Aktuelle Auto-News

Nachrichten aus der Automobil-Wirtschaft, Elektromobilität, Neuvorstellungen, Fahrberichte und Ratgeber

Diese E-Autos bieten die meiste Reichweite für ihr Geld
19.09.2025 - Zu teuer, technologisch nicht ausgereift, nicht emotional genug. Elektroautos hatten von Beginn an einen schweren Stand bei vielen Menschen. Doch mittlerweile sind viele der anfänglichen Zweifel ausgeräumt. Die E-Mobilität ist im Kommen: Das liegt vor allem auch an neuen Elektroautos die erschwinglich sind und dazu eine hohe Reichweite bieten.
Weiterlesen
Im Rückspiegel: Der Subaru XT setzte nicht nur stilistisch ein Ausrufezeichen
19.09.2025 - Mit seiner Keilform und den Klappscheinwerfern zog er die Blicke der Besucher auf der IAA in Frankfurt im September 1985 auf sich: Der Subaru XT Turbo 4WD war das erste Sportcoupé einem flach bauenden Turbo-Boxer-Frontmotor und zuschaltbarem (später permanentem) Allradantrieb. Zudem verfügte der 2+2-Sitzer über eine elektro-pneumatische Einzelradaufhängung mit automatischem Niveauausgleich, der eine Veränderung der Bodenfreiheit um 35 Millimeter ermöglichte.
Weiterlesen
Dacia gibt bis zu sieben Jahre Garantie
18.09.2025 - Dacia führt die so genannte Treuegarantie nun auch für Neuwagen ein: Damit erhalten Kunden nach Ablauf der dreijährigen Hersteller- eine Anschlussgarantie, die sich jährlich verlängern lässt. Voraussetzung ist die regelmäßige Wartung des Fahrzeugs in einer autorisierten Dacia-Werkstatt. Die Laufzeit der einzelnen Anschlussgarantien beträgt jeweils zwölf Monate beziehungsweise 30.000 Kilometer Laufleistung (je nachdem, was zuerst eintritt). Bisher gab es das Angebot ausschließlich für Gebrauchtwagen. Die Garantie für Neu- und Gebrauchtwagen lässt sich damit auf insgesamt bis zu sieben Jahre oder 150.000 Kilometer verlängern.
Weiterlesen
Das Deutschland-Ticket wird teurer
18.09.2025 - Das Deutschland-Ticket wird teurer. Die Verkehrsminister er Länder haben sich heute in München dafür ausgesprochen, den Preis ab Januar nach nur einem Jahr von 58 Euro auf 63 Euro weiter zu erhöhen. Das Votum fiel einstimmig. Gestartet war die Fahrkarte für die bundesweite Nutzung des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs im Mai 2023 mit damals noch 49 Euro. Grund für die Verteuerung ist, dass weder Bund noch Länder ihren Zuschuss von jeweils 1,5 Milliarden Euro aufstocken wollen und eine Finanzierungslücke von mehreren hundert Millionen Euro vorhanden bleibt. Mölgicherweise wird es künftig auch einen automatischen Preisanpassungsindex geben. Kritiker werfen den Koalitionsparteien vor, Wortbruch zu begehen. Der Bund hatte zuletzt versichert, dass sich der Preis bis 2029 nicht erhöhen solle. Rund 14 Millionen Menschen sollen die deutschlandweit gültige Fahrkarte abonniert haben. (aum)
Weiterlesen
Neuer Verband für Autohändler gegründet
18.09.2025 - In Münster ist heute der Verband der Automobilhändler Deutschlands e.V. (VAD) ins Leben gerufen worden. Ziel des neuen Zusammenschlusses ist es, die Interessen der Autohändler gegenüber Politik und Öffentlichkeit stärker zu vertreten.
Weiterlesen
Teamday bei den Toyota-Händlern
18.09.2025 - Erneut laden Toyota-Händler am 20. September zum „Teamday“ ein (in Thüringen wegen des Feiertages eine Woche später). In den Autohäusern werden dabei Neuwagen und Vorführmodelle mit einer 1,99-Prozent-Finanzierung angeboten. Dazu gehört jeweils auch Satz Winterkompletträder. Außerdem gibt es auch für Gebrauchtwagen besondere besondere Versicherungskonditionen, auf Wunsch auch mit Telematik-Optionen.
