Unternehmen - Aktuelle Meldungen

05.05.2020 - Die Coronakrise hinterlässt bei Liqui Moly deutliche Spuren. Zwar stieg der Umsatz in den ersten vier Monaten um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber der Gewinn ist im gleichen Zeitraum um 50 Prozent eingebrochen. Der Gewinneinbruch hängt auch mit der Krisenbewältigungsstrategie des Unternehmens zusammen. So wurden für Werbung 10 Millionen Euro mehr als geplant ausgegeben. Hinzu kamen millionenschwere Hilfspakete. (ampnet/deg)
Weiterlesen
04.05.2020 - Wer sich bis zum 30. Juni 2020 einen Satz Motorradreifen von Dunlop kauft, erhält eine Cashback-Zahlung in Höhe von 30 Euro (Schweiz: 30 Franken). Die Aktion gilt für den GP Racer D212 und GP Racer Slick D212, den Sportsmart TT und Sportsmart Mk3, für die beiden Neuheiten Meridian und Mutant sowie den American Elite. Voraussetzung ist der Kauf bei einem Motorrad- oder Reifenhändler in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Die Registrierung erfolgt unter Angabe der Kontodaten sowie mit dem Upload der Rechnung (www.dunlopmotorewards.eu) und ist bis 15. Juli möglich. Das Geld wird dann auf das Konto überwiesen. (ampnet/jri)
Weiterlesen
04.05.2020 - Infolge der weltweiten Corona-Pandemie hat Skoda im ersten Quartal einen Absatzrückgang von 24,3 Prozent auf 232.900 Fahrzeuge verzeichnet. Das liegt nicht zuletzt an China. Das Urspungsland der Virus-Ausbreitung ist der größte Einzelmarkt für das tschechische Unternehmen. Der Umsatz sank um 1,4 Prozent auf 4,85 Milliarden Euro. Der Gewinn lag mit 307 Millionen Euro noch auf einem soliden Niveau, ebenso wie die operative Umsatzrendite von 6,3 Prozent. Skoda erwartet für das zweite Quartal eine noch größere Belastung, auch wenn die Produktion bereits langsam wieder angelaufen ist. (ampnet/jri)
Weiterlesen
04.05.2020 - Der französische PSA-Konzern schaltet ab Mittwoch schrittweise wieder die Produktionsbänder an. Die wegen der Corona-Pandemie ergriffenen Hygienemaßnahmen umfassen unter anderem die Temperaturkontrolle am Werkseingang zusätzlich zum Selbst-Monitoring, Abstandsregelen und das Tragen von Masken und Schutzbrillen auf dem Werksgelände. Die Werkzeuge und Arbeitsflächen werden häufiger gereinigt, sämtliche Türen mit Ausnahme der Brandschutztüren) bleiben offen, um Kontakt mit Türgriffen zu vermeiden. Um ein Aufeinandertreffen von zu vielen menschen zu verneiden, werden außerdem die Schichtwechsel angpeasst. (ampnet/jri)
Weiterlesen
04.05.2020 - Nach dem Corona-bedingten welteiten Fertigungsstopp seiner Fabriken beginnt Ford für den größten Teil seiner europäischen Fahrzeug- und Motorenwerke heute mit dem Wiederanlauf der Produktion. Aus diesem Anlass besuchte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet die Ford-Werke in Köln. Gemeinsam mit Gunnar Herrmann, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, besichtigte er die Endmontage der Fiesta-Produktion, wo als erstes Auto nach der Pause ein fünftüriger in Performance Blau für einen Kunden in Süddeutschland vom Band lief.
Weiterlesen
04.05.2020 - Jörn Hasenfuß, bislang Mitglied des Vorstandes für den Bereich Beschaffung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, hat als Sprecher der Geschäftsführung und Geschäftsführer Technik die Leitung der Volkswagen Osnabrück GmbH übernommen. Er folgt auf Jörg Müller, der im Rahmen einer Altersregelung aus dem Unternehmen ausscheidet.
