Elektromobilität - Aktuelle Meldungen

Tesla erhöht Einstiegspreis für Modell 3 um 7000 Euro
04.04.2022 - Tesla hat den Preis für sein Einstiegsmodell Model 3 drastisch erhöht. Das Basismodell mit Hinterradantrieb verteuert sich um gleich 7000 Euro und kostet nun mindestens 49.990 Euro. Auch die Bestellgebühr wurde von 100 auf 250 Euro erhöht. Schon vor zwei Wochen hatte Tesla die Preise für die beiden Allrad-Varianten Model 3 Maximale Reichweite und die Performance-Version um zwei- beziehungsweise dreitausend Euro erhöht.
Weiterlesen
Kia Niro startet ab 30.690 Euro
04.04.2022 - Kia hat die Preise und Ausstattungsdetails des neuen Niro bekanntgegeben. Die zweite Generation des Elektro-Crossovers wird als Hybrid, Plug-in-Hybrid und reiner Stromer angeboten, der künftig den Namen Niro EV trägt (bisher e-Niro). Die Preise starten bei 30.690 Euro für den Niro Hybrid, 36.690 Euro für den Niro Plug-in Hybrid und 39.990 Euro für den Niro EV. Nach Abzug der Innovationsprämie reduziert sich der Einstiegspreis bei der Plug-in-Variante auf 29.512,50 Euro und beim Niro EV auf 30.420 Euro. Bestellt werden können die drei Niro-Geschwister ab sofort, zu den Händlern rollen sie ab Juni (EV ab Juli). Die 7-Jahre-Herstellergarantie gilt auch für die Antriebsbatterie.
Weiterlesen
E-Works Mobility liefert Sprinter mit 245-Elektro-PS
03.04.2022 - Mit 180 kW (245 PS) und einer Reichweite von 400 Kilometern nimmt E-Works Mobility für sich in Anspruch, den leistungsfähigsten Elektrotransporter in der 3,5-Tonnen-Klasse anzubieten. Das Unternehmen aus Ismaning bei München, das auch Bestandsfahrzeuge umrüstet, nutzt als Ausgangsbasis für sein Modell Heero den Mercedes-Benz Sprinter. Der Transporter ist schnellladefähig und anhängertauglich. Er kann auf Wunsch auch auf 4,25 Tonnen aufgelastet werden und trotzdem weiterhin mit dem Pkw-Führerschein gefahren werden. Die Preise beginnen bei 76.980 Euro. (aum)
Weiterlesen
Vinfast baut ein Werk in den USA
01.04.2022 - Der vietnamesische Autobauer Vinfast hat angekündigt, sein erstes Werk außerhalb seines Heimatlandes zu errichten. Die Wahl fiel dabei auf den US-Bundesstaat North Carolina. Vinfast plant eine Investition von zwei Milliarden US-Dollar (ca. 1,8 Milliarden Euro) für den Bau der Fabrik. Auf dem 800 Hektar großen Areal im Chatham County sollen jährlich bis zu 150.000 Elektrofahrzeuge, sowohl Autos als auch Busse gebaut und tausende Arbeitsplätze geschaffen werden. Eine eigene Batterieproduktion soll ebenfalls entstehen. Vinfast plant den Baubeginn noch im Jahr 2022, woraufhin im Juli 2024 bereits die Produktion anlaufen soll.
Weiterlesen
Tempolimit und Sonntags-Fahrverbot nur für Elektroautos?
01.04.2022 - Zeiten wie diese ändern die Sicht auf die Dinge oft sogar gegen festgefügte Grundsätze. Robert Habeck, der Philosoph der Grünen mit dem wilden Hemdkragen über der ungewohnten Krawatte und jetzige Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, hatte vor dem Putin-Krieg Großes vor. Doch jetzt bringt er Deutschland eilig in Stellung mit einer Einkauftour bei Potentaten und kürzlich mit der Aktivierung des Notfallplans Gas. Das hat Konsequenzen für den Autofahrer.
Weiterlesen
DLR-Konzeptfahrzeug mit bis zu 1000 Kilometern Reichweite
31.03.2022 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat ein Langstrecken-Konzeptfahrzeug entwickelt, das mit einem Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid rein elektrisch bis zu 1000 Kilometer fahren soll. Das Interurban Vehicle (IUV) ist fünf Meter lang, zwei Meter breit und bietet Platz für fünf Personen. Außerdem demonstriert der Versuchsträger eine Kombination unterschiedlicher Leichtbau-Ansätze sowie neue Innenraumgestaltungen durch autonome Fahrfunktionen.
