Aktuelle Auto-News

Nachrichten aus der Automobil-Wirtschaft, Elektromobilität, Neuvorstellungen, Fahrberichte und Ratgeber

14.10.2020 - Der Polo-Konkurrent gehört zu den erfolgreichsten Modellen in Hyundais Programm. Im vergangenen Jahr lag der Kleinwagen im internen Ranking sogar auf Platz zwei hinter dem SUV-Bestseller Kona. Nun rollt die dritte Generation zum Händler. Knapp viertausend Bestellungen hat Hyundai vom neuen i20 schon jetzt eingesammelt. Es dürften auch diesmal sehr viel mehr werden, kommt er doch zum unveränderten Einstiegspreis.
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14.10.2020 - Der japanische Automobilhersteller hat in Europa in den ersten drei Quartalen des Jahres 715.081 Fahrzeuge verkauft. Toyota und Lexus konnten ihren Marktanteil um 0,8 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent ausbauen, während der Gesamtmarkt um 25 Prozent einbrach. Das dritte Quartal sorgte gar für eine Absatzsteigerung um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dazu trug insbesondere die neue Modellgeneration des Yaris bei. Jedes zweite verkaufte Modell in Europa war ein Hybridfahrzeug. (ampnet/deg)
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14.10.2020 - Volkswagen stattet sein Flaggschiff Touareg ab sofort mit zwei verschiedenen Plug-in-Varianten aus. Wie beim Konzernbruder Q8 kommen Hybridmotoren mit 381 PS (280 kW) im Touareg e-Hybrid und 462 PS (340 kW) im Touareg R zum Einsatz. Bis zu 47 Kilometer Reichweite (WLTP) schaffen die Fahrzeuge rein elektrisch. Bis 130 km/h können die Fahrzeuge segeln, beim Bremsen werden bis zu 80 kW Energie rekuperiert. Die normale Verzögerung bis 0,3 g übernehmen die Hybridmodelle des Touareg rein durch Gaswegnahme. Der Touareg e-Hybrid ist ab 72.278 Euro erhältlich, der große Bruder Touareg R kostet 84.660 Euro. (ampnet/deg)
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13.10.2020 - Der japanische Automobilhersteller Nissan bietet seinen deutschen Kunden weiterhin vergünstigte Preise. Wer sich jetzt für ein neues Nissan-Modell entscheidet, spart die Mehrwertsteuer und die Anzahlung bei Micra, Juke und X-Trail. So startet das kompakte Crossover-SUV zu einer monatlichen Rate von 249 Euro. Nissan übernimmt die Mehrwertsteuer, eine Anzahlung wird ebenso wenig fällig wie Zinsen. Die Schlussrate beträgt dann 14.655 Euro nach 24 Monaten oder 13.301 Euro nach 36 Monaten. (ampnet/deg)
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13.10.2020 - Audi komplettiert das Antriebsprogramm für den Q8. Mit einem Plug-in-Hybridantrieb ist nun auch eine elektrifizierter Antrieb erhältlich. Das SUV-Coupé ist als Q8 55 TFSI e-Quattro mit 381 (280 kW) und als Q8 60 TFSI e-Quattro mit 462 PS (340 kW) Systemleistung erhältlich. Die stärkere der beiden Motorisierungen beschleunigt den Q8 aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 5,4 Sekunden. In 5,8 Sekunden erledigt die 381-PS-Variante den gleichen Spurt. Als Elektromotor dient eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM) mit 100 kW Peakleistung.
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13.10.2020 - Eine Jury bestehend aus 18 Automobiljournalisten und hat beim diesjährigen „German Car Of The Year Award“ (GCOTY) ihre fünf Sieger gekürt. Allen voran fahren der VW Golf 8 (Kompaktklasse) und der ID 3 (Premium bis 50.000 Euro). Im Luxussegment mit über 50.000 Euro Grundpreis konnte sich der Polestar 2 durchsetzen. Bei den Sportlern siegte der Alpina B3. Mit dem neuen Honda e konnte auch ein japanischer Importeur begeistern: Der Kleinwagen mit Elektroantrieb wurde als bestes Fahrzeug mit alternativem Antrieb prämiert.
