Der Kat-Klau geht um
Nach bisherigen Erkenntnissen sind vor allem ältere Fahrzeuge mit Benzinmotoren betroffen, bei denen der Drei-Wege-Katalysator gut zugänglich in der Mitte des Wagenbodens montiert ist. Bei neueren Fahrzeugen wird der Abgasreiniger hingegen sehr nah am Motor eingebaut, damit er sich nach dem Kaltstart schneller aufheizt und auf Betriebstemperatur kommt. Dort ist er deutlich schwerer zu erreichen, der Ausbau kostet die Diebe hier mehr Zeit.
Den zunehmenden Kat-Klau führt der ADAC auf den hohen Preis der darin verwendeten Edelmetalle wie Platin, Palladium und Rhodium zurück. Die entwendeten Katalysatoren werden recycelt. Die so gewonnenen Edelmetalle können anschließend den Herstellern wieder angeboten werden.
Autos, deren Katalysator entwendet wurde, werden laut ADAC nicht nur deutlich lauter, sondern sie verlieren auch die Betriebsgenehmigung und dürfen daher nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Zur Werkstatt sind sie auf dem Abschleppwagen oder einen Anhänger zu transportieren. Ein Ersatz kostet inklusive Einbau bis zu 1000 Euro, bei vereinzelten Modellen auch deutlich mehr. (aum)
Veröffentlicht am 20.01.2023