Aktuelle Auto-News

Nachrichten aus der Automobil-Wirtschaft, Elektromobilität, Neuvorstellungen, Fahrberichte und Ratgeber

18.11.2020 - Nach Österreich bietet Hyundai sein „Auto Abo“ jetzt auch in Deutschland bei aktuell rund 140 Händlern an. Kunden haben dabei die Möglichkeit, ein Fahrzeug ohne Mindestlaufzeit und mit dreimonatiger Kündigungsfrist zu abonnieren. Die monatliche All-Inclusive-Rate deckt alle Kosten ab – nur tanken oder laden muss der Nutzer selbst. Ein Hyundai i10 ist beispielsweise ab rund 190 Euro im Monat zu bekommen (www.hyundai-abo.de). Aber auch alle anderen Modelle sind im Abo zu haben.
Weiterlesen
18.11.2020 - Yamaha bietet ab Beginn des kommenden Jahres mit der YZF-R6 Race eine nicht-homologierte Version seiner Mittelklasse-Supersportlerin für den Trackday oder den nationalen Rennsport an. Der 599-Kubik-Vierzylinder verfügt unter anderem über Titanventile, der Heckrahmen der Race ist aus Magnesium gefertigt. Zur Ausstattung gehören verschiedene Fahrmodi und eine Traktionskontrolle. Mit einem speziellen GYTR-Kit (Genuine Yamaha Technology Racing) lässt sich die Performance nochmals deutlich steigern. Unter anderem enthält es ein Elektronikpaket, eine Titan-Auspuffanlage und Edelstahlbremsleitungen sowie einen Paddockständer. Die ABS-Einheit kann zur weiteren Gewichtsreduzierung entfernt werden. (ampnet/jri)
Weiterlesen
18.11.2020 - VW nimmt ab sofort Bestellungen für den Golf Alltrak entgegen. Der ausschließlich als Variant erhältliche Allrounder mit Allterrain-Attributen wird von einem 200 PS (147 kW) starken Turbodiesel angetrieben. Serienmäßig verfügt er über Allradantrieb und 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit sowie die obligatorischen Schutzelemente an der Karosserie. Das 229 km/h schnelle Topmodell der Golf-Variant-Reihe mit weiteren exklusiven Ausstattungsmerkmalen ist zu Preisen ab 39.338 Euro zu haben. Die Fahrprofilauswahl umfasst auch einen Offroad-Modus. (ampnet/jri)
Weiterlesen
18.11.2020 - Stephan Winkelmann (56) wird zum 1. Dezember wieder Präsident von Lamborghini. Seinen Posten als Bugatti-Chef wird er dabei behalten. Winkelmann löst Stefano Domenicali ab, der im kommenden Jahr die Leitung der Formel 1 übernimmt.
Weiterlesen
18.11.2020 - Das Touchscreen-Infotainmentsystem „Pivi Pro“ hat den „Smartbest“-Award 2020 für die beste vernetzte Technologie in einem Auto erhalten. Über Pivi Pro lassen sich nahezu alle Funktionen des Fahrzeugs steuern. Darüber hinaus ist es möglich, via Bluetooth zwei mobile Endgeräte mit dem System zu verbinden, so dass Fahrer und Beifahrer gleichzeitig die Freisprechanlage nutzen können. Für die Plug-in-Hybride und vollelektrischen Modelle von Jaguar Land Rover zeigt Pivi Pro zudem elektrische Ladesäulen und Infos zu Ladeleistung, Preis und Verfügbarkeit an. (ampnet/jri)
Weiterlesen
18.11.2020 - Harley-Davidson hat für die Livewire einen Rückruf gestartet. Bei dem Elektromotorrad kann aufgrund eines Softwareproblems der Antrieb plötzlich aussetzen. Zudem lässt sich die Maschine dann nicht wieder starten. Unfälle soll es in diesem Zusammenhang aber nicht gegeben haben. Weltweit sind rund 1000 Modelle betroffen, davon vermutlich nur einige wenige Dutzend in Deutschland. Der Fehler soll durch eine Sofware-Aktualisierung behoben werden, die keine anderthalb Stunden dauert.
