Marken - Aktuelle Meldungen

10.07.2020 - Solaris hat zwei Urbino 12 electric an die Würzburger Omnibusgesellschaft NVG geliefert. Da es die ersten Elektrobusse in der Stadt sind, stellt der polnische Bushersteller auch die Ladeinfrastruktur bereit. Es handelt sich um zwei stationäre Ladegeräte mit einer Leistung von bis zu 150 kW und ein mobiles 50-kW-Ladegerät. Die beiden Fahrzeuge mit einer Batteriekapazität von 300 kWh sind unter anderem mit USB-Steckdosen und speziellen Rampen an der Tür für Rollstuhlfahrer ausgestattet. (ampner/jri)
Weiterlesen
10.07.2020 - In den vergangenen Wochen hat die Nachfrage nach Elektroautos stark zugenommen. Verkaufstärkstes Modell auf dem deutschen Markt bleibt der Renault Zoe. Er kam im Juni auf 1448 Neuzulassungen. Der Marktanteil beträgt 17,8 Prozent. Im ersten Halbjahr 2020 kletterten die Zoe-Verkäufe in Deutschland um rund 27 Prozent. 7066 Fahrzeuge sind über 1500 mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.
Weiterlesen
10.07.2020 - Diese Autos gehören zu den Vereinigten Staaten von Amerika wie die Freiheitsstatue zu New York, die in Stein gehauenen Präsidenten am Mount Rushmore zu South Dakota oder die Golden Gate Bridge zu San Francisco: Pick-ups. Sie sind dort – weil preiswert – oft das erste Auto für Fahranfängerinnen und –anfänger, die zu Beginn ihrer Lenkerkarriere gerade mal 16 Jahre, in einigen Bundesstaaten sogar nur 14 Jahre alt sind.
Weiterlesen
10.07.2020 - Ab dem 21. Juli sind Jeep Compass 4xe und Renegade 4xe bestellbar. Beide Modelle kombinieren einen 1,3 Liter großen Turbo-Benzinmotor als Antrieb für die Vorderachse mit einem über der Hinterachse eingebauten Elektromotor, der die Hinterräder antreibt. Die Batterie mit einer Kapazität von 11,4 Kilowattstunden kann an der heimischen Steckdose, an einer Easy- oder Connected-Wallbox von Jeep oder an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen werden. Die rein elektrische Reichweite beträgt 50 Kilometer.
Weiterlesen
10.07.2020 - Großraumlimousinen und Vans? So gut wie weg. Cabrios? Eine aussterbende Art. Und selbst Klein- und Kleinstwagen fallen in letzter Zeit immer öfter dem Rotstift zum Opfer. Nur eine Fahrzeuggattung widersteht allen Veränderungen und Verwerfungenn, trotzt sogar dem allgegenwärtigen Trend zum SUV: Kombis genießen ungebrochen Erfolg und Sympathie. Sie sind praktisch und variabel zu nutzen, machen nicht selten eine bessere Figur als die entsprechende Limousine und sind in Sachen Geräumigkeit, Verbrauch und Effizienz den SUV ohnehin überlegen. Autobauer, die in Europa eine Rolle spielen (wollen), kommen an den vielseitigen Lastenträgern nicht vorbei. Eine Marktübersicht (Teil 1: die deutschen Fabrikate).
Weiterlesen
10.07.2020 - Der neue Skoda Octavia ist ab sofort bestellbar. In der Ausstattungsversion Active mit dem Dreizylinder-Benziner 1,0 TSI mit 110 PS (81 kW) startet er bei 20.990 Euro. Zur Active-Ausstattung zählen ein Lederlenkrad, LED-Hauptscheinwerfer, ein Frontradarassistent und ein Spurhalteassistent. Die neue Einstiegsmotorisierung lässt sich auch für die bereits bestellbaren Versionen Ambition, Style und First Edition konfigurieren.
Weiterlesen
10.07.2020 - Eura Mobil, die Hauptmarke der drei deutschen Ableger der französischen Trigano-Gruppe, präsentiert für dieses Jahr wieder einen Mercedes-Benz als Basisfahrzeug für ein teilintegriertes Reisemobil. Es war schon ein ordentliches Gerangel. Während Mercedes anderen Reisemobilhersteller den neuen Sprinter als Basisfahrzeug förmlich aufdrängten, kam Eura Mobil aus Sprendlingen nicht recht zum Zuge. Bereits im vergangenen Jahr wollten die Rheinhessen mit einem teilintegrierten Mobil auf dem rollenden Untersatz mit Stern auf dem Caravan-Salon überraschen, doch erst jetzt wurde man mit dem Vertrieb bei Mercedes einig.
Weiterlesen
10.07.2020 - Der Toyota-Konzeren hat im ersten Halbjahr europaweit 424.862 Fahrzeuge abgesetzt. Während der Gesamtmarkt durch die Corona-Pandemie um 36 Prozent eingebrochen ist, fiel der Rückgang bei Toyota und Lexus weniger stark aus (-26,5 Prozent). Der Marktanteil kletterte dadurch um 0,8 Punkte auf 6,1 Prozent. Verantwortlich ist die weiterhin hohe Nachfrage nach Hybridmodellen.
Weiterlesen
10.07.2020 - Automobile Bestseller wollen gehegt und gepflegt werden. Das gilt auch für den Mazda CX-5, der gut ein Drittel der jährlichen Verkäufe und das meist verkaufte Modell der Marke in Deutschland und Europa darstellt. Das Kompakt-SUV, mit dem die Japaner 2012 ihr aktuelles „Kodo“-Design und auch sich selbst neu erfanden, erschien Mitte 2017 in zweiter Generation auf dem Markt. Im vergangenen Jahr kam ein erstes Update, nun folgt bereits das nächste.
Weiterlesen
09.07.2020 - Die neue obere Mittelklasse aus Wolfsburg, der Volkswagen Arteon und der Arteon Shooting Brake, sind ab sofort bestellbar. Der Arteon startet zu Preisen ab 43.524 Euro; der Shooting Brake ist ab 44.387 Euro zu haben. Die offizielle Markteinführung ist im November. Beide Arteon werden zum Ende des Jahres außerdem mit einem Plug-In-Hybridantrieb sowie als „R“-Modelle mit einem Performance-TSI erhältlich sein. Die Modelle sind dann als Ausstattungsversionen „Arteon“, „Elegance“ und „R-Line“ zu bekommen. (ampnet/deg)
Weiterlesen
09.07.2020 - Suzuki hat seinen Kleinsten überarbeitet. Der Swift ist nun mit verändertem Exterieur, neuen Mildhybrid-Antrieben und höherer Sicherheitsausstattung erhältlich. Der Fünftürer wird in den Ausstattungslinien „Club“, „Comfort“ und „Comfort+“ angeboten. Als Alternative zum serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe bietet Suzuki ein stufenloses CVT-Getriebe an. Mit manuellem Schaltgetriebe lässt sich der Swift weiterhin mit Allradantrieb mit Visko-Kupplung kombinieren. Die Preise beginnen bei 16.230 Euro.
Weiterlesen
09.07.2020 - Der mit 600 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment bereits kräftig motorisierte RS 6 Avant erhält bei Abt zusätzliche Kraft, mehr Sound und ein strafferes Fahrwerk. Bis zu 740 PS und 920 Newtonmeter flößt der bayerische Tuner dem Superkombi ein – für 22.323 Euro. Hinzu kommt eine Edelstahlabgasanlage mit gemindertem Abgasgegendruck und vier 102-Millimeter-Endrohrblenden mit Sichtkarbon (5644 Euro).
Weiterlesen