Marken - Aktuelle Meldungen

Eine Ducati im Zeichen der Fingermalerei
02.02.2024 - Erst war es ein Lamborghini Huracán EVO, nun eine der streng limitierten Ducati Streetfighter V4 Lamborghini Speciale Clienti, die der italienische Künstler Paolo Troilo auf seine ganz eigene Art gestaltet hat. Im Rahmen der Kunstschau „Art City Bologna“ wurden beide Fahrzeuge gestern in der Galerie Cavour für die Ausstellung „Art of Creating Myths“ im wahrsten Sinne des Wortes gegenübergestellt. Dort sind sie noch bis Montag zu sehen.
Weiterlesen
Vorschau: Drei Facelifts und eine Spritztour
02.02.2024 - Bei Skoda rollen in Kürze die modellgepflegten Modelle Scala und Kamiq zu den Händlern. Was sich optisch und technisch getan hat, weiß Guido Borck, der beide schon einmal vorab gefahren ist. Und auch der Toyota Yaris bekommt ein Update.
Weiterlesen
Dacia schickt den Sandrider an den Start
02.02.2024 - Dacia wird im nächsten Jahr bei der Rallye Dakar starten. Sandrider nennt sich der Prototyp, den die Rumänen jetzt vorgestellt haben. Er wird von einem 360 PS (265 kW) starken 3,0-Liter-V6 von Nissan angetrieben und soll mit synthetischem Kraftstoff fahren. Entwicklungshilfe leisten die britsichen Spezilaisten von Prodrive. Neben dem neunfachen Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb und Nasser Al-Attiyah (fünffacher Dakar-Sieger) kommt mit Cristina Guitérrez ein vielversprechendes Rallye-Talent hinzu. Die 32-jährige Spanierin gewann bei der letzten Dakar die Challenger-Klasse und ist nach Jutta Kleinschmidt die erst zweite Frau, die bei der gefährlichsten Rallye der Welt, einen Klassensieg einfuhr. Alle Fahrer können ihr Auto ganz individuell herrichten lassen. Doch warum schickt die Konzernmutter Renault ausgerechnet Dacia in die Raid-Weltmeisterschaft und nicht etwa Alpine mit seiner langen Rallyetradition? (aum)
Weiterlesen
73 Autos starten bei der AvD-Histo-Monte
01.02.2024 - Mit dem Prolog startet am kommenden Dienstag (6.2.) auf dem Marktplatz von Rothenburg ob der Tauber um 17 Uhr die AvD-Histo-Monte gestartet zu werden. Gegen 19.20 Uhr werden dort die ersten der insgseamt 73 teilnehmenden Fahrzeuge wieder zurück erwartet. Am Mittwoch erfolgt um 7.30 Uhr der Start zur zweiten Etappe. Die vom Automobilclub von Deutschland organisierte Oldtimerrallye endet nach knapp 1900 Kilometern am 10. Februar (Samstag) mit dem Zieleinlauf auf dem Quai Rainier III im Hafen des Fürstentums Monaco.
Weiterlesen
Ford lässt den nächsten Mustang los
01.02.2024 - Mit mehr Leistung und digitalem Cockpit rollt in diesem Jahr der neue Ford Mustang auch nach Europa. Er kann ab sofort zur Preisen ab 59.900 Euro bestellt werden. Der Sportwagen ist nach wie vor auch als Cabrio erhältlich und hat in der siebenten Modellgeneration ein noch etwas kantigeres Design erhalten, ohne sich allzu weit vom Vorgänger zu entfernen. Der V8-Motor wurde weiterentwickelt, so dass der Mustang GT künftig 446 PS (328 kW) leistet und bis zu 540 Newtonmeter Drehmoment liefert. Das Topmodell „Dark Horse“ bringt noch einmal sieben PS mehr mit. (aum)
Weiterlesen
Der Citroën ë-C3 stromert für weniger als 23.500 Euro
01.02.2024 - Mit einem preisgünstigen Fahrzeug im B-Segment will Citroën den Einstieg in die Elektromobilität erleichtern. Der ë-C3 ist ab sofort zu einem Einstiegspreis von 23.300 Euro bestellbar und ab Frühsommer lieferbar. Sein Motor leistet 84 kW (113 PS), und die 44 Kilowattstunden Batteriekapazität versprechen bis zu 300 Kilometer Reichweite. In rund elf Sekunden beschleunigt der Citroën auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt.
