Elektromobilität - Aktuelle Meldungen

GWM Wey 03: Chinesischer Plug-in-Hybrid mit hoher Reichweite
03.03.2024 - Mit dem Wey 03 will die chinesische Marke Wey Great Wall Motor (GWM) im Premium-Segment rund um Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLC oder etwa Volvo XC60 wildern. Ob dem Mittelklasse-SUV das gelingen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin, eine Menge an Luxus-Features bringt er dafür schon mal serienmäßig mit, zu sehr verführerischen Preisen ab 47.900 Euro. Und auch der erste Fahreindruck überzeugt. Als Plug-in-Hybrid fährt er mit seinen großen Batterien und hohen elektrischen Reichweiten allen Wettbewerbern davon. (aum)
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Lucid ernennt Alexander Lutz zum europäischen Geschäftsführer
01.03.2024 - Der US-Elektroautohersteller Lucid hat Alexander Lutz zum neuen Managing Director Europe ernannt. In dieser Funktion führe er das Unternehmen „in eine Ära des Wachstums und der kontinuierlichen Innovation“. Der Manager kommt von Polestar, wo er mehr als vier Jahre in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland und Italien beschäftigt war, zuletzt als Geschäftsführer von Polestar Italien. Davor arbeitete Lutz für Maserati in Italien und Audi in den USA. Für Lucid wird er in dessen europäischen Zentrale in Amsterdam tätig sein. (aum)
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Fiat Doblò kostet weniger und kann mehr
29.02.2024 - Mit erweiterter Sicherheits- und Komfortausstattung sowie neu gestalteter Front rollt der Fiat Doblò ins Modelljahr 2024. Zudem wurde die Nutzlast auf bis zu 879 Kilogramm erhöht. Es gibt ihn wahlweise mit Benzin-, Diesel- und Stromantrieb sowie als Kastenwagen in zwei Längen und als Multicab. Die Nettopreise beginnen bei 20.100 Euro. Das sind 1000 Euro weniger als bisher.
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Mechanische Türentriegelung eine gefährliche Falle?
29.02.2024 - Ist ein Tesla eine potenzielle Todesfalle? Diese Frage steht hinter einem Prozess, der seit dieser Woche vor dem Amtsgericht Potsdam verhandelt wird. Zwei junge Frauen starben, der Fahrer konnte sich aus dem in Brand geratenen Model S retten. Ihm wird fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen.
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Ladeklappe: Links hinten ist oft unpraktisch
28.02.2024 - Fahrer von Elektroautos kennen das Problem: Ladeanschluss und Ladesäule wollen manchmal nicht so recht zueinanderfinden. Vor allem Fahrzeuge, bei denen die Steckdose im hinteren Bereich der Karosserie sitzt, können beim Stromnachschub an der Straße Probleme haben: Das Kabel muss um das ganze Auto herumgezogen werden, wird dabei häufig gespannt, und Klappe und Kabel ragen nicht selten in die Straße hinein. Der ADAC hat nun die Position der Ladeklappe bei 235 Fahrzeugmodellen (157 davon aktuell noch neu verfügbar) betrachtet und sechs verschiedene Stellen gefunden, an denen die Hersteller die Steckdose angebracht haben.
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Genf 2024: Der Renault 5 ist wieder da
26.02.2024 - Renault belebt den legendären R 5 wieder und bringt ihn als E-Tech Electric in den nächsten Monaten auf den Markt. Die Neuauflage kommt in drei Leistungsstufen zu den Kunden: 70 kW (95 PS), 90 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS). Mit der 40 kWh großen Batterie kommt die Neuauflage 300 Kilometer weit, 400 Kilometer sind es mit 52-kWh-Akku. Beim Design übernahmen die Formgestalter viele Elemente des Ur-Modells und interpretierten sie in einem „retrofuturistischen Stil“. Die Preisliste für den elektrischen Renault 5 beginnt bei 25.000 Euro.
