Fahrbericht - Aktuelle Meldungen

KOMPAKT BYD Sealion 7: Mit Highspeed und Haifischnase
15.11.2024 - BYD (Build Your Dreams) erhöht die Schlagzahl. Mit dem Sealion 7 bringt der größte chinesische Elektroautohersteller nun bereits seit 2022 sein achtes Modell nach Deutschland. Der 4,83 Meter lange Mix aus SUV und Coupé bringt alles mit, worauf nicht nur E-Mobilisten abfahren: sportlich-elegantes Design, hochwertiges und geräumiges Interieur, fette Leistungen und hohe Reichweiten, jetzt sogar gepaart mit schnellen Ladezeiten. Dazu kommen wahlweise Allradantrieb und ein bemerkenswertes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem der surrende Seelöwe vor allem dem Model Y von Tesla Paroli bieten soll.
Weiterlesen
Fahrbericht Nissan Interstar: Neu im Star-Trio
12.11.2024 - Seit inzwischen 25 Jahren gehört der Interstar zum Nissan-Angebot, wobei der Transporter zunächst als NV 400 sein Debüt feierte, um danach zum NV 400 PH zu mutieren. Zusammen mit Townstar und Primastar bildet der Interstar jetzt das „Star-Trio“ bei Nissan, wobei der große Kastenwagen als Produkt der Allianz von Nissan und Renault die Technik des Renault Master übernimmt. Die Preisliste für den Transporter, der bereits bei den Händlern steht, beginnt bei 40.758 Euro, die elektrische Variante kostet mindestens 63.522 Euro.
Weiterlesen
Fahrbericht Kia EV6: In der Ruhe liegt die Kraft
11.11.2024 - Als der Kia EV6 vor drei Jahren auf den Markt kam, hat er die Konkurrenz in helle Aufregung versetzt: 800-Volt-Antrieb, hohe Reichweite dank großer Batterie, die dazu noch schnell geladen werden kann. Dergleichen gab es weder bei den deutschen noch den chinesischen Herstellern. So gut kann also ein Elektroauto sein. Jetzt hat Kia den EV6 gründlich überarbeitet. Er kann jetzt alles noch ein wenig besser und setzt weiterhin Bestmarken.
Weiterlesen
Kia EV3: Sternbild Stromer
11.11.2024 - Mit dem EV6 und EV9 hat Kia in punkto Design und Technologie in der Elektromobilität Ausrufezeichen gesetzt. Beim EV3 müssen die Koreaner nun zeigen, dass sie auch im hart umkämpften Kompaktsegment gegen Konkurrenten wie VW ID 3, Volvo EX30 oder auch dem neuen Skoda Elroq bestehen können. Der gerade erzielte Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ kommt dabei nicht unverdient. Nach den ersten Proberunden mit dem monolithisch gestalteten Crossover fällt die Bilanz größtenteils positiv aus – mit Ausnahme des bekannten Stromer-Handicaps: die deftigen Preise.
Weiterlesen
Mazda 3 und CX-30: Mehr Hubraum, besserer Durchzug
04.11.2024 - Neuer Einstieg für den Mazda 3 und den CX-30. Ein 2,5-Liter-Benzinmotor mit Mildhybrid-Technologie und 140 PS ersetzt die bisherigen Zweiliter-Varianten mit 122 und 150 PS und verspricht mehr Kraft und Effizienz für Kompaktklässler und Crossover. Vor allem bietet der e-Skyactiv G 140 im Alltag ein höheres und früher einsetzendes Drehmoment, das mit 238 Nm schon bei 3300 U/min erreicht wird – 25 Nm mehr und 700 Umdrehungen früher als zuvor. Das macht sich besonders in niedrigen und mittleren Drehzahlbereichen bemerkbar, also genau dort, wo viele die meiste Zeit fahren. Im ersten Testlauf demonstrierte das Triebwerk diese Qualität besonders beim bummeligen Dahingleiten und spontanem Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus.
Weiterlesen
Skoda Octavia RS: Mit Adrenalin und Anhängerkupplung
31.10.2024 - Seit 50 Jahren steht das „RS“-Kürzel bei Skoda für „Rallye Sport“, und obwohl der Octavia RS mit echtem Rallyefieber wenig am Hut hat, avanciert er auch in dieser Modellgeneration zur „sportlichen Speerspitze“. Nach der Überarbeitung entwickelt der aufgeladene 2,0-Liter-TSI-Motor nun 265 PS, womit der Sprint auf 100 km/h in der Combi-Version in schlanken 6,5 Sekunden gelingt und zügige 250 km/h möglich werden. Skoda setzt dabei jedoch auf Kraft und Komfort. Neben rasanter Beschleunigung kann der Octavia RS, wenn gewünscht, auch ebenso sanft dahingleiten.
