2021-03-26 14:21:00 Automobile

Vorschau: Japanische Woche

Die nächste Arbeitswoche ist wegen der bevorstehenden Ostertage etwas kürzer. Dennoch gibt es noch einige Termine. Im Mittelpunkt stehen japanische Hersteller. Mitsubishi machte zuletzt mit Nachrichten von sich reden, keine neuen Modelle mehr nach Europa zu bringen. Das ist nicht ganz richtig. Zum einen wird es künftig Fahrzeuge geben, die von Renault-Modellen abgeleitet sind, zum anderen kommt in Kürze der Eclipse Cross PHEV zu den Händlern. Der Plug-in-Hybrid ist etwas anders gestylt als der bislang bekannte Eclipse Cross. Michael Kirchberger berichtet.

Mazda kombiniert im 3er und CX-30 den sparsamen Diesotto-Motor Skyactiv X mit einem Mildhybrid-System. Wir fahren beide Modelle Probe und achten auf die Verbrauchseinsparung. Subaru wertet den Xv auf. Der Crossover bekommt den SI-Drive und die neue adaptive Getriebesteuerung, einen zusätzlichen Allrad-Modus und eine optimierte Federung. Lexus stellt anhand eines Concept-Cars neue Technologien vor, und Fiat verfeinert seine 500er-Familie. Yamaha schickt Mitte April die dritte Generation der Tracer 9 auf die Straße. Der Touren-Renner bekommt mehr Elektronik und den neuen CP3-Motor mit 119 PS, der auch die MT-09 antreibt. Ralf Bielefeldt hat schon einmal Gas gegeben.

Axel F. Busse stellt im Praxistest den Toyota RAV4 PHEV vor. Das SUV ist kraftvoll und komfortabel, vielseitig und ohne auffällige Schwächen. Allerdings ist er kein Schnäppchen und kann sein Sparpotenzial auch nur unter bestimmten Bedingungen ausspielen.

Nach den ersten beiden Teststrecken auf der A 5 zwischen Frankfurt und Darmstadt sowie der A 1 in Schleswig-Holstein sollen zwei weitere Fernstraßenabschnitte eine Oberleitung für Fernverkehrs-Lkw bekommen. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Wenn sich der e-Highway weiter bewährt, könnten bis 2030 3000 Autobahnkilometer eine Oberleitung bekommen. Das würde den CO2-Ausstoß langfristig um bis zu 90 Prozent reduzieren und helfen, die Klimaziele zu erreichen.

Darüber hinaus finden Sie wie gewohnt tagesaktuell Meldungen aus dem Automobil- und Motorradbereich. Auch die unternehmerischen Entwicklungen und die Verkehrspolitik behalten wir für Sie im Auge. (ampnet/jri)

Veröffentlicht am 26.03.2021

Vorschau


 
Carzoom.de
Fotos: Auto-Medienportal.Net/Scania
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.