Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Pagid Racing wird Partner des Nürburgring e-Sports Team
20.04.2025 - Pagid Racing geht eine Partnerschaft mit dem Nürburgring e-Sports Team ein. Als Hersteller von Bremstechnologie mit über 30 Jahren Erfahrung im Motorsport will das Unternehmen damit aufstrebende Talente unterstützen und virtuelle und reale Rennwelt miteinander verbinden.
Weiterlesen
Es zählt nicht allein die Zahl der verkauften Autos
17.04.2025 - Mazda hat wieder seine besten Verkäufer ausgezeichnet. 29 von ihnen wurden für herausragende Leistungen mit einer Urkunde geehrt. Bei dem alljährlichen Verkäuferclub-Treffen, das in Düsseldorf stattfand, richtete sich der Blick aber auch in Zukunft: Der neue Mazda 6 e wurde bei der Abendveranstaltung in exklusivem Rahmen präsentiert. Für die Teilnehmer bot sich damit die Gelegenheit, die ab Sommer in zwei Antriebs- und Batterieversionen angebotene Elektrolimousine erstmals hautnah zu erleben und sich darüber auszutauschen.
Weiterlesen
Die DTM startet in die Saison
17.04.2025 - Die DTM startet vom 25. bis 27. April in der Motorsport-Arena Oschersleben in die neue Saison. Neben den Rennen der 24 Autos erleben die Zuschauer bei freiem Fahrerlagerzugang einen Blick hinter die Kulissen, Autogrammstunden, Aktionen in der Fanzone und spannende Rahmenserien auf der Rennstrecke, etwa der vollelektrische „Mini NXT Gen Cup“.
Weiterlesen
Verge will seinen Antrieb auch anderen Herstellern liefern
16.04.2025 - Der finnische Elektomotorradhersteller Verge will sein spezielles Antriebskonzept auch anderen Herstellern zur Verfügung stellen. Dafür wurde der Unternehmenszweig Verge Next gegründet, der auch weitere Komponenten anbieten soll. Die Modelle von Verge haben einen Felgenmotor, der hinten fest am Rahmen montiert ist und um den sich das speichenlose Hinterrad wie auf Schienen dreht. Entwickelt wurde das Konzept vom Partnerunternehmen Donut Lab. Der Antrieb ist in verschiedenen Größen verfügbar. (aum)
Weiterlesen
Mit Sommerreifen auf der sicheren Seite
16.04.2025 - Von O bis O – von Oktober bis Ostern – lautet eine beliebte Faustformel für das Fahren mit Winterreifen. Spätestens jetzt sollte daher wieder auf Sommerreifen gewechselt werden, empfiehlt der Automobilclub von Deutschland (AvD). Winterreifen sind bei milden Temperaturen schlichtweg die schlechtere Wahl. Sie haben eine viel weichere Gummimischung, die sich bei mehr als sieben Grad Celsius schneller aufwärmt, und ein stärker ausgeprägtes Profil, das auf wärmeren Belag zu spürbaren Handlingeinbußen führt. Zudem verschleißen sie mit steigenden Temperaturen schneller. Die härtere Materialmischung von Sommerreifen und der andere Profilschnitt wirken sich positiv auf den Kurvenlauf und Bremsweg aus. Darüber hinaus haben Sommerreifen meist einen niedrigeren Rollwiderstand und senken so den Spritverbrauch.
