Aktuelle Auto-News

Nachrichten aus der Automobil-Wirtschaft, Elektromobilität, Neuvorstellungen, Fahrberichte und Ratgeber

28.07.2020 - Der Honda e und die Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP sind in das Red Dot Design-Museum in Essen aufgenommen worden. Das Elektroauto wird außerdem als eines der 76 besten Produkte des Jahres und als Beispiel für herausragendes internationales Produktdesign in der Ausstellung „Milestones in Contemporary Design“ präsentiert. Zuvor hatte der Honda e den Preis „Red Dot: Best of the Best 2020“ erhalten, die höchste Auszeichnung des internationalen Designwettbewerbs. Die Fireblade hatte einen Red Dot Award in der Motorrad-Kategorie gewonnen. (ampnet/Sm)
Weiterlesen
27.07.2020 - Matthias Hossann (40) wird zum 28. Juli 2020 Peugeot Brand Design Director. Hossann arbeitet seit 2002 in der Designabteilung der Groupe PSA, dem Mutterkonzern von Peugeot. Ab 2013 verantwortete er das Design der Konzeptfahrzeuge von Peugeot und steuerte die die Gestaltung der neuen Modelle Peugeot 2008 und 208. Hossann soll bei kommenden Modellen ein markantes und einzigartiges Design schaffen. (ampnet/Sm)
Weiterlesen
27.07.2020 - Daimler India Commercial Vehicles (DICV) hat den ersten Produktionsmeilenstein der runderneuerten 35-Tonnen-Lkw-Baureihe (HDT) in Indien erreicht. Im zweiten Quartal lief im Werk in Chennai der 1000sten Bharat-Benz HDT vom Band. Im Januar 2020 hatte die Daimler-Tochter ihr Nutzfahrzeug-Portfolio vorgestellt, das die neue Emissionsnorm BSVI (gleichwertig mit Euro VI) erfüllt. Bisher wurden in Chennai über 1500 BSVI-konforme Lkw und Busse hergestellt. (ampnet/Sm)
Weiterlesen
27.07.2020 - Die ersten neuen Caddy laufen in diesen Tagen zum Test durch die fast fertigen Anlagen des Werks Poznan. Der Anlauf der Serienproduktion plant Volkswagen Nutzfahrzeug für September. Die volle Kapazität soll 2021 erreicht werden. Begonnen hatte der Werksausbau in Polen mit der Integration zweier Teile des Werkgeländes, die bislang durch einen öffentlichen Weg getrennt waren. Im nächsten Schritt entstand eine Logistikhalle mit einer Lagerfläche von 46.000 m² für Komponenten der Produktion des Caddy und T6.1.
Weiterlesen
27.07.2020 - Die Autostadt erweitert die aktuellen. Auf der Piazza – der riesigen Freifläche – unmittelbar im Eingangsgebäude am Mittellandkanal eröffneten Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt, Michael Schlabitz, General Manager Ducati Deutschland und Johannes Stilz, Presse, Events & Community Ducati Deutschland, ein Highlight für Motorradfans: eine echte Ducati Streetfighter V4. In Schräglage können sich Gäste auf dem Motorrad fotografieren lassen und im Stand erleben, wie sich Rennfahrer in der Kurve fühlen.
Weiterlesen
27.07.2020 - Runderneuerte Reifen sind günstiger und bieten ein Plus beim Umweltschutz. Schließlich werden sie „recycelt“, alte Karkassen wiederverwendet. Soweit die Vorteile. Aber wie schneiden sie bei der Sicherheit ab? Die Schweizer Fachzeitschrift „auto-illustrierte“ und der TÜV Süd haben den runderneuerten Reifen King-Meiler Strelax aus deutscher Produktion gegen den Premiumreifen Goodyear Efficient Grip Performance 2 als Referenzreifen und den chinesischen Reifen Goodride SA37 Sport auf dem Goodyear-Testgelände im französischen Mireval ins Rennen geschickt.
Weiterlesen
27.07.2020 - Faurecia, ein Technologieunternehmen der Automobilbranche, und BAIC, einer der größten chinesischen Automobilhersteller, gründen ein 50:50-Jointventures in China. Das neue Unternehmen wird die komplette Sitzmontage, Sitzrahmen, Schaumstoffe und Kopfstützen zunächst für die Marken BAIC Hyundai und BAIC anbieten. Das Joint Venture wird seinen Hauptsitz in Peking haben und umfasst insgesamt 500 Mitarbeiter und vier Werke in Peking, Chongqing, Huanghua und Xiangtan. (ampnet/Sm)
Weiterlesen
27.07.2020 - Für die BMW Group ist heute der Tag der großen Ziele. Vorstandsvorsitzender Oliver Zispe schwor das gesamte Unternehmen mit Nachdruck auf Nachhaltigkeit ein. „Gerade als Premiumhersteller haben wir den Anspruch, beim Thema Nachhaltigkeit voranzugehen. Deswegen übernehmen wir hier und heute Verantwortung und rücken diese Themen ins Zentrum unserer künftigen Ausrichtung“, sagte Zipse. „Diese neue Ausrichtung wird in allen Ressorts verankert – von Verwaltung und Einkauf über Entwicklung und Produktion bis hin zum Vertrieb. Wir heben Nachhaltigkeit auf eine völlig neue Ebene.“
Weiterlesen
27.07.2020 - Volkswagen startet zeitgleich zum Marktstart der ID-Familie seinen eigenen Ladedienst: Mit „We Charge“ können Kunden ihr E-Auto künftig an mehr als 150.000 öffentlichen Ladepunkten in ganz Europa laden. Der Zugang zu diesen Ladepunkten erfolgt über die We Charge-Ladekarte. Kunden können aus drei individuellen Ladetarifen auswählen We Charge kann ab Mitte August gebucht und genutzt werden. Volkswagen komplettiert damit sein „Ökosystem Charging“, mit dem das Laden von E-Autos so komfortabel wie möglich wird.
Weiterlesen
27.07.2020 - Die mit 100 Tagen kompakteste DTM-Saison beginnt am kommenden Wochenende (1./2. August 2020) auf einer ganz besonderen Rennstrecke: Zum ersten Mal startet der Audi RS 5 DTM im belgischen Spa-Francorchamps (Sonnabend und Sonntag jeweils ab 12.55 Uhr live auf SAT.1). Streckenabschnitte mit klingenden Namen wie La Source, Eau Rouge, Blanchimont oder Pumont lassen die Herzen von Motorsport-Fans und Rennfahrern höherschlagen.
Weiterlesen
27.07.2020 - Am Mittwoch, 5. August 2020, beginnt das erstmals ausgetragenes Fordzilla Cup-Turnier des Ford Teams Fordzilla. Bei dem virtuellen Autorennen sind Teilnehmer ab 16 Jahren eingeladen, sich mit Gegnern aus aller Welt zu messen. Dem Gesamtsieger winkt ein Profivertrag. Er wird künftig als offizielles Mitglied beim Team Fordzilla an internationalen E-Sport-Wettkämpfen teilzunehmen können. Der Wettbewerb kann über www.TeamFordzilla.com und Twitch gestreamt werden.
Weiterlesen
27.07.2020 - Während Carlos Ghosn in seinem Exil in Libanon hartnäckig über die Details seiner Flucht aus seinem japanischen Hausarrest schweigt, bringen in den USA neue Dokumente ein wenig Klarheit, wie es dem einst mächtigen Chef der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi gelang, seine Flucht zu organisieren. Nach einem Bericht des Branchendienst „The Detroit Bureau“, bezahlte der Sohn von Carlos Ghosn 500 000 Dollar in Kryptowährung, um seinen Vater über die Türkei in den Libanon zu schleusen.
Weiterlesen