Weiterlesen
Lotus Eletre: Elektrisches Hyper-SUV made in China
30.03.2022 - Lotus hat heute in London sein vollelektrisches „Hyper-SUV“ Eletre vorgestellt. Das 5,10 Meter lange Modell wird im Laufe des Jahres in einer eigens im chinesischen Wuhan errichteten Fabrik in Produktion gehen. Carbon und Aluminium sollen das Fahrzeugewicht niedrig halten. Der 447 kW (600 PS) starke Eletre soll in unter drei Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h haben. Als WLTP-Reichweite werden rund 600 Kilometer angegeben.
Weiterlesen
Der Aiways U6 muss sich in der Kälte bewähren
30.03.2022 - Vor der Markteinführung des U6 testet der chinesische Hersteller Aiways seinen vollelektrischen SUV-Coupé auch noch einmal bei Tiefsttemperaturen. In der Region Heilongjiang im äußersten Nordosten Chinas legte der Stromer unter anderem 15.000 Kilometer bei bis zu minus 30 Grad Celsius zurück. Antrieb, Lenkung, Bremsen und Aufhängung sowie die elektrischen Systeme wurden dabei auf verschneiten Bergstrecken auf die Probe gestellt.
Weiterlesen
Interview Werner H. Frey:  „Wir behaupten unseren Platz“
30.03.2022 - Vor wenigen Jahren noch erwog man bei Mitsubishi, sich vom deutschen Markt zurückzuziehen. Jetzt aber legt die Marke trotz der Krisen zu und ist zweitstärkster japanischer Importeur bei uns. Geschäftsführer Werner H. Frey, der schon als Vertriebschef im Opel-Vorstand saß und zeitweise bei Fiat das Sagen hatte, konnte den Absatz stabilisieren und das, obwohl es kaum neue Produkte mit den drei Diamanten am Kühlergrill gab. Michael Kirchberger, Mitglied der Autoren-Union Mobilität, sprach mit dem 1951 in Mannheim geborenen Auto-Manager über die Chancen und Prognosen des ältesten japanischen Serienherstellers bei uns.
Weiterlesen
Maersk bestellt 110 Volvo VNR Electric
29.03.2022 - Volvo Trucks hat in Nordamerika vom Logistikunternehmen Maersk einen Auftrag über die Lieferung von 110 Elektro-Lastwagen des Typs VNR Electric erhalten. Die Bestellung ergänzt eine frühere Bestellung von 16 Fahrzeugen des gleichen Modells. Mit der Auslieferung soll im zweiten Quartal begonnen werden. Eingesetzt werden die schweren Lkw der Klasse 8 in Kalifornien. Der Volvo VNR Electric hat eine Reichweite von bis zu 440 Kilometern und einen Energiespeicher von bis zu 565 kWh. Es gibt Versionen mit vier und mit sechs Batterien. Gebaut wird der Hauber im Volvo-Trucks-Werk New River Valley im Bundesstaat Virginia. (aum)
Weiterlesen
Kia EV9: Stilistisch soll sich nicht mehr viel ändern
29.03.2022 - Die vollelektrische Fahrzeugfamilie um die E-GMP-Plattform von Kia und Hyundai wächst schnell: Jetzt gibt es neue Details zum Geländewagen Kia EV9, der schon nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Das „outdoor-betonte“ Auto ist vor allem für Nordamerika und Korea wichtig, wird aber auch in Europa auf den Markt kommen. Hier dürfte er mit einem Radstand von 3,10 Metern und einer Länge von knapp fünf Metern (Studie: Breite 4,93 Meter, Höhe 1,79 Meter, Breite 2,06 Meter) den Maßstab des Gewöhnlichen sprengen.
Weiterlesen
Interview Hildegard Müller: „Wir brauchen ambitioniertere Quoten für e-Fuels“
28.03.2022 - Politik und Autohersteller haben sich in puncto Straßenverkehr auf die Elektromobilität als Lösung für die Klimakrise eingeschworen – zumindest was Europa betrifft. Doch auch zum Ende des Jahrzehnts wird es allein in Deutschland noch um die 30 Millionen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geben und die Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität hängt nach noch weit hinter dem Bedarf zurück. Walther Wuttke, Geschäftsführer der Autoren-Union Mobilität, sprach mit VDA-Präsidentin Hildegard Müller über ihre Ansichten und Einschätzung des augenblicklichen Wandels in der Automobilindustrie.
Weiterlesen