Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Skoda steigert Gewinn und Marktanteil
02.08.2024 - Skoda hat im ersten Halbjahr solide Verkaufs- und Finanzergebnisse erzielt. Der Umsatz bewegte sich mit 13,65 Milliarden Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Gewinn stieg dabei um 26,1 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro, die Rendite wuchs von 6,6 auf 8,4 Prozent. Beim Absatz legte Skoda mit 448.600 Fahrzeugen um 3,8 Prozent zu. In Deutschland schob sich die Marke mit 104.248 Neuzulassungen und einer Steigerung um ein Viertel auf den vierten Platz vor. Der Marktanteil kletterte auf 7,1 Prozent. (aum)
Weiterlesen
Eon startet Wallbox-Offensive
01.08.2024 - Eon hat mit einer groß angelegten Wallbox-Offensive begonnen und bietet Ladelösungen für zu Hause momentan zu besonderen Konditionen an. „Das Laden daheim ist besonders komfortabel, günstig und in Kombination mit Solaranlage oder Ökostromtarif ausgesprochen nachhaltig. Genau das wollen wir mit einem umfassenden Portfolio rund um die intelligente Wallbox zu einem Top-Preis, Installation und Stromtarifen sowie Solaranlage ermöglichen, ergänzt durch eine Lösung für das Laden unterwegs”, sagt Jens Michael Peters, in der Geschäftsführung von Eon verantwortlich für Energielösungen und Elektromobilität.
Weiterlesen
BYD und Uber kooperieren
01.08.2024 - BYD hat für Europa und Lateinamerika einen Kooperationsvertrag mit dem Fahrdienstleister Uber geschlossen. Weitere Regionen sollen folgen. Geplant sind bis zu 100.000 Elektrofahrzeuge, die die Fahrer zu besonderen Kondtionen bekommen können. Zudem sieht die Partnerschaft für die Zukunft auch den Einsatz autonomer Fahrzeuge von BYD bei Uber vor. (aum)
Weiterlesen
Gewinneinbruch bei BMW
01.08.2024 - BMW hat im ersten Halbjahr einen Überschuss von 5,66 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das sind 15 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Der Umsatz sank um rund 500 Millionen Euro auf 73,6 Milliarden Euro. Der Fahrzeugabsatz legte zwar um 2,3 Prozent zu, belastet wird das Eregbnis aber unter anderem durch den schwächelnden chinesischen Markt sowie rund eine Milliarde Euro mehr an Investionen. (aum)
Weiterlesen
„Für unsere Ansprüche zu wenig“
01.08.2024 - Bei leicht geringerem Absatz von 4,34 Millionen Fahrzeugen (minus zwei Prozent) hat der Volkswagen-Konzern den Umsatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um zweieinhalb Milliarden Euro auf 158,8 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn ging allerdings um elf Prozent auf 10,1 Milliarden Euro zurück. Die Umsatzrendite des zweitgrößten Autokonzerns der Welt sank von 7,3 Prozent auf 6,3 Prozent. Das „ist für unsere Ansprüche zu wenig und liegt unter unseren Möglichkeiten“, kommentierte Finanzvorstand Arno Antlitz diese Zahl. (aum)
Weiterlesen
Man trägt GTI
31.07.2024 - Volkswagen bietet eine neue GTI-Bekleidungskollektion an. Sie besteht aus T-Shirts, Caps, Taschen und einem Schlüsselanhänger. Neben den typischen GTI-Farben Rot, Schwarz und Weiß finden sich auch die klassischen GTI Merkmale wie das Wabenmuster, die roten Ziernähte aus dem Interieur sowie das karierte „Jacky-Muster“ der Sitze auf den Teilen der Kollektion wieder. Bei der Entwicklung der neuen Kollektion wurde mit dem Designteam von Volkswagen zusammengearbeitet. Die „Volkswagen Lifestyle“-GTI-Kollektion ist online auf volkswagen-lifestyle.com sowie bei jedem VW-Partner erhältlich. (aum)
Weiterlesen
Recaro saniert sich in Eigenverwaltung
31.07.2024 - Der Sitzhersteller Recaro Automotive hat beim Amtsgericht Esslingen einen Insolvenzantrag gestellt, das der Sanierung in Eigenverwaltung zugestimmt hat. Das Unternehmen aus Kirchheim unter Teck nennt extreme Preissteigerungen, eine negativen Entwicklung des Gesamtmarktes in den Corona-Jahren und den Wegfalls eines Großauftrages als Gründe für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Die Löhne und Gehälter der über 200 Mitarbeiter sind durch das Insolvenzgeld gesichert. Die Produktion wird weiterhin in vollem Umfang aufrechterhalten, um alle bestehenden Aufträge sowie Neuanfragen von Kunden zu erfüllen. (aum)
Weiterlesen
Licht-Test: Sicher durch die dunkle Jahreszeit
30.07.2024 - Jedes Jahr im Oktober bieten bundesweit Kfz-Werkstätten den kostenlosen Licht-Test an. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die Deutsche Verkehrswacht (DVW) haben heute zusammen mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing als Schirmherr die diesjährige hellblaue Plakette vorgestellt. Die bekommt jeder Autofahrer nach der kostenfreien Überprüfung und kann sie an seine Windschutzscheibe kleben. Damit signalisiert er der Polizei bei Verkehrskontrollen, dass die Beleuchtung an seinem Fahrzeug geprüft wurde.
Weiterlesen
Eine Tankkarte bietet viele Vorteile
30.07.2024 - Eine Tankkarte bietet Unternehmen nicht nur einen besseren monatlichen Überblick über die Kosten ihres Fuhrparks, sondern spart auch bares Geld. Neben einem Preisnachlass bieten die Karten noch weitere Vorzüge.
Weiterlesen
Leapmotor schickt die ersten Autos nach Europa
30.07.2024 - Leapmotor International hat in Schanghai die ersten Autos zur Verschiffung nach Europa verladen. Es handelt sich um die Modelle C10 und T03. Stellantis ist mit 51 Prozent an dem chinesischen Elektroautohersteller beteiligt und wird die Fahrzeuge über seine Vertriebskanäle anbieten. Bis Ende des Jahres sollen europaweit 200 Verkaufsstellen geschaffen werden, deren Zahl sich in den beiden darauffolgenden Jahren mehr als verdoppeln soll.
Weiterlesen
Fiat steigert sich um 2,2 Prozent
30.07.2024 - Fiat hat im ersten Halbjahr weltweit über 660.200 Autos verkauft. Die Marke steigerte damit ihren Absatz gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 2,2 Prozent und bleibt der größte Hersteller im Stellantis-Konzern. Der italienische Marktführer lieferte in Europa knapp 96.000 Fahrzeuge aus (plus 2,0 Prozent). Überdurchschnittlich legte Fiat in den Niederlanden (+5,5 %), Frankreich (+7,6 %) und Portugal (+15,1 %) zu.
Weiterlesen
Tesla im Hitzetest
30.07.2024 - Der ADAC hat in seinem Technikzentrum in Landsberg am Lech eine neue Klimakammer für Tests an Elektrofahrzeugen eingerichtet. Sie deckt einen Temperaturbereich von minus 20 bis plus 40 Grad ab. In Betrieb genommen wurde sie mit Simulation eines Staus bei sommerlicher Hitze.
Weiterlesen