Weiterlesen
Renault Master E-Tech Electric verbraucht deutlich weniger
31.01.2024 - Renault bietet ab Frühjahr den neuen Renault Master E-Tech Electric an, der über 27 Prozent weniger Strom verbraucht als sein Vorgänger. Der areodynamisch deutlich optimierte Transporter steht auf einer neuen Plattform und ist mit zwei unterschiedlich großen Batterien erhältlich, die bis zu 460 Kilometer Reichweite ermöglichen sollen. Beim Motor kann der Kunde zwischen zwei Leistungsstufen wählen, die beide 300 Newtonmeter Drehmoment liefern. Die Nutzlast beträgt 1625 Kilogramm, die Anhängelast 2,5 Tonnen.
Weiterlesen
Den Volvo FM Low Entry gibt es nur elektrisch
31.01.2024 - Volvo hat sein erstes Lkw-Modell entwickelt, dass es ausschließlich mit Elektroantrieb gibt. Der Volvo FM Low Entry ist für allem für den innerstädtischen Einsatz als Müll- oder Feuerwehrfahrzeug konzipiert. Das abgesenkte und nach vorn versetzte Fahrerhaus bietet gute Sicht. Der niedrige Einstieg und der flache Boden erleichtern Ein- und Aussteigen. Die auf Wunsch bis zu drei Beifahrersitze befinden sich im hinteren Teil der Kabine und behindern nicht die Sicht des Fahrers.
Weiterlesen
Mini Aceman in der finalen Testphase
31.01.2024 - Mini schickt den neuen Aceman in die finale Testphase. Das zwischen Cooper und Countryman angesiedelte Modell wird im Laufe des Jahres Premiere haben und ausschließlich mit elektrischem Antrieb unterwegs sein. Der 4,08 Meter lange viertürige Crossover wird auf dem Weg zur Serienreife nach der Kälteerprobung nun noch unter Wüstenbedingungen getestet. Dabei geht es nicht zuletzt um die Kühlung und das Aufladeverhalten der Batterie mit ihren 54,2 Kilowattstunden bei bis 50 Grad Außentemperatur. (aum)
Weiterlesen
Ducati-Konfigurator setzt Maßstäbe
30.01.2024 - Ducati setzt mit seinem neuen Konfigurator Maßstäbe. Das gewünschte Modell wird mit dem ausgewählten Zubehör täuschend echt in 4K-Auflösung vor einem wechselbaren fotorealistischen Hintergrund gezeigt. So können Nutzer ihre Maschine beispielsweise virtuell auf der Piazza Maggiore von Bologna, an der Zielgeraden von Mugello oder offroad auf Sardinien „parken“ sowie aus verschiedenen Perspektiven und in einer 360-Grad-Rundumsicht betrachten. Dabei steht sowohl die Tag- als auch eine Nachtansicht mit entsprechender Fahrzeugbeleuchtung und Displaydarstellung zur Verfügung.
Weiterlesen
100 auf einen Streich
30.01.2024 - In der Schweiz hat die bislang weltweit größte Fahrzeugübergabe von VW-Elektrotransportern stattgefunden. Das Photovoltaikunternehmen Helion, das auch Wärmepumpen und Ladelösungen für Elektroautos anbietet, übernahm 100 ID Buzz Cargo. Sie ersetzen die bisherigen, konventionell angetriebenen Servicefahrzeuge. Die Flotte soll mit selbst produziertem Solarstrom CO2-neutral betrieben wird.
Weiterlesen
Reisemobile von Carthago kommen mit E-Scooter
30.01.2024 - Reisemobile versprechen Freiheit. Um auch vor Ort am Stellplatz oder beim Abstecher in die Stadt auf einfache Weise mobil zu bleiben, hat Carthago aus Aulendorf eine Kooperation mit dem Hamburger E-Scooteranbieter Egert geschlossen. Die integrierten und teilintegrierten Reisemobile werden künftig mit zwei geländetauglichen Egret X + in der Farbe Stone White mit Carthago-Branding ausgeliefert.
Weiterlesen