Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Porsche investiert verstärkt in E-Bikes
10.02.2022 - Porsche investriert weiter in E-Bikes. Nach der Übernahme des Herstellers Greyp Bikes im vergangenen Jahr, beteiligt sich das Unternehmen nun zu 20 Prozent an Fazua, einem Hersteller von Pedelec-Antriebssystemen. Außerdem geht der Sportwagenbauer eine strategische Partnerschaft mit der niederländischen Ponooc Investment B.V. ein, die sich auf nachhaltige Energie- und Mobilitätslösungen spezialisiert hat. Die Investmentgesellschaft gehört zur Pon Holdings, einem Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit etwa 16.000 Mitarbeitern, das unter anderem in der Fahrradindustrie und im Automobilgeschäft tätig ist.
Weiterlesen
Opel ruft den Insignia A in die Werkstatt
09.02.2022 - Wegen erhöhter Rostgefahr an den Spurstangen der Hinterachse ruft Opel deutschlandweit 112.738 Fahrzeuge vom Typ Insignia A in die Werkstatt. Betroffen sind Modelle aus dem Produktionszeitraum 8. Dezember 2007 bis 26. Juli 2013. Sie werden entsprechend überprüft. Das dauert etwa zehn Minuten. Ein eventuell notwendiger Austausch der Spurstangen soll etwa anderthalb Stunden dauern.
Weiterlesen
Toyota zeigt Werbespot beim Super Bowl
09.02.2022 - Im Rahmen des Super Bowls am 13. Februar (Kickoff 14.2., 0:30 Uhr MEZ) zeigt Toyota in den USA einen Werbespot, der die Geschichte der beiden Brüder Brian und Robin McKeever erzählt. „Brothers“ zeigt, wie es Brian McKeever, Athlet des Global Team Toyota und Kanadas höchstdekorierter Winter-Paralympionike, mit Entschlossenheit und der Unterstützung seines Bruders zu sportlichen Höchstleistungen geschafft hat.
Weiterlesen
Vier Millionen Doppelkupplungsgetriebe aus Vrchlabi
09.02.2022 - Skoda hat im tschechischen Werk Vrchlabi das viermillionste Doppelkupplungsgetriebe des Typs DQ200 gefertigt, dessen Produktion vor zehn Jahren begann. Knapp die Hälfte der Produktion wird bei Skoda verwendet, die andere Hälfte wird in Fahrzeugen anderer Marken des Volkswagen-Konzern eingebaut. Zu den größten Abnehmern zählen Produktionsstandorte in Deutschland (15 Prozent), in der Türkei (12 Prozent) und der Tschechischen Republik (10 Prozent) sowie in Großbritannien (7 Prozent), Israel (6 Prozent) und Polen (6 Prozent). Seit Ende 2020 arbeitet das Komponentenwerk als erster Standort des tschechischen Autoherstellers CO2-neutral. (aum)
Weiterlesen
Toyota setzt fast 7,8 Millionen Autos ab
09.02.2022 - Toyota hat heute die Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres (1.4.2021 bis 31.3.2022) bekanntgegeben. Von April bis Dezember setzte der derzeit größte Autohersteller der Welt fast 7,79 Millionen Fahrzeuge ab. Das sind acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum bedeutet. Der Konzernumsatz stieg um 19,2 Prozent auf knapp 23,27 Billionen Yen (177,61 Milliarden Euro). Der Nettogewinn für die ersten drei Geschäftsquartale belief sich auf über 2,38 Billionen Yen (18,2 Milliarden Euro), was einer Steigerung von 59 Prozent entspricht.
Weiterlesen
Porsche Financial Services baut Aktivitäten in Korea aus
09.02.2022 - Porsche Financial Services verstärkt sein Engagement im Wachstumsmarkt Korea und hat die Star Financial Services Ltd. übernommen. Der lokale Finanzdienstleister ist ein Kooperationspartner, mit dem Porsche Services seit 2015 Finanzdienstleistungen im Land angeboten hat. Die neue Gesellschaft firmiert unter dem Namen Porsche Financial Services Korea Ltd.
Weiterlesen
„Wir brauchen ein Ende der theoretischen Debatte um die Klimaziele"
09.02.2022 - „Wir haben einen Paradigmenwechsel in der Industriepolitik und brauchen ein Ende der theoretischen Debatten um die Klimaziele“, forderte heute Hildegard Müller, die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA) in Berlin. „Unser Planet braucht entschlossenes Handeln“, schlägt Müller einen kämpferischen Ton an und mahnt gleichzeitig: „Die gewaltigen Aufgaben, die vor uns liegen, können wir nur mit langfristigem gesellschaftlichen Rückhalt bewältigen.“ Deshalb sei es wichtig, die verschiedensten Lebensrealitäten der Menschen zu berücksichtigen und den Wandel sozialverträglich zu gestalten.
Weiterlesen
Porsche-Fahrer können ihre Lieblingsroute ins Spiel holen
09.02.2022 - Porsche hat mit dem Schweizer Start-up Way Ahead Technologies eine Software entwickelt, mit der Autofahrer ihre Libelingsstrecke von der Realität in ein Videospiel transferieren können. Für „Virtual Roads“ werden lediglich ein Smartphone, das hinter der Windschutzscheibe platziert wird, und die entsprechende App benötigt. Sie überträgt die Bilder automatisch in die virtuelle Welt. Dafür werden die gemachten Aufnahmen von Straße und Umgebung mittels einer Software in eine 3-D-Umgebung umgewandelt. Dieser Prozess benötigt weniger als ein Prozent der Zeit eines herkömmlichen Digitalisierungsvorgangs per Laser.
Weiterlesen
Ducati und Carrera sind gemeinsam unterwegs
09.02.2022 - Carrera wird offizieller Partner des Rennteams Ducati Lenovo. Das Logo des Brillenherstellers wird künftig auf der Verkleidung der italienischen Moto-GP-Motorräder zu sehen sein. Die Zusammenarbeit wurde zunächst für vier Jahre vereinbart. Sie sieht auch ein komplettes Sortiment an Sonnenbrillen und optischen Fassungen vor, die speziell für alle Sport- und Zweiradfans gedacht sind. Die zu Beginn der Lizenzvereinbarung vorgestellten ersten Produkte der Ducati-Carrera-Kollektion sind von der Panigale V4 inspiriert.
Weiterlesen
Audi bringt Licht in drei Amazonas-Dörfer
08.02.2022 - Die Audi-Stiftung für Umwelt und Audi do Brasil unterstützen gemeinsam die NGO Litro de Luz Brasil, die drei Dörfer ohne zuverlässige Stromanbindung in der Amazonas-Region mit Solarlicht versorgt. Die Initiative stattet gemeinschaftlich genutzte Bereiche mit Lichtmasten aus, die über Solarpanele betrieben werden, um die Wege nachts sicherer zu machen. Zudem bekommen Familien solarbetriebene Handlampen, die sich zu Hause oder unterwegs nutzen lassen. Sie sollen den Zugang zu Bildung verbessern, um beispielsweise das Lesen oder Erledigen von Schulaufgaben auch bei Dämmerung und im Dunkeln zu ermöglichen. Vom Projekt profitieren mehr als 100 Familien.
Weiterlesen
Knaus-Tabbert 2022: Bei Weinsberg geht ein Stern auf
08.02.2022 - Der Mangel an Basisfahrzeugen treibt die Hersteller um bei der Suche nach Alternativen. Nachdem Fiat die Nachfrage nach seinem Wohnmobil-Bestseller Ducato nicht mehr decken kann, sehen sich die Anbieter nach Ersatz um und setzen zunehmend auf den TGE von MAN und den Sprinter von Mercedes-Benz. Der ist zwar um rund 10.000 Euro teurer als der beliebte italienische Transporter, aber lieferbar. Was in Zeiten anhaltender Kauflust der Camper immerhin eine kurzfristige, wenn auch kostspieligere Lösung bei der Wahl des rollenden Untersatzes darstellt. Knaus-Tabbert führt nun nach langer Pause wieder einen Mercedes im Programm ein, das erfolgreiche teilintegrierte Sondermodell Caracompact Edition Pepper wird künftig in zwei Versionen auf Sprinter-Basis angeboten.
Weiterlesen