Aktuelle Auto-News

Nachrichten aus der Automobil-Wirtschaft, Elektromobilität, Neuvorstellungen, Fahrberichte und Ratgeber

21.11.2019 - Volkswagen plant zusammen mit seinen chinesischen Joint-Venture-Partnern im nächsten Jahr über vier Milliarden Euro in China zu investieren. Rund 40 Prozent davon fließen in die Elektromobilität. Dies gab heute