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Alfa Romeo denkt an ein Power-SUV á la Lamborghini Urus
25.02.2024 - Alfa Romeo zündet die nächste Stufe seiner Modelloffensive und greift dafür ganz oben ins Teileregal des Stellantis-Konzerns. Sogar ein Hochleistungs-SUV á la Lamborghini Urus, Ferrari Purosangue oder Porsche Cayenne soll in Zukunft möglich sein, deutet Alfa-Romeo-Chef Jean-Philippe Imparato an: „Wir entscheiden das 2025. Da Auto könnte dann 2029 kommen.“ Die Leistungsdaten des Elektro-SUV hätten es in sich: Zwischen 250 und 700 kW (340 bis 950 PS) sind möglich, bei einer Batteriegröße von 85 bis 118 kWh und 800 Volt Betriebsspannung.
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Brennstoffzellen im Renneinsatz
25.02.2024 - Die Offroad-Rennserie Extreme E ist ein Wettbewerb für geländegängige Fahrzeuge mit Elektromotor, die seit April 2021 existiert, auf die Erderwärmung aufmerksam machen will und sich ganz nebenbei die Gleichstellung der Geschlechter als Ziel gesetzt hat: Ein Team besteht immer aus einem Fahrer und einer Fahrerin, die sich am Steuer abwechseln. Mit zehn Rennen tritt Extreme E so pro Jahr an fünf besonders vom Klimawandel betroffenen Orten auf.
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Kia EV9 lässt die Sonne aufgehen
24.02.2024 - Um die Leistungsfähigkeit der „Vehicle-to-Load“-Technologie (V2L) seines neuen Kia-Flaggschiffs EV9 zu demonstrieren, hat Kia mit einer sehenswerten Installation Licht in eine der dunkelsten Gegenden Norwegens gebracht. Eine LED-Scheibe von fünf Metern Durchmesser, mit Strom versorgt durch das Elektro-SUV, hat die Sonne aufgehen lassen in einem Land, in dem sie sich im Winter selten zeigt. Umgesetzt hat Kia diese Aktion zusammen mit Void, einem Studio für erlebnisorientiertes Design, und der Kreativagentur Innocean. „Durch diese Technologie können Elektrofahrzeuge in unserem Leben eine noch größere Rolle spielen, ob beim Camping, als Stromquelle für ein mobiles Büro oder sogar als Teil des öffentlichen Stromnetzes“, sagt David Hilbert, Marketingleiter von Kia Europe.
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Genf 2024: Dacia mit drei Premieren
24.02.2024 - Als einer der wenigen Autohersteller ist Dacia in der kommenden Woche auf dem Auto-Salon in Genf vertreten. Auf einem 900 Quadratmeter großen Stand in Halle 4 präsentiert die rumänische Renault-Tochter die Neuausgaben des Kompakt-SUV Duster und seines Elektro-Minis Spring sowie den kürzlich enthüllten Rennwagen Sandrider für die Rallye Dakar.
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Ineos präsentiert drittes Modell Fusilier
23.02.2024 - Nachdem bereits im Mai 2022 eine emissionsfreie Modellreihe angekündigt worden war, hat Ineos Automotive nun – zumindest online – den neuen Geländewagen Ineos Fusilier vorgestellt. Er soll über eine erstklassige Geländetauglichkeit, ohne Komforteinbußen auf der Straße verfügen und sowohl eine batterieelektrische wie auch eine emissionsarme Antriebsoption mit kleinem Benzinmotor als Range-Extender bieten. Einzelheiten zum alternativen Antrieb sowie der Zeitplan für die Markteinführung sollen im Herbst 2024 bekannt gegeben werden.
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Peugeot E-3008: Chat-GPT an Bord
23.02.2024 - Peugeot hat seinen Bestseller 3008 vollkommen überarbeitet und bringt das Modell zunächst als vollelektrische Version auf den Markt. Der E-3008 nutzt als erstes Fahrzeug der Marke die neue Plattform STLA-Medium des Stellantis-Konzerns, die eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern ermöglichen soll. Zunächst steht die Variante mit 210 PS (157 kW) bei den Händlern. Die Modelle mit Hybridantrieb sowie die leistungsstärkeren Varianten werden nachgereicht. In Zukunft wird die Baureihe durch Versionen mit großer Reichweite (230 PS/170 kW) und Allradantrieb (320 PS/240 kW) sowie einem Hybrid-Antrieb (136 PS/100 kW) ergänzt werden.
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