Aktuelle Auto-News

Nachrichten aus der Automobil-Wirtschaft, Elektromobilität, Neuvorstellungen, Fahrberichte und Ratgeber

02.10.2020 - Wegen ihres Erfolges hat Ford die Crossover-Ausstattungslinie „Active“ jetzt auch auf den Ecosport ausgeweitet. Das neue Modell ist mit dem 125 PS (92 kW) starken 1,0-Liter-Benziner und Sechs-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Der Ecosport Active verfügt über erhöhte Bodenfreiheit und zusätzlichen Karosserieschutz. Der Grundpreis beträgt 23.882 Euro.
Weiterlesen
02.10.2020 - Honda steigt zum Ende der Saison 2021 aus der Formel 1 aus. Der weltgrößte Motorenhersteller liefert die Antriebsaggregate für die Teams Red Bull und Alpha Tauri. Das Unternehmen begründet die Entscheidung mit dem Wandel in der Automobilindustrie. Man wolle sich in Zukunft verstärkt auf die Elektromobiltät konzentrieren und bis 2050 klimaneutral werden, gab Honda bekannt. Die Japaner waren erst vor fünf Jahren in die Königsklasse des Motorsports zurückgekehrt. (ampnet/jri)
Weiterlesen
02.10.2020 - Euro NCAP hat erstmal nach 2018 wieder Assistenzsysteme für das teilautomatisierte Fahren nach Stufe 2 unter die Lupe genommen und unter erweiterten Prüfkriterien bewertet. Neben der Wirksamkeit der Lenk-, Brems- und Geschwindigkeitsunterstützung selbst fließt auch die Störungsanfälligkeit der Fahrhilfen in die Bewertung mit ein. Mit der Topnote von vier Sternen schnitten die Premiummodell Audi Q8, der BMW 3er und Mercedes-Benz GLE ab. Maßgeblich dafür sind die ACC- und Spurhaltesysteme mit zusätzlichen Funktionen, die das Fahrzeug auch in anspruchsvollen Verkehrsituationen sicher führen, indem sie das erweiterte Sensorset nutzen.
Weiterlesen
02.10.2020 - Andreas Radics, geschäftsführender Partner der Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors in München, ist seit über 14 Jahren als Strategieberater in der Automobilindustrie tätig. Bevor er als Gründungspartner 2011 Berylls aufbaute, arbeitete er bei international aktiven Strategieberatungen. Er zählt zu den führenden Köpfen für die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien in der Automobilindustrie, für Transaktionen in diesem Unternehmensbereich und ist Experte für e-Mobility. Radics befürchtet, dass die deutsche Automobilindustrie bei der Brennstoffzelle für den Pkw-Bereich ins Hintertreffen gerät. Mit ihm sprach Hans-Robert Richarz.
Weiterlesen
02.10.2020 - Auch wenn die wenigsten Besitzer ihr Geländepotenzial wirklich ausnutzen, die BMW R 1250 GS ist – wie ihre Vorgängerinnen – das mit Abstand meistverkaufte Motorrad in Deutschland und die weltweit beliebteste Reiseenduro. Die Baureihe, die mit der R 80 G/S ihren Anfang nahm, wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Die Umstellung auf Euro 5 nimmt BMW daher gleich mit zum Anlass, die Modellpflege auch für die Geburstagsedition „40 Years GS“ zu nutzen. In der neuen schwarz-gelben Farbgebung erinnert sie an die lgendäre R 100 GS. Die Sonderausstattung „Style Rallye“ in den traditonellen Motorsportfarben der Marke erinnert an die Urahnin von 1980.
Weiterlesen
02.10.2020 - Conti-Chef Elmar Degenhart hat gerade die Existenz von 30.000 Arbeitsplätzen ins Wanken gebracht. Er steht deswegen gewaltig unter Druck – von außen, aus dem Unternehmen und von innen. Niemand möchte jetzt in seiner Haut stecken. Bei diesen Entscheidungen tröstet das dicke Gehalt nicht, sondern nur die Überzeugung, alles gerettet zu haben, was überlebensfähig ist. Zur Situationsbewältigung zählt aber auch die Analyse der Gründe. Und über die sprach er jetzt, ohne die sonst für Zulieferer typische Zurückhaltung.
