Aktuelle Auto-News

Nachrichten aus der Automobil-Wirtschaft, Elektromobilität, Neuvorstellungen, Fahrberichte und Ratgeber

Suzuki startet ins Elektrozeitalter
02.09.2025 - Suzuki hat mit der Produktion und Auslieferung seines ersten batterieelektrischen Fahrzeugs begonnen: In Indien und im Beisein von Premierminister Narendra Modi liefen im indischen Werk Gujarat die ersten e´Vitara vom Band. Das Fahrzeug soll bereits ab Oktober auch in Deutschland angeboten werden. Käufer haben die Wahl zwischen einer 49 kWh und einer 61 kWh großen Batterie für Reichweiten von bis zu 428 Kilometern. Allradantrieb ist auf Wunsch ebenfalls erhältlich.
Weiterlesen
Honda testet sein erstes Elektromotorrad
02.09.2025 - Der größte Motoren- und Motorradhersteller der Welt lässt sich mit seinem ersten Elektrokraftrad Zeit. Bislang gibt es lediglich je einen vollelektrischen Roller als Äquivalent zur 125er- und zur Kleinkraftklasse. Nun testet Honda aber auch in Europa noch getarnte Vorserienfahrzeuge des geplanten Naked Bikes mit dem Projektnamen EV Fun. Es geht dabei um Fahr- und Ladeleistungen sowie die Alltagstauglichkeit. Angekündigt ist ein „mittelgroßes“ Motorrad, das auch schnellladefähig sein soll. Ein Konzeptfahrzeug gab es bereits im vergangenen Jahr auf der Mailänder Motorradmesse EICMA zu sehen. (aum)
Weiterlesen
BMW bereitet Serienfertigung von Brennstoffzellenautos vor
02.09.2025 - Nachdem BMW in den Nuller-Jahren eine Zeit lang mit direkt verbrennenden Wasserstoffmotoren im 7er experimentiert hat, setzt der Konzern nur noch auf die Brennstoffzelle. Ab 2028 soll im Werk Steyr die dritte Generation des speziellen Elektro- bzw. Wasserstoffantriebs produziert werden. Dann kommt nach der aktuellen Versuchsflotte des iX5 Hydrogen auch das erste Brennstoffzellen-Serienfahrzeug der Marke auf den Markt.
Weiterlesen
Smart kehrt zu seinen Wurzeln zurück
01.09.2025 - Smart wird zu seinen Wurzeln zurückkehren. Das mittlerweile in China beheimatete Unternehmen hat einen kleinen Zweisitzer für die Stadt angekündigt. Vorgestellt werden soll der Smart #2 Ende nächsten Jahres. Das vollelektrische Fahrzeug des Joint Ventures von Mercedes-Benz und Geely befindet sich momentan in der finalen Design- und Entwicklungsphase. Der #2 ist vor allem für Europa gedacht und soll neue technischen Lösungen in seinem Segment bieten. (aum)
Weiterlesen
Der AvD testet Ganzjahresreifen
01.09.2025 - Ganzjahres- oder Allwetterreifen werden in gemäßigten Klimaregionen, wie in weiten Teilen Deutschlands, immer beliebter. Sie ersparen Autobesitzern nicht nur den Wechsel im Herbst und zum Frühjahr, sondern sind mittlerweile technologisch auch immer besser geworden. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat mit dem Testdienstleister Tempotire 27 verschiedene Reifen unter die Lupe genommen. Geprüft wurden die drei Dimensionen (205/45 R17, 205/55 R16 und 235/60 R18).
Weiterlesen
Diese Autos verlieren am wenigsten an Wert
01.09.2025 - Gemeinsam haben Focus online und Bähr & Fess Forecasts wieder untersucht, welche Autos in vier den besten Restwert haben werden. Mancher Käufer wählt sich danach auch sein Auto aus. Gewertet werden 13 Fahrzeugtypen sowohl nach prozentualem Restwert als auch realem Geldverlust. Der durchschnittliche Wertverlust über alle Pkw-Klassen hinweg beträgt bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent. In den darauf folgenden Jahren sind es jeweils nur noch rund fünf bis sechs Prozent. Es gibt dabei große Unterschiede zwischen einzelnen Marken und Modellen.