Weiterlesen
Aceman: Der Mini für die Kleinfamilie
30.10.2024 - Was kann der neue Mini mit fünf Türen und ordentlichem Kofferraum? Erstaunlich flott und kultig sein, haben wir bei einer ersten Testfahrt mit dem vollelektrischen Aceman festgestellt. Und er ist nicht einmal besonders teuer. Um so ein Auto auf die Räder zu stellen, war der Konzernmutter BMW kein Weg zu weit. Die bayerisch-britische Koproduktion gelang mit Hilfe der Chinesen. Der Aufwand hat sich gelohnt: Der Aceman hat das Zeug, viele Mini-Fans zu elektrifizieren.
Weiterlesen
MG ZS Hybrid  und HS PHEV: Doppel-SUV-Strategie
29.10.2024 - Mit dem Elektro-Bestseller MG 4 ist MG Motors in Deutschland sehr erfolgreich unterwegs. Aber auch bei den Verbrennern will die ehemals britische, inzwischen komplett chinesische Marke, jetzt mit den Neuausgaben der elektrifizierten Modelle ZS Hybrid+ und HS PHEV punkten. Und wie bei den Stromern tragen auch die beiden SUV das Mantra „Value for money“ vor sich her. Teilweise unterbieten sie ihre direkten Wettbewerber um mehr als 10.000 Euro. Von einstigen Billigheimern chinesischer Prägung sind die Voll- und Plug-in-Hybrid-Modelle dennoch weit entfernt. (aum)
Weiterlesen
Aus A4 wird A5 – Der neue Audi A5
23.10.2024 - Mit einem neuen Namensschema schlägt Audi nach 30 Jahren eine neue Seite auf: Der A4 wird zum A5. Zukünftig sind die ungeraden Nummern den Verbrennern zugedacht, während die geraden Nummern den Elektromodellen vorbehalten bleiben.
Weiterlesen
Mit Sportwagen klimafreundlich dorch die Schweizer Alpen
22.10.2024 - 93 Prozent weniger Fahrzeugemissionen im Verlauf der Fahrt dank e-Fuel, erzeugt mit Strom aus erneuerbaren Quellen, Das war das Ergebnis einer Tour von 157 Gästen aus aller Welt mit 15 Bentley Continental GT Speed Coupés und Cabriolets der vierten Generation. Die Route führte an sieben Tagen über fast 13.000 Kilometer mit insgesamt mehr als 40.000 Höhenmetern und 4500 Haarnadelkurven. Es war die erste Veranstaltung dieser Art, bei der die Verträglichkeit des e-Fuels beim Betrieb mit bestehenden Verbrennungsmotoren demonstriert wurde. Der klimafreundliche Kraftstoff stammt aus der Porsche-Pilotanlage Haru Oni in Chile. (aum)
Weiterlesen
Fahrbericht: Sportliche Doppelspitze beim VW Golf
16.10.2024 - Während die Verkaufszahlen für Elektroautos zu wünschen übrig lassen, gibt es ein Segment, in dem die Loyalität der VW-Kunden völlig ungebrochen ist. Die Rede ist von den sportlichen Verbrennern, und hier insbesondere den Spitzenmodellen der Golf-Baureihe: GTI und Co. Mit dem überarbeiteten Golf R und dem GTI Clubsport haben die Wolfsburger jetzt zwei Varianten neu präsentiert, die Fahrdynamik auf sehr hohem Niveau bieten.
Weiterlesen
Ein emotionales Déjà-vu
14.10.2024 - Eine Ikone kehrt zurück: Mit dem neuen Renault 5 lassen die Franzosen ihr einstiges Kultauto wieder aufleben. Der schicke Franzose zitiert seinen berühmten Vorgänger aus den 1970er Jahren mit einem modernen Retro-Design. Natürlich hat der Nachfolger des Renault Zoe einen Elektroantrieb an Bord, zielt jedoch genauso wie sein legendärer Vorgänger vollends auf den Bauch. Der kleine Beau hat auf unserer ersten Ausfahrt so viel positive Aufmerksamkeit erregt wie kaum ein anderes Auto. Aber nicht nur das sympathische Design des kleinen Elektro-Galliers begeistert. (aum)
Weiterlesen