Weiterlesen
02.10.2020 - Francesco „Pecco“ Bagnaia gehört zu den jungen Wilden, die dieses Jahr in der Zweirad-Königsklasse Moto-GP durchaus etwas reißen könnten. Wie viele andere Fahrer profitiert der junge Ducati-Pilot von der Verletzung des Honda-Dauerweltmeisters Marc Marquez. Beim Großen Preis der Emilia Romagna am 20. September führte Bagnaia bis kurz vor Schluss. Dann riss in einer scharfen Linkskurve die Haftung des Vorderrads ab – aus war Peccos Traum vom furiosen Sieg beim Heim-Grand-Prix. Lassen wir den klitzekleinen Fahrfehler mal außen vor, können sich alle Ducatisti für die Kleinigkeit von mindestens 17.540 Euro ähnlich fühlen wie der 23-jährige Italiener.
Weiterlesen
02.10.2020 - 30 Jahre deutsche Einheit bedeuten auch 30 Jahre Opel aus Eisenach: Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl fuhr am 5. Oktober 1990 den ersten Opel aus Eisenacher Produktion vom Montageband – einen Opel Vectra 1.6i. Opel war damit eines der ersten Unternehmen, das sich in Ostdeutschland mit dem Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen engagierte.
Weiterlesen
01.10.2020 - Seat bleibt „The Voice of Germany“ treu und ist ab 8. Oktober zum siebten Mal offizieller Partner der TV-Musikshow. Die Marke wird vor und nach der Show sowie am Ende der Werbepausen präsent sein. Mark Forster ist dabei im Leon zu sehen. Zudem gibt Michael Schulte bereits ausgeschiedenen Talenten der diesjährigen Staffel als Coach der Online-Show „The Voice: Comeback Stage by Seat“ mit Unterstützung des Automobiherstellers eine zweite Chance. Er formt aus ihnen sein eigenes Team. In den Live-Shows kommen die zwei besten Talente der Online-Show auf die Bühne zurück und treten gegen die Halbfinalisten aus den Teams der TV-Coaches an. (ampnet/jri)
Weiterlesen
01.10.2020 - Mitsubishi macht den L200 mit neuem Zubehör praktisch für Camper. Auf einem stabilen Schiebeplateau kann zum Beispiel ein Küchenmodul mit Primus-Gaskocher, Faltwaschbecken, Besteckkasten, 12-Volt-Anschluss und Wasserversorgung inklusive 12-Liter-Kanister mit Tauchpumpe bedient werden. Klappbare Campingstühle mit Tisch, abschließbarem Rollcover und Überrollbügel sind ebenfalls erhältlich. Weiter können auch das Dachzelt GT Pick-up sowie 30-mm-Kotflügelverbreiterungen bestellt werden.
Weiterlesen
01.10.2020 - Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, übt Kritik an einer weiteren Verschärfung der CO2-Emissionen. Zuvor hatte die EU-Kommission angekündigt, die EU-weiten Emissionen von Kohlendioxid bis 2030 um 55 statt 40 Prozent senken zu wollen. Auch das Bundesministerium für Umwelt (BMU) sprach sich für eine Senkung aus. Für eine Umsetzung der europäischen RED-II-Richtlinie sei das Vorgehen nicht konsequent genug, meint Hildegard Müller - und plädiert für E-Fuels.
Weiterlesen
01.10.2020 - Seit 1994 waren Kupfer-Nickel-Austauschbremsleitungen (Kunifer-Leitungen) in Deutschland nicht mehr erlaubt. Der Grund für das damalige Verbot: Möglicherweise auftretende Versprödungen beim Biegen der Leitungen. In sieben Jahren schaffte es die GTÜ, die erste Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) dieser Art für Austauschbremsleitungen des dänischen Herstellers OJD Automotive zu erwirken. Ab sofort dürfen die Leitungen zur Reparatur verwendet werden. (ampnet/deg)
Weiterlesen