynamischen Akzenten innen und außen.
Weiterlesen
Leapmotor C10 mit Range Extender
23.12.2024 - Leapmotor will sein Topmodell C10 auch als Range Extender anbieten. Der REEV, der Anfang Januar auf dem Autosalon in Brüssel erstmals in Europa gezeigt wird, hat einen 158 kW (215 PS) starken Elektro- und einen 1,5 Liter großen Verbrennungsmotor, der als Stromgenerator dient. Die Batterie hat eine Kapazität von 28,4 kWh und soll Energie für eine Reichweite von bis zu 145 Kilometer ohne Nachladung zur Verfügung stellen. Dank des Reichweitenverlängerers (Range Extender) soll der Leapmotor C10 REEV ohne Zwischenstopp rund 950 Kilometer zurücklegen können.
Weiterlesen
Unternehmen können Elektromobilität risikofrei kennenlernen
20.12.2024 - Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU fordert Unternehmen zu mehr Transparenz und Maßnahmen bei der CO2-Reduktion auf. Eine zentrale Möglichkeit für Unternehmen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern und die neuen Vorgaben zu erfüllen, liegt in der Flottenzusammensetzung sowie bei der Wahl von Dienstreisemitteln. Besonders hilfreich ist dabei der Einsatz von Elektrofahrzeugen – flexibel und ohne langfristige Verpflichtungen. Mit der Option, Elektrofahrzeuge für bis zu zwölf Monate zu mieten, können Unternehmen zum Beispiel über Euromobil risikofrei testen, wie sich Elektromobilität in ihrer Flotte oder für ihre Dienstreisen bewährt.
Weiterlesen
Vom Club-Mobil zur Premium-Alternative
20.12.2024 - Angefangen hatte Lynk & Co, ein Joint Venture des chinesischen Geely-Konzerns mit Volvo, 2016 mit einem neuartigen Sharing-Mobilitätskonzept. Kunden wurden zu Clubmitgliedern, die das Modell 01, ein Plug-in-Hybrid SUV auf der Plattform des Volvo XC40 abonnieren und zugleich mit anderen Mitgliedern teilen konnten. Die anfängliche Begeisterung ob dieser Mobilitätsalternative erlahmte jedoch schnell, auch Leasing oder Verkauf waren nicht sonderlich erfolgreich. Nun versucht die Marke mit dem ersten rein elektrischen Modell 02 einen Neustart. Wir fuhren schon mal eine Runde.
Weiterlesen
Hyundai Ioniq 6 und Porsche Taycan laden die meisten Kilometer nach
19.12.2024 - Bei Elektroautos ist die Reichweite ein zentrales Thema. Doch für die Langstrecke ist ebenso entscheidend, wie viel Zeit das Laden in Anspruch nimmt. Einen alltagsorientierten Vergleichswert liefert der Charging Index der auf Elektromobilität spezialisierten Unternehmensberatung P3. Dabei wird ermittelt, wie viel reale Reichweite der Batterie in 20 Minuten wieder zugefügt werden kann: 300 Kilometer entsprechen hier einem Indexwert von 1,0.
Weiterlesen
Kia bringt den EV9 mit 374 kW
18.12.2024 - Kia wird im dritten Quartal nächsten Jahres den EV9 auch als allradgetriebenes Performancemodell GT mit zwei Motoren und einer Leistung von 374 kW (508 PS) auf den Markt bringen. Damit soll das bis zu siebensitzige Elekro-SUV in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Die Reichweite gibt Kia mit rund 450 Kilometern an.
Weiterlesen
Neue Basisversion für die Steuervergünstigung
18.12.2024 - Die Bundesregierung hat Anfang September beschlossen, die Steuervergünstigung für Dienstwagen mit Elektroantrieb auf einen Bruttolistenpreis von bis zu 95.000 Euro auszuweiten. Durch die anstehenden Neuwahlen wird die Neuregelung nun voraussichtlich nicht mehr realisiert. Die Preisobergrenze liegt damit weiterhin bei 70.000 Euro. Das hat Kia dazu bewogen, den EV9 in einer neuen Basisversion namens „Air“ anzubieten. Für die Variante mit 160 kW (218 PS) und 76,1 Kilowattsstunden beginnt der Einstieg in die Baureihe künftig bei 61.990 Euro. 3000 Euro mehr kostet der Hecktriebler mit 150 kW (204 PS), aber größerem 99,8-kWh-Akku. Als Allradversion mit 283 kW (385 PS) ist der Kia EV9 Air ab 68.990 Euro erhältlich. Verfügbar sind die Fahrzeuge ab dem zweiten Quartal des neuen Jahres. (aum)
Weiterlesen