Weiterlesen
ARD zeigt „Kraftfahrzeug – Eine deutsche Liebe“
01.09.2025 - Die ARD sendet am 9. September den Dokumentarfilm „Kraftfahrzeug – Eine deutsche Liebe“. Regisseur Jan Tenhaven geht der besonderen Beziehung zum Auto in Deutschland auf den Grund: Zwischen Autofetisch und Verkehrswende kommen Enthusiasten wie Ulf Poschardt und Kritikerinnen wie Katja Diehl zu Wort. Autohersteller geben seltene Einblicke in ihre Verführungskünste und VDA-Präsidentin Hildegard Müller verteidigt das Auto als Rückgrat der Wirtschaft.
Weiterlesen
ADAC: Diesel war im August zu teuer
01.09.2025 - Der Preis für einen Liter Super E10 war im bundesweiten Mittel in diesem Jahr noch nie so niedrig wie im August. Laut ADAC lag er vergangenen Monat im Schnitt bei 1,661 Euro. Das sind 1,3 Cent weniger als im Juli. Anders sieht es bei Diesel aus. Zwar ist der Durchschnittspreis für einen Liter im Vergleich zum Vormonat um 3,7 Cent auf 1,580 Euro gesunken, dennoch war der abgelaufene Monat im Schnitt um über zwei Cent teurer als der Mai, der bislang günstigste Monat des Jahres bei Dieselkraftstoff.
Weiterlesen
Maxxis stellt zwei neue Reifen vor
01.09.2025 - Maxxis ist einer der größten Reifenhersteller der Welt, in Deutschland jedoch bei Endverbrauchern weitgehend unbekannt, obwohl Marken wie BMW, Mini und VW bereits seit gut zehn Jahren die Produkte als Erstausrüstung nutzen. Das 1967 gegründete Unternehmen aus Taiwan, das zur Cheng-Shin-Gruppe zählt, stellt darüber hinaus Reifen für Motorräder, Fahrräder, Quads und Rollstühle her. Mit dem Premitra HP6 und dem Victra Sport 6 kommen gerade zwei neue Pkw-Reifen auf den Markt.
Weiterlesen
Katrin Adt wird Dacia-Chefin
01.09.2025 - Katrin Adt wechselt von Mercedes zur Renault-Gruppe und wird CEO von Dacia. Sie folgt auf Denis Le Vot, der das Unternehmen verlässt.
Weiterlesen
149 neue Auszubildende bei Opel
01.09.2025 - Bei Opel beginnen heute 149 junge Menschen eine Ausbildung. Am Stammsitz in sind es 100 Berufsanfänger, in Kaiserslautern 30 und zwölf in Eisenach sowie sieben in Bochum. Sie haben sich für verschiedene technische und kaufmännische Berufe sowie eine IT-Ausbildung oder einen dualen Studiengang entschieden.
Weiterlesen
Digitalpaket bei La Strada und E-Trailer-App bei Trigano
01.09.2025 - La Strada ändert in allen Reisemobile zur nächsten Saison das Bedienungskonzept. Nicht nur am neuen digitalen Bedienpanel, sondern auch per App kann der Kunde dann Füllstände, Temperatur und Fahrzeugneigung ablesen. Heizung, Kühlschrank, Wasserpumpe, Außenbeleuchtung und 12-Volt-Strom lassen sich auch per Smartphone ein- und ausschalten. Je nach Version geschieht das im Nahbereich um das Fahrzeug oder per Fernabfrage von überall auf der Welt. In der Standardversion lassen sich alle Funktionen am zentralen Bedienungspanel oder mittels Bluetooth innerhalb eines Radius von 10 bis 15 Metern um das Fahrzeug abrufen. In der optionalen Pro-Version geht das ach per Internetverbindung und WLAN-Router aus der Ferne. Zusätzlich ermöglicht die Pro-Version eine GPS-Ortung des Reisemobils, was im Falle eines Diebstahls sehr hilfreich ist.
Weiterlesen