Weiterlesen
18.11.2020 - Einen recht langen Namen trägt das neue Sondermodell des DS 3 Crossback. Der „Ines de la Fressange Paris“ ist nach dem für franzöischen Chic stehenden Modelabel benannt und fährt exklusiv in der Farbe Encre-Blau mit Dach in Perla-Nera Schwarz vor. Dazu gesellt sich ein Ines-Rot auf den Spiegelkappen und den Radnaben der speziellen 18-Zoll-Diamantfelgen. Das Interieur zeichnet sich durch Materialien aus, die von französischen Handwerkskünstlern verarbeitet wurden. Die besondere Polsterung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des Autoherstellers mit der Modefirma und von einer Lederflechttechnik inspiriert.
Weiterlesen
18.11.2020 - Nissan schickt den überarbeiteten Micra mit einer neuen Ausstattungsstruktur ins nächste Jahr. So wird es erstmals die Variante N-Design geben. Das bisherige Sondermodell N-Sport kommt ins reguläre Programm, dafür gibt es die Sonderedition N-Way mit fast 1560 Euro Preisvorteil. Basierend auf dem Acenta gibt es unter anderem zusätzlich eine Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und Regensensor sowie elektrische Fensterheber hinten und Parksensoren. Außerdem bekommt die Baureihe zum Modelljahr 2021 modifizierte LED-Scheinwerfer und zweifarbige 16-Zoll-Räder. Der 1,0-Liter-Motor wurde für mehr Kraftstoffeffizienz optimiert. (ampnet/jri)
Weiterlesen
18.11.2020 - An den Tankstellen ist in dieser Woche ein weiterer Anstieg der Kraftstoffpreise zu verzeichnen. Der ADAC ermittelt für einen Liter Super E10 im Bundesschnitt einen Preis von 1,211 Euro. Damit liegt er 2,6 Cent über dem Wert der Vorwoche. Auch Diesel zeigt nach oben: Ein Liter kostet im bundesweiten Mittel 1,062 Euro und somit 2,4 Cent mehr als in der vergangenen Woche. Die Preisdifferenz beider Kraftstoffe bleibt damit fast konstant und liegt bei 14,9 Cent, wobei die Besteuerung 22 Cent auseinander liegt. Das Preisniveau liegt aber nach wie vor deutlich unter dem des Vorjahresmonats.
Weiterlesen
18.11.2020 - Der weltweite Automobilabsatz hat sich im vergangenen Monat regional erneut sehr unterschiedlich entwickelt. Prägend für die Gesamtentwicklung sind jedoch generell weiterhin die Folgen der Corona-Krise. In China wurde im Oktober erneut ein kräftiges Plus verzeichnet, in Europa ging der Absatz zurück, in den USA wurde das Vorjahresniveau leicht übertroffen. Das Monatsergebnis in Japan und Indien war durch Sondereffekte gekennzeichnet. In Brasilien gingen die Neuzulassungen zurück.
Weiterlesen
18.11.2020 - Fiat frischt den Tipo auf und spendiert seinem Kompaktmodell erstmals auch eine „Cross“-Variante mit entsprechenden Karosserieelementen und Schlechtwege-Fahrwerk. Die gesamte Baureihe erhält einen geänderten Kühlergrill mit neuem Logo und im unteren Bereich neu gestaltete Stoßfänger. Scheinwerfer und Rückleuchten wurden ebenfalls angepasst und auf Voll-LED-Technik umgestellt.
Weiterlesen
18.11.2020 - Im Rahmen der Euro-5-Umstellung bietet Yamaha ab Februar die Tracer 7 GT als Nachfolgerin der 700 Tracer GT an. Wichtigstes Accessoire der Touring-Variante der MT-07 sind die 20 Liter fassenden Seitenkoffer und die verstellbare Verkleidungsscheibe, die ganze neun Zentimeter höher und sieben Zentimeter breiter ausfällt als bei der Tracer 7 (vormals 700 Tracer). Dazu kommt eine spezielle Komfortsitzbank mit Kontrastnähten. Neu gestaltet wurde die Front mit Doppelscheinwerfer. Yamaha bietet die Tracer 7 GT für 9574 Euro an. (ampnet/jri)
Weiterlesen