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13.10.2020 - Auf der neuen Premium Plattform Electric (PPE) von Porsche sollen ab 2024 mehrere voll-elektrische Audi Modelle für den chinesischen Markt produziert werden. Nun haben die Ingolstädter und der chinesische Autobauer FAW ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Ziel des Kooperationsunternehmens ist es, chinesischen Kunden ein Antriebs-Portfolio zu bieten, das ihren Anforderungen entspricht. Audi produziert im Joint Venture FAW-Volkswagen bereits an vier Standorten in China mit einer Kapazität von insgesamt rund 700.000 Fahrzeugen. (ampnet/deg)
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13.10.2020 - Für sein Flaggschiff Insignia bietet der deutsche Autobauer Opel einen neuen Benzinmotor. Der 2,0-Liter-Turbobeziner leistet 170 PS (125 kW) und bietet ein maximals Drehmoment von 350 Newtonmetern (Nm) ab 1500 Umdrehungen in der Minute (U/min). Der Kraftstoffverbrauch eines Insignia Gran Sport beträgt mit der neuen Motorisierung 6,6 bis 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Der Motor ist mit einer Neun-Stufen-Automatik kombinierbar und kann ab sofort bestellt werden. Ebenfalls neu erhältlich ist die Kombination aus einem 2,0-Liter-Dieselmotor mit 174 PS (128 kW), einer Acht-Stufen-Automatik und Allradantrieb. (ampnet/deg)
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13.10.2020 - Für den neuen MC 20 gibt Maserati den offiziellen Preis bekannt. Mit 210.000 Euro für den 630 PS starken Mittelmotor-Sportwagen ist die Preisgestaltung auf Augenhöhe mit Audi R8 und Porsche 911 Turbo. Eine Besonderheit des MC 20 ist der Verzicht auf großes Spoilerwerk. Stattdessen wird der Anpressdruck zum Großteil durch ein speziell gestalteten Unterboden realisiert. (ampnet/deg)
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13.10.2020 - Vier neue V8-Selbstzünder ergänzen das Portfolio von Scania. Mehr als 70 neue Motorbauteile kamen bei der Entwicklung zum Einsatz. So konnte auch die innermotorische Reibung reduziert werden. Die Abgasbehandlung wird nun per Twin-Dosing-Technologie geleistet, so erreichen die Motoren die Abgasnorm Euro 6e. Unter anderem durch ein neues G33M-Opticruise-Getriebe sind mit den neuen V8-Motoren insgesamt bis zu sechs Kraftstoffeinsparung möglich – bei Leistungsstufen von 530, 590, 660 und 770 PS. (ampnet/deg)
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13.10.2020 - Unter den schönsten Kombis seiner Klasse ist der Volvo V90 der eleganteste, ganz unabhängig von der Art seines Antriebs. Unser Exemplar war ein B5 Mildhybrid, also ein Benziner mit einem Startergenerator, der den Verbrenner bei der Stromproduktion entlasten und beim Beschleunigen unterstützen soll. Erstmals erleben wir ein Auto, das mit 245 PS die Tempo-100-Marke in nur 6,9 Sekunden übersprintet, bei 180 km/h aber an ein virtuelle Volvo-Mauer prallt. Bei 180 km/h ist generell Schluss.
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12.10.2020 - Der japanische Automobilhersteller Nissan beteiligt sich an Serv-City – einem neuen Projekt, das in den kommenden zweieinhalb Jahren erforscht, wie in Städten die neuesten Technologien für autonome Fahrzeuge genutzt und in das urbane Umfeld integriert werden können. Das Projekt nutzt Testsimulationen, Erfahrungsberichte und reale Feldversuche, um Hindernisse für das autonome Fahren zu erkennen und abzubauen.
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