Weiterlesen
ZF sichert sich Großauftrag
16.04.2025 - ZF hat einen bedeutenden Auftrag aus Indien erhalten. Die Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) liefert mehrere tausend Einheiten ihrer elektrischen Achse Ax-Trax 2 an einen führenden Hersteller in Indien. Der Auftrag läuft über mehrere Jahre. Die elektrische Nutzfahrzeugachse wird in emissionsfreie Überlandbussen eingebaut. Das System, das die komplette Antriebseinheit zusammenfasst, liefert eine Dauerleistung von 210 kW (285 PS). (aum)
Weiterlesen
500 Klassiker fanden einen Käufer
16.04.2025 - Mit über 1250 Ausstellern, mehr als 200 Club-Präsentationen und rund 30 offiziellen Ständen der am Markt führenden Handelsunternehmen machte die Techno-Classica mit ihrer 35. Auflage die Essen für fünf Tage wieder zum Barometer der Old- und Youngtimer-Szene. Klassik-Händler und Enthusiasten der internationalen Klassiker- und Automobilszene präsentierten in den Messehallen und auf dem Freigelände das gesamte Spektrum automobiler Schätze. Über 2700 Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge wurden gezeigt. Rund 2000 von ihnen konnten direkt vor Ort erworben werden. Am Ende wechselten etwa 500 von ihnen den Besitzer. (aum)
Weiterlesen
Umfrage: Großes Interesse an Informationen über Neu- und Gebrauchtwagen
15.04.2025 - Eine Umfrage im Auftrag des digitalen Aftersales-Softwareanbieters Tjekvik unter 1000 deutschen Autofahrern zeigt, dass eine Mehrheit deutscher Aftersales-Kunden, die ihr eigenes Fahrzeug zur Wartung oder Reparatur einchecken, Angeboten zu Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen positiv gegenüberstehen. So sind insgesamt 63 Prozent der Kunden empfänglich für Informationen ihres Händlers über ein potenzielles Ersatzfahrzeug – davon 26 Prozent „sehr interessiert“ und 37 Prozent „etwas interessiert“. Noch mehr Aftersales-Kunden (82 Prozent) sind offen für eine Fahrzeugbewertung, wobei 38 Prozent „sehr interessiert“ und 44 Prozent „etwas interessiert“ sind.
Weiterlesen
Rennsportfeeling und automobile Zeitreise
15.04.2025 - Mit dem eigenen Alfa Romeo auf einer Rennstrecke ans Limit gehen – das will die „Alfa Romeo Driving Experience“ möglich machen. Am 30. August bietet die Mailänder Marke auch in diesem Jahr auf dem TRIWO-Testgelände im rheinland-pfälzischen Pferdsfeld (nahe Bingen) eine Art Trackday für Besitzerinnen und Besitzer von modernen Alfa Romeo (ab Baujahr 2000). Auf der rund vier Kilometer langen Rennstrecke sollen sowohl Fahranfängerinnen und Fahranfänger als auch Routiniers in sicherem Umfeld und unter Anleitung von professionellen Instruktoren ihre Kenntnisse am Lenkrad optimieren und sich ans Limit herantasten. Anmeldungen sind bereits online möglich. Die Nenngebühr beträgt pro Team (1 Fahrzeug, Fahrer und Beifahrer) 329 Euro.
Weiterlesen
Tanken in Sachsen und Bayern am teuersten
15.04.2025 - Der Rückgang des Rohölpreises mit zum Teil starken Schwankungen sowie der stärkere Euro im Vergleich zum US-Dollar haben nach Ansicht des ADAC nicht nur die Kraftstoffpreise in Deutschland sinken lassen, sondern auch für Bewegung in den 16 Bundesländern gesorgt. So sind nach einer aktuellen Auswertung des Clubs derzeit die Stadtstaaten Berlin und Bremen am preiswertesten zum Tanken, Sachsen und Bayern am teuersten.
Weiterlesen
Kia wandelt Eindrücke einer Autofahrt in Töne um
14.04.2025 - Gemeinsam mit der Marketingagentur Innocean Europe der Konzernmutter Hyundai und mit Hilfe künstlicher Intelligenz hat Kia bei einer Autofahrt vorbeiziehende Landschaften für stark sehbehinderte und blinde Menschen in musikalische Kompositionen „übersetzt“. Kia Soundscapes („Klanglandschaften“) nutzte dafür visuelle Daten von Sensoren und Kameras eines Fahrzeugs.
Weiterlesen