2026-10-09 14:26:00 Automobile

Vorschau: Paris, Turbinen und Fahrspaß  

Carzoom.de
Fotos: BMW via Autoren-Union Mobilität

Der Wochenbeginn steht ganz im Zeichen des Pariser Automobilsalons. Wir sind mit zwei Redakteuren vor Ort. Die ersten Meldungen über Neuheiten, darunter auch die Rückkehr der „Ente“ bei Citroën, gibt es bei uns bereits am Sonntagabend.

Während die Messe an der Seine noch läuft, wird in den USA am Donnerstag der neue Tesla Roadster vorgestellt. Damit kehrt die Marke gewissermaßen zu ihren Wurzeln zurück, die 2008 mit
einem modifizierten Lotus Elise zum Automobilhersteller wurde. Elon Musk hat für das neue Modell auch ein sogennaten Space-X-Pakt mit Technologien aus seinem Raumfahrtunternehmen angekündigt. Für uns ist das auch Anlass, einmal auf die - wenn auch kurze - Historie von Fahrzeugen mit Turbinenantrieb zurückzublicken.
 
Opel hat den Corsa als GSE zum elektrischen Spitzensportler gemacht. Rund 280 PS schleudern den Kleinwagen in 5,5 Sekunden von 0 auf 100. Der Fahrspass ist immens, für den Alltag taugt der Kraftprotz weniger, findet Michael Kirchberger nach einem Praxistest.
 
Mit einem dezenten Facelift startet der Toyota Yaris Cross in seine zweite Lebenshälfte. Was sich abseits der Optik geändert hat, zeigt der Fahrbericht unseres Autors Guido Borck, der ein paar
Runden mit dem kleinen Vollhybrid-SUV gedreht hat.
 
Nach GS und R wird BMW noch eine dritte Variante seiner neuen F 450 auf den Markt bringen. Man darf gespannt sein.
 
Wie gewohnt finden Sie darüber hinaus tagesaktuell viele weitere Meldungen aus der Auto- und Motorradwelt sowie der Verkehrspolitik bei uns. (aum)

Veröffentlicht am 09.10.2026

Vorschau


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.