Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Vier von fünf Autofahrern wurden schon geblitzt
11.04.2022 - Die Einführung eines Tempolimits – aktuell als Energiesparmaßnahme – sorgt regelmäßig für Diskussionsstoff. Doch würden deutsche Autofahrer eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung überhaupt einhalten? Der aktuelle Allianz Direct Auto-Report zeigt: Geschwindigkeitsüberschreitungen sind bundesweit das häufigste Verkehrsdelikt deutscher Autofahrer. Im Durchschnitt liegen die Tempoüberschreitungen bei 35 km/h außerorts und 20 km/h innerorts – einige Bundesländer geben deutlich mehr Gas als andere.
Weiterlesen
MG Motor mit beeindruckendem Wachstum beim Umsatz
11.04.2022 - MG Motor hat im März 2022 einen Absatzrekord erzielt: 12.378 Fahrzeuge der Marke wurden in Europa zugelassen. Im Vergleich zum März des vergangenen Jahres mit 5109 an Kunden übergebenen Fahrzeugen wuchs der Absatz also um 142 Prozent. Im gesamten ersten Quartal 2022 setzte MG Motor 22.135 Fahrzeuge ab nach 8580 in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres.
Weiterlesen
Triumph schickt dieses Jahr zwei Testfahr-Trucks: Ausritt gefällig?
11.04.2022 - Seit Anfang April gibt es wieder an zahlreichen Orten in Deutschland und Österreich die Möglichkeit, Triumph-Modelle für eine Testrunde zu entführen. Unter dem Motto „Ride the Legends“ gehen dieses Jahr gleich zwei Testfahr-Trucks auf Tour, jeweils einer mit Adventure- und der andere mit Roadster-Motorrädern bestückt. Auch die neuen Highlights: die Tiger 1200 und die Speed Triple RR sind dabei.
Weiterlesen
Mit voller Power für die SOS-Kinderdörfer
11.04.2022 - Den Charity Gaming-Event "Cup der Dörfer" der SOS-Kinderdörfer in Berlin unterstützte Ford jetzt mit dem barrierefreien Gaming Transit, dem „Vanzilla“, einem barrierefreien Fahrzeug mit inklusiver Gaming-Technik. Die während des Livestreams auf Twitch gesammelten Spenden gehen an die SOS-Kinderdörfer in der Ukraine und den umliegenden Ländern, die geflüchtete Kinder und Familien aufgenommen haben.
Weiterlesen
Mercedes-Benz bündelt Software-Entwicklung in Sindelfingen
11.04.2022 - Mercedes-Benz investiert mehr als 200 Mio. Euro in einen Electric Software Hub, der die Transformation des Unternehmen beschleunigen soll. In dem Komplex innerhalb des Mercedes Technology Center (MTC) in Sindelfingen werden Funktionen zu Software, Hardware, System-Integration und Testing gebündelt. Bei der Fahrzeug-Software verfolgt Mercedes‑Benz einen Ansatz, der von der Grundlagenforschung und Entwicklung bis hin zum Coding von Software reicht.
Weiterlesen
Der AvD erweitert sein Angebot für Klassiker
10.04.2022 - Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und „Herzenssache. Der Assekuradeur!“ arbeiten künftig im Bereich der Oldtimer-Versicherungen zusammen. Ziel der exklusiven Kooperation ist die bestmögliche Absicherung von historischen Fahrzeugen, die in Deutschland als besonders bewahrenswert gelten.
Weiterlesen
Auktion für Spezialisten
10.04.2022 - Auburn im US-Bundesstaat Indiana liegt auf halber Strecke zwischen Detroit und Chicago und ist ein kleines Städtchen mit nur knapp 14.000 Einwohnern, aber großer amerikanischer Automobilvergangenheit. Hier gründeten vor 120 Jahren Frank und Morris Eckhart, Söhne eines deutschen Einwanderers, die Auburn Automobile Company, aus der später zwischen den Weltkriegen unter neuen Inhabern so berühmte Marken wie Duesenberg und Cord (Automobile) sowie Lycoming (Maschinen für Autos, Boote und Flugzeuge) hervorgingen.
Weiterlesen
 Historie und Histörchen (96): Die Nähmaschine als Urahn der Brennstoffzelle
09.04.2022 - Adam Opel ergriff im August 1862 die Initiative und gründete eine Firma, unterstützt von seinen fünf Söhnen und von seiner Ehefrau Sophie. Sie darf wohl als die erste Chefin einer Nähmaschinen-, Fahrrad- und Automobilfabrik gelten. Schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts ging es der Gründergeneration darum, einem breiten Publikum den Zugriff auf Innovationen zu erschwinglichen Preisen zu ermöglichen.
Weiterlesen
Space Camper Reisemobile: Bulli-Ausbau jenseits der Stangenware
09.04.2022 - Als zu Beginn der wachsenden Caravaning-Welle immer mehr Handwerks-Betriebe und mittelständische Unternehmen auf den Zug aufsprangen, war es mit der praxisgerechten Entwicklung nicht weit her. Die Ferien im selbst entworfenen Reisemobil zu verbringen, war für viele Konstrukteure undenkbar. Heute hat sich das zumindest bei den kleineren Manufakturen und Start-Ups geändert. Hier stellen sie ihre Entwicklungen in der Freizeit oder im Urlaub auf die Probe. So auch beim Van-Ausbauer Space Camper in Darmstadt. Seit 2006 macht er den VW T6 zum Allround-Fahrzeug für Beruf, Alltag und Freizeit. Mit großer Hingabe und unter ständigen Verbesserungen sind so sechs Baureihen entstanden, 50 Mitarbeiter bauen im Jahr 200 Bullis um.
Weiterlesen
Cupra wächst weltweit
08.04.2022 - Cupra wächst. Mit dem Ziel, ihren Umsatz in diesem Jahr auf fünf Milliarden Euro zu verdoppeln, baut die sportliche Seat-Tochter ihre Aktivitäten in weiteren Märkten der Welt aus. Nach Eröffnung der ersten globalen City Garage in Mexiko-Stadt in 2019 wurde jetzt eine neuer Standort in Cancún eröffnet. Im vergangenen Jahr konnten die Spanier in Mexiko mit der Einführung der Modelle Cupra Leon und Formentor 2000 Fahrzeuge ausliefern, in diesem Jahr sollen es 6000 werden. Weitere Markteintritte in Lateinamerika sind demnächst in Kolumbien und Peru geplant.
Weiterlesen
VW Caddy fährt mit Quatrac
08.04.2022 - Der Volkswagen Caddy wird standardmäßig mit dem Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac ausgestattet. Dies gaben die Hersteller Volkswagen Nutzfahrzeuge und Apollo Tyres, zu der die Marke Vredestein gehört, nun bekannt. Der im polnischen Poznań gefertigte Caddy erhält den Quatrac in der Dimension 205/65R15 99H XL. Der Reifen überzeugte vor allem durch seine Kraftstoffeffizienz, den Fahreigenschaften sowie das geringe Rollgeräusch. Neben der Erstausstattung wird der Quatrac auch auf dem europäischen Ersatzteilmarkt erhältlich sein. (aum)
Weiterlesen
Ford zeigt Flagge für die Ukraine
08.04.2022 - Ford hat auf seiner historischen Europa-Zentrale in Köln die eigene Marken-Fahne durch die Flagge der Ukraine ersetzt. Das blau-gelbe Banner weht auf dem Gebäude zwischen der US-amerikanischen, stellvertretend für die Muttergesellschaft, und der deutschen Flagge. Auch an seinem saarländischen Standort in Saarlouis hat Ford die ukrainische Flagge gehisst.
Weiterlesen