2024-01-08 11:01:00 Automobile

Rekordjahr für Rolls-Royce

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Rolls-Royce

Rolls-Royce hat im vergangenen Jahr 6032 Autos abgesetzt. Das waren so viele wie noch nie in der 119-jährigen Unternehmensgeschichte. Exportiert wurden die Luxusfahrzeuge in über 50 Länder. Größte Abnehmer sind die USA und China. In Europa, wo die Umsätze ebenfalls stiegen, ist das Heimatland Großbritannien der absatzstärkste Markt.

Nach wie vor ist der Cullinan das am häufigsten nachgefragte Modell, gefolgt vom Ghost. An der Spitze des Angebots steht weiterhin der Phantom. Das Untermnehmen zählt am Sitz in Goodwood über 2500 Mitarbeiter.

Wie geplant wurde im vergangenen Jahr die Produktion von Wraith (eingeführt 2013) und Dawn (2015) eingestellt. Damit endete auch die Ära der V12-Coupés bei Rolls-Royce. Im Gegenzug wurde im letzten Quartal des vergangenen Jahres mit der Fertigung des vollektrischen Spectre begonnen. Die ersten Fahrzeuge sollen allerdings erst im Herbst an Kunden ausgeliefert werden. (aum)

Veröffentlicht am 08.01.2024

Marken & ModelleRolls-RoyceRools-RyceAbsatz 2023


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.