Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Skoda produziert das einmillionste Batteriesystem
04.12.2024 - Skoda hat im Stammwerk in Mladá Boleslav das einmillionste Batteriesystem für sich und andere Marken des Volkswagen-Konzerns produziert. Der Automobilhersteller fertigt dort Hochvolt-Traktionsbatterien seit 2019, als der erste Superb iV mit Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt kam. Aktuell entstehen im Stammwerk vor allem größere Batterien für rein elektrische Modelle auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB). Sie kommen in Enyaq und Elroq sowie in Fahrzeugen von Audi Cupra, Seat und VW zum Einsatz.
Weiterlesen
VDIK: Die EU muss Strafzahlungen verhindern
04.12.2024 - In der ersten Pressekonferenz im Rahmen ihrer neuen Aufgabe als Präsidentin des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) oblag es Imelda Labbé, den Blick in ihr erstes Geschäftsjahr zu werfen. Sie tat das vor dem Hintergrund eines seit Jahren gewachsenen Marktanteils der Importeure. Die Prognose der Mitglieder des Verbands ergibt für das kommende Jahr rund 2,85 Millionen neu zugelassene Fahrzeuge, 30.000 Fahrzeuge mehr als 2024. Auch dieses schwache Wachstum setzt noch nicht vorhandene Rahmenbedingungen voraus.
Weiterlesen
Imelda Labbé ist neue VDIK-Präsidentin
04.12.2024 - Imelda Labbé ist erwartungsgemäß zur Präsidentin des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) gewählt worden. Sie trat auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Nachfolge von André Schmidt an, der den Zusammenschluss der Importeure seit Ende August übergangsweise geführt hat und offenbar als Toyota-Deutschlandchef ausscheidet. Imelda Labbé arbeitet seit 35 Jahren in der Automobilwirtschaft und hat in dieser Zeit Führungspositionen im In- und Ausland übernommen. Mehr als 20 Jahre lang war Labbé bei Opel und General Motors, bevor sie 2013 zu Skoda wechselte. Von 2014 bis 2016 war sie in ihrer dortigen Funktion als Geschäftsführerin in Deutschland bereits Mitglied des VDIK-Vorstands. Bis Juni dieses Jahres war sie Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales. Ebenfalls neu in den VDIK-Vorstand gewählt wurde Florian Kraft, der seit August Vorstandsvorsitzender von Renault Deutschland ist. (aum)
Weiterlesen
Kleiner Roboter von Honda hilft kranken Kindern
03.12.2024 - Honda und die spanische Universitätsklinik Virgen del Rocío in Sevilla haben drei Jahre lang einen KI-gesteuerten Sozialroboter getestet. Haru, so sein Name, hilft dabei jungen Krebspatienten mit Langzeitaufenthalt im Alltag und unterstützt das Reha-Programme des Spitals.
Weiterlesen
Martin Fischer wird CEO von Forvia
03.12.2024 - Martin Fischer (54) wird zum 1. März 2025 Vorsitzender der Geschäftsführung von Forvia, dem Zusammenschluss von Faurecia und Hella. Er wird Nachfolger von Patrick Koller, der sein Vorstandsmandat bis Ende Mai nächtsten Jahres behält.
Weiterlesen
Bidirektionales Laden kann mehrere hundert Euro im Jahr sparen
02.12.2024 - Das Pilotprojekt „Bi-clEVer“ von Eon zeigt, dass Fahrer von Elektroautos durch bidirektionales Laden bis zu 920 Euro im Jahr einsparen könnten. Diese Kostenersparnis ergibt sich aus der Kombination der Anwendungsfälle Vehicle-to-Home (Energie aus dem Fahrzeugakku wird im eigenen Haushalt verwendet) und Vehicle-to-Grid (Energie aus dem Fahrzeugakku wird ins Stromnetz gespeist). Die teilnehmenden Pilotkunden sowie ein digitaler Zwilling lieferten darüber hinaus weitere Erkenntnisse und zeigten die Vorlieben der Anwender.
