Elektroautos weiter auf Talfahrt
Bis auf BMW und Mercedes-Benz blieben alle deutschen Marken hinter den Ergebnissen des Vorjahres zurück. Am stärksten fiel das Minus auch aufgrund zahlreicher bevorstehender Modellwechsel bei Porsche (minus 30,2 Prozent) aus, bei den Volumenmarken büßte Ford mit 17,8 Prozent am stärksten ein. Marktführer blieb VW mit einem Anteil von 17,4 Prozent.
Bei den Importeuren verbesserten sich unter anderem Citroen (+50,2 %), Skoda (+37,4 %), Peugeot (+29,2 %), Toyota (+14,4 %) und Dacia (+8,2 %) deutlich. Skoda steigerte seinen Marktanteil als stärkste ausländische Marke auf 7,9 Prozent.
Die meisten Neufahrzeuge (30,8 % / -0,4) Prozent. Dahinter liegen Kompaktwagen (17,3 % / +2,4 %). Jedes neunte neue Auto war ein Kleinwagen. Die Zahl flüssiggasbetriebener Pkw stieg um fast neun Prozent auf 0,5 Prozent Marktanteil, während Erdgas als alternativer Kraftstoff zumindest im Pkw-Bereich in Deutschland Geschichte ist. Das KBA meldet für Juli lediglich drei Neuzulassungen von CNG-Fahrzeugen. (aum)
Veröffentlicht am 05.08.2024