Fastback-SUV mit Elektroschub
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurde der neue E-3008 von Beginn an als Elektromobil entwickelt. Zunächst kommen die Frontantrieb-Versionen 157 kW (213 PS) und die Allrad-Variante mit 170 kW (230 PS) starken Antrieben auf den Markt, die beide, so die Verbrauchsnorm WLTP, erst nach 524 Kilometern an die Ladesäule rollen müssen. Die später folgende Version „Long Range“ mit Allradantrieb soll es dann auf die angekündigten 700 Kilometer bringen.
Aktuell stammen die Batterien noch von BYD, doch von Sommer an wird der E-3008 mit in Frankreich produzierten Energiespeichern ausgestattet sein. Auch der Elektromotor und das Getriebe sind „Made in France“. „Mit dem Schritt zu einer lokalen Produktion wollen wir uns unabhängiger von möglichen Störungen in der Lieferkette machen“, erklärt eine Markensprecherin. (aum)
Veröffentlicht am 10.04.2024