Weiterlesen
Carlos Tavares geht jetzt schon
02.12.2024 - Eigentlich sollte er erst Anfang 2026 gehen, nun ist ist aber doch schon soweit: Stellantis-Konzernchef Carlos Tavares ist mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurückgetreten. Ein Sondergremium sucht nun bis spätestens Mitte nächsten Jahres einen Nachfolger. Bis dahin übernimmt Aufsichtsratsvorsitzender und Fiat-Erbe John Elkan die Führung des viertgrößten Autokonzerns der Welt. Anlass für den überraschenden vorzeitigen Rücktritt sind offenbar Meinungsverschiedenheiten zwischen Tavares und dem Verwaltungsrat. (aum)
Weiterlesen
Defender verlängert Partnerschaft mit Tusk
01.12.2024 - Die Land-Rover-Submarke Defender verlängert die Partnerschaft mit der führenden Naturschutzorganisation Tusk zum Schutz von Wildtieren und deren Lebensräumen in Afrika. Die Fortsetzung der fast 20 Jahre Zusammenarbeit wird begleitet von einer noch stärkeren Unterstützung. Die Fahrzeugbereitstellung wird aufgestockt und es werden Fördermittel für neue Projekte bereitgestellt.
Weiterlesen
Bequeme Sitze aus Recyclingmaterial
29.11.2024 - Jaguar Land Rover hat gemeinsam mit zwei Industriepartnern einen neuen Sitzschaumstoff für luxuriöse Fahrzeuge entwickelt, der aus recyceltem Polyurethanmaterial älterer Autos besteht. Erste Test im Produktionsmaßstab sind für Anfang nächsten Jahres in Vorserienfahrzeugen geplant.
Weiterlesen
Vorschau: Ein Interview, ein edler Bruder und viele Motorräder
29.11.2024 - Audi elektrisiert weiter: Mit dem Elektro-SUV Q6 e-Tron haben die Ingolstädter bereits ein viel beachtetes Ausrufezeichen gesetzt. Auf derselben gemeinsam mit Porsche entwickelten Premium Platform Electric (PPE) rollt nun der A6 e-Tron an den Start. Als Limousine und Kombiversion Avant mit schärfer gestimmten Fahrwerk gibt es für zugegeben viel Geld, was man beispielsweise bei einem Tesla nicht bekommt: Produktqualität und Fahrspaß.
Weiterlesen
Mahle verschlankt sich
29.11.2024 - Auf dem weiteren Weg zur Transformation verschlankt Mahle seine Konzernstruktur. Das Stuttgarter Technologieunternehmen wird zum 1. Januar 2025 die Zahl seiner Geschäftsbereiche von fünf auf drei reduzieren. Dafür werden vier Geschäftsbereiche mit verwandter Produktionstechnik in zwei neuen Einheiten zusammengeführt. Dadurch sollen die Felder Elektrifizierung und Thermomanagement gestärkt werden. Die Geschäftsführung wird von sieben auf vier Mitglieder verkleinert. Im Zuge der Neustrukturierung übernimmt der Konzern auch die verbliebenen Minderheitenanteile von knapp 25 Prozent am Thermomanagement-Spezialisten Mahle Behr.
Weiterlesen
Mehr Sicherheit bei Nachtfahrten: LED zum Nachrüsten
29.11.2024 - Mehr Licht, das soll angeblich der geheime Rat Johann Wolfgang von Goethe in der Stunde seines Ablebens als letzte Worte der Nachwelt hinterlassen haben. Diesen Wunsch können sich nun Autofahrer mühelos und legal erfüllen. LED-Leuchtmittel zur Nachrüstung werden unter anderem von Osram für immer mehr Fahrzeuge angeboten, mittlerweile sind sie auch für leicht in die Jahre gekommene Fahrzeuge wie einer Giulietta von Alfa Romeo aus dem ersten Baujahr zu haben.
Weiterlesen