Weiterlesen
04.05.2020 - Lkw-Fahrer, Flottenmanager, Disponenten, Reifenmonteure und viele andere Menschen im Transportgewerbe sind in Zeiten der Coroma-Krise besonders gefordert, um die Versorgung aufrecht zu erhalten. Um ihnen zu danken, hat Goodyear eine Social-Media-Kampagne ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag #highwayhero können ab sofort alle Facebook-Fans der Reifenmarke europaweit die Beschäftigten im Transportsektor ehren. Für die ersten 5000 Nominierungen aus der Familie, dem Freundeskreis oder dem näheren Umfeld spendet Goodyear zwei Euro an den Covid-19 Solidarity Response Fund für die Weltgesundheitsorganisation.
Weiterlesen
04.05.2020 - Die ADAC Fahrsicherheitszentren in Nordrhein-Westfalen haben wieder geöffnet. NRW hatte den sieben Standorten (Weilerswist, Grevenbroich, Haltern, Recklinghausen, Olpe, Rüthen und Paderborn) auf Anfrage unter Einhaltung besonderer Hygiene- und Schutzmaßnahmen die Freigabe erteilt. Klassische Pkw- und Motorradtrainings sowie Kurse für Nutzfahrzeuge können ab sofort wieder stattfinden.
Weiterlesen
04.05.2020 - Nach dem Rekordjahr 2019 sind die Volkswagen Finanzdienstleistungen gut ins Jahr gekommen, bevor die Corona-Pandemie die Wirtschaft ausbremste. Das Operative Ergebnis stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufgrund des hohen Vertragsbestands von 21,6 Millionen Stück (plus 5,2 Prozent) um 2,5 Prozent auf 654 Millionen Euro (Vorjahr: 638 Millionen Euro). Leicht rückläufig war hingegen die Entwicklung der Neuverträge, die in den ersten beiden Monaten – trotz Rückgängen in China – über Vorjahr lagen, aber im März unter dem Einfluss der Corona-Beschränkungen standen.
Weiterlesen
03.05.2020 - Der Grünen-Chef Robert Habeck war nicht allein, als er jetzt im Vorfeld des virtuellen Parteitag der Grünen forderte, die Wirtschaft müsse verpflichtet werden, die vielen Milliarden der Bürger in umweltverträgliche Technologien zu investieren. Das kann jeder unterschreiben. Denn das ist genauso richtig wie die Spruchweisheit, dass auf Regen Sonne folge. Erleben wir in den vergangenen Jahrzehnten nicht alle, wie jede Technologie von ihrer Nachfolgerin übertroffen wird beim sorgsameren Umgang mit Ressourcen, Umwelt und Menschen?
Weiterlesen
03.05.2020 - Die Fahrphysik spielt bei Wohnwagen-Gespannen immer noch eine besondere Rolle. Trotz Anti-Schlingerkupplung und besserer Fahrwerke gilt es, das Gewicht von deutlich mehr als einer Tonne, das da am Haken des Zugfahrzeugs hängt, zu bändigen. Entscheidend dafür sind unter anderem die wesentlichen Faktoren Stützlast und Luftdruck des Caravans. Beides aber kontrollieren nur wenige Fahrer überhaupt und noch weniger regelmäßig.
Weiterlesen
03.05.2020 - Die Geschichte von Toyota begann vor über 120 Jahren mit der Produktion von Webstühlen, die den Grundstein für einen der heute weltweit größten Automobilhersteller legten. Vor 50 Jahren wagte das Unternehmen den Schritt auf den härtesten Automarkt der Welt – Deutschland. Am 9. Oktober 1970 wurde die „Deutsche Toyota-Vertrieb GmbH & Co. KG“ als Generalimporteur ins Kölner Handelsregister eingetragen und vier Jahre später zur Toyota Deutschland GmbH wurde.
Weiterlesen