Der Trend geht zu Grün
Auf Platz 2 liegt Schwarz, für das sich gut jeder Vierte entschied (26,3 Prozent). Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum baute Schwarz seinen Anteil mit einem Plus von 1,7 Prozentpunkten sogar am deutlichsten aus. Weiß auf Rang 3 büßte ein wenig an Beliebtheit ein. Der Anteil sank um 1,2 Prozentpunkte auf 20,2 Prozent. Gerade hier aber zeigt sich, wie sich die Beliebtheit von Pkw-Farben im Laufe der Jahre verändern kann: 2006 entschieden sich gerade einmal 1,6 Prozent der Neuwagenkäufer für einen weißen Wagen.
Bei den bunten Farben setzt sich der Trend zu Grün, der sich bereits im vergangenen Jahr abzeichnete, fort. Es belegt Grün wie im Vorjahr den dritten Platz unter den bunten Farben. Zwar macht Grün lediglich 2,2 Prozent der Neuzulassungen aus (Plus 0,5 Prozentpunkte), der Blick auf die absoluten Zahlen zeigt jedoch einen Anstieg um 25,7 Prozent – den höchsten unter allen Pkw-Farben.
Blau ist weiterhin die beliebteste bunte Farbe, für die sich mit 9,9 Prozent knapp jeder zehnte Autofahrer entschied. Das sind 0,6 Prozentpunkte weniger als noch im Vorjahr. Dahinter folgt Rot mit 5,8 Prozent Rot (minus 0,5 Prozentpunkte).
Seltenheitswert haben Orange (1,1 Prozent; keine Veränderung zum Vorjahr), Gelb (0,9 Prozent, minus 0,1 Prozentpunkte) sowie Braun (0,7 Prozent; keine Veränderung zum Vorjahr), für das sich vor zehn Jahren immerhin noch rund sieben Prozent der Autofahrer entschieden haben. Gerade einmal einer von 1000 Neuwagenkäufern entschied sich für einen lila oder violetten Pkw. 2012 hatte der Anteil immerhin noch bei 0,6 Prozent gelegen.
Möglicherweise denken viele Pkw-Käufer bei ihrer Farbentscheidung auch bereits an den Wiederverkauf in einigen Jahren, mutmaßt der VDA, und rechnen sich den besten Wert bei einer aktuell sehr beliebten Farbe aus, also Schwarz, Weiß und Grau/Silber. Damit unterliegt die Farbwahl einem sich selbst verstärkenden Effekt. Entwicklungen und Überraschungen gibt es, wie man jedes Jahr sieht, dennoch. (aum)
Veröffentlicht am 27.12.2022