Deutsche Autos haben nach wie vor den besten Ruf
Doch sollte sich die deutsche Automobilindustrie nicht darauf ausruhen, sagte Tiziano Bonus, Geschäftsführer von Appinio, beim Handelsblatt Auto-Gipfel in Salzgitter, wo der die Studie vorgestellt hat.
„Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind die beiden wichtigsten Produkteigenschaften bei Autos“, sagt Appinio. Sie würden in allen untersuchten Ländern am häufigsten genannt. Vor allem diese Eigenschaften werden mit Produkten aus Deutschland in Verbindung gebracht. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Auto aus einem ausländischen Werk kommt.
Auch der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle. Bedeutender sind bei den über 6800 Befragten niedrige Betriebskosten bei Kraftstoff, Reparatur und Wartung. Auch großzügige Garantieleistungen stehen im Ranking der Produkteigenschaften aus Konsumentensicht ganz oben. Der Service und die Erreichbarkeit der nächsten Werkstatt spielen ebenfalls eine große Rolle. Ein Hinweis auf den derzeit noch mäßigen Erfolg von chinesischen Automarken in Deutschland: Sie bieten ihre Autos zwar zu vergleichsweise günstigen Preisen an, haben aber meist noch ein dünnes Händler- und Servicenetz. (aum)
Veröffentlicht am 29.11.2024