Weiterlesen
Ausgezeichnete Sitze bei Opel
18.09.2025 - Seit mehr als 20 Jahren bietet Opel besonders ergonomische Fahrzeugsitze an. Dafür wurde der Autohersteller nun vom Verein Aktion Gesunder Rücken (AGR) noch einmal extra ausgezeichnet. Das erste AGR-Gütesiegel erhielt Opel 2003 für den Signum und dessen voll elektrisch einstellbaren 18-Wege-Multi-Contour-Fahrersitz. Auch der Opel Insignia bekam das Zertifikat. Er bot ab 2008 serienmäßige Komfortsitze, die sich in der Höhe um 65 Millimeter (elektrisch) sowie 270 Millimeter in Längsrichtung verstellen ließen. Vier Jahre später erhielt der Opel Meriva als erstes Serienauto für das ergonomische Gesamtkonzept das AGR-Siegel.
Weiterlesen
Berlin bei Benzin am günstigsten, Bremen bei Diesel
18.09.2025 - In den beiden Stadtstaaten Berlin und Bremen ist Tanken zurzeit am günstigsten. Berlin hat dabei den niedrigsten Preis für Super E10, Bremen ist bei Diesel besonders preiswert. Das zeigt die aktuelle Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 deutschen Bundesländern durch den ADAC. Am meisten bezahlen müssen Autofahrer für Benzin in Sachsen, Diesel ist in Brandenburg am teuersten.
Weiterlesen
Renault zeigt sich wieder an der Champs-Élysées
18.09.2025 - Nach dreijährigen Renovierungsarbeiten hat Renault an der Pariser Pracht-Avenue Champs-Élysées seinen neuen Flagship-Store eröffnet. Zentraler Mittelpunkt ist eine spiralförmige und 170 Meter lange Rampe („Carwalk“), die sich innerhalb des Showrooms wie eine Straße nach oben windet. Von der obersten Etage, von der aus man auf die Champs-Élysées blickt, hängen zwei riesige Stahlrauten, die sich langsam durch den Raum bewegen und jede Stunde zusammenkommen und das Markenlogo bilden.
Weiterlesen
Der Hyundai Santa Fe wird stärker
18.09.2025 - Hyundai spendiert dem Santa Fe Hybrid zum neuen Modelljahr mehr Leistung und eine höhere Anhängelast. Der 1,6-Liter-Motor bekommt 24 PS (18 kW) mehr und leistet nun 239 PS (176 kW). Die Beschleunigung von null auf 100 km/h verbessert sich beim Fronttriebler auf 9,0 und beim Allradantrieb auf 9,2 Sekunden statt bisher 9,6 bzw. 9,8 Sekunden. Mit der Leistungssteigerung reagiert Hyundai auf Kundenwünsche. Zudem wurde die Anhängelast des Santa Fe auf zwei Tonnen angehoben.
Weiterlesen
Citroën hält sein Versprechen
18.09.2025 - Citroën hält sein Versprechen: Den e-C3 gibt es nun auch zu einem Einstiegspreis von unter 20.000 Euro. Die kleinere Batterie der neuen und 19.990 Euro teuren Basisversion ermöglicht Fahrten von bis zu 200 Kilometern, als e-C3 Van sind es noch einmal 500 Euro weniger. Die Ausführung Standard Range mit bis zu 320 Kilometern Reichweite wird weiterhin zu Preisen ab 23.300 Euro angeboten. (aum)
Weiterlesen
Kfz-Versicherer zahlen über 290 Millionen Euro für gestohlene Autos
18.09.2025 - Autodiebe haben im vergangenen Jahr 14.162 kaskoversicherte Pkw gestohlen. Die Versicherungsgesellschaften zahlten dafür rund 293 Millionen Euro an ihre Kunden. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein leichter Rückgang sowohl der Diebstähle (2023: 14.585) als auch der Schadensumme (2023: 312 Millionen Euro).
Weiterlesen