Unternehmen - Aktuelle Meldungen

29.10.2021 - Audi gibt einen ersten Einblick in die nächste Generation des A8, während Unternehmenstochter Lamborghini auf Sardinien die jüngste Evolutionsstufe des Urus vorstellt. Und Aprilia kocht weiter auf der Flamme der 660, die nun als Tuareg das Segment der Mittelklasse-Enduros bereichern soll. Zudem feiert der London Brighton Run sein 125-jähriges Jubiläum und wir blicken auf die Entwicklung des Quattro-Entwicklung bei Audi zurück.
Weiterlesen
29.10.2021 - Nach Rekorden im ersten Halbjahr ist auch bei Audi das dritte Quartal von der Halbleiterkrise negativ beeinflusst. Nach neun Monaten bewegt sich der Konzern trotzdem deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Von Januar bis September wurden weltweit 1.347.637 Millionen Autos der Marke ausgeliefert, 13,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal gab es allerdings einen Rückgang um fast 24 Prozent.
Weiterlesen
29.10.2021 - Ob es bei der etwas kryptischen Modellbezeichnung bleiben wird, sei dahingestellt; Fakt ist, dass Hybrid-Pionier nun endlich sein erstes reines Elektroauto präsentiert hat. Beim bZ4X handelt es sich nach Unternehmensangaben um einen „Crossover mit SUV-Elementen“, der auf einer eigens für E-Antriebe entwickelten neuen Plattform steht. Das Kürzel „bZ“ steht dabei für (beyond Zero), der Allradantrieb (4X) ist optional. Im Vergleich zum RAV4 ist der bZ4X achteinhalb Zentimeter flacher und hat einen 16 Zentimeter längeren Radstand.
Weiterlesen
29.10.2021 - Daimler nennt die Entwicklung im dritten Quartal robust. Trotz eines Rückgangs von 25 Prozent in Produktion und Absatz aufgrund des Halbleitermangels blieb der Konzernumsatz mit 40,1 Mrd Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals (40,3 Mrd Euro). Der günstige Produktmix mit höheren Erträgen pro Verkauf und eine stramme Disziplin bei den Fixkosten sorgten in diesem Quartal sogar mit 549 Mio Euro nach 347 Mio Euro für ein besseres Ergebnis, meldet das Unternehmen heute.
Weiterlesen
29.10.2021 - Aufgrund der weltweit angespannten Situation in der Zulieferkette, insbesondere bei Halbleitern, hat die positive Entwicklung des ersten Halbjahres bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) im dritten Quartal etwas an Fahrt verloren. Betroffen war vor allem der Caddy. Dennoch verbuchte das Unternehmen für die ersten neun Monate des Jahres eine Absatzsteigerung. Mit rund 286.500 Einheiten wurden 5,3 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum. Besondres hoch war die Nachfrage nach den hauseigenen Reisemobilen. Der Umsatz stieg um 600 Millionen Euro auf 7,3 Milliarden Euro, der Gewinn lag bei 55 Millionen Euro. (aum)
Weiterlesen
29.10.2021 - Weil er sich um einem schwer gestützten Radfahrer gekümmert hat, ist Peter Hoffmann aus Trier von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland zum „Held der Straße“ der Monate Juli und August ernannt worden. Der 35-Jährige hatte im Juni beim Joggen den Verletzten entdeckt, sofort einen Notruf abgesetzt und Erste Hilfe geleistet.
Weiterlesen
29.10.2021 - Porsche hat nach dem dritten Quartal eine Umsatzrendite von 15,5 Prozent erwirtschaftet und bleibt damit einer der profitabelsten Automobilhersteller der Welt. Der Umsatz stieg seit Jahresbeginn gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres um 19,1 Prozent auf 23,1 Milliarden Euro. Der Gewinn betrug 3,6 Milliarden Euro, nach zwei Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Der Absatz stieg um 13 Prozent auf 217.198 Fahrzeuge. Nahezu jeder achte verkaufte Porsche war ein vollelektrischer Taycan.
Weiterlesen
28.10.2021 - Reifenhersteller Apollo Tyres erweitert das Winterreifensegment seiner Marke Vredestein. Die Modelle Wintrac und Wintrac Pro sind nun in 23 weiteren Dimensionen erhältlich. Die Durchmesser reichen dabei von 15 bis 22 Zoll. Der Wintrac richtet sich an Kompakt- und Familienwagen sowie kleinere SUV, während der Wintrac Pro für Nutzfahrzeuge, Sportwagen und größere SUV geeignet ist. Auf den Wintrac entfallen dabei elf Dimensionen, auf den Wintrac Pro zwölf.
Weiterlesen
28.10.2021 - VW hat in den ersten neun Monaten weltweit rund 3,8 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das sind 3,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf 55,5 Milliarden Euro, der Gewinn betrug 1,6 Milliarden Euro. Getrübt wurde die Entwicklung durch (operative Umsatzrendite: + 2,9 Prozent) um 2,6 Milliarden Euro über Vorjahr. Das dritte Quartal stand dabei erwartungsgemäß unter dem Einfluss fehlender Halbleiter: Der Absatz ging gegenüber dem Vorjahreszeitaum um 26 Prozent auf rund 1,1 Millionen Fahrzeuge aus (- 26 Prozent). Der Verlust in den zurückliegenden drei Monaten lag bei 184 Millionen Euro.
Weiterlesen
28.10.2021 - Obwohl er sich immer wieder neu erfunden hat, ist er seit Jahrzehnten eine Konstante im Mercedes-Programm: Der Roadster SL. Jetzt ist es wieder soweit, es ist Zeit für den nächsten Sprung. Der fällt diesmal noch etwas größer als sonst aus, denn erstmals ist nicht Mercedes-Benz für die Entwicklung zuständig, sondern das Tochterunternehmen Mercedes-AMG in Affalterbach, spezialisiert auf Sportwagen und Hochleistungs-Fahrzeuge der oberen Kategorie.
Weiterlesen
28.10.2021 - Opel kommt aus den Schlagzeilen nicht raus: Erst wird wegen des Halbleitermangels die Produktion im Werk Eisenach bis Ende des Jahres gestoppt, dann zahlt der Autohersteller 64,8 Millionen Euro Bußgeld wegen überhöhter Abgaswerte in Dieselfahrzeugen und dann wird über eine mögliche Ausgliederung der beiden deutschen Autofabriken in ein eigenständiges Unternehmen diskutiert. Und nun melden Medien, dass der Werkzeugbau am Stammsitz in Rüsselsheim in wenigen Wochen geschlossen werden soll. Betroffen wären rund 260 Beschäftigte. Der Betriebsrat wirft dem Mutterkonzern Stellantis Vertragsbruch vor. (aum)
Weiterlesen
28.10.2021 - Mit dem Herbst müssen sich Autofahrer bereits wieder auf plötzlich auftretende Straßenglätte einstellen. Vor allem in Waldgebieten, an Nordhängen, auf Brücken und Hochflächen kann es stellenweise rutschig werden, auch wenn es noch nicht unbedingt danach aussieht. „Auf herbstlichen Straßen wird man immer wieder von Glätteinseln überrascht“, warnt DEKRA Unfallforscherin Stefanie Ritter. „Das geschieht vor allem dann, wenn die Temperaturen eigentlich noch einige Grad über dem Nullpunkt liegen und die Fahrbahnen fast überall noch griffig aussehen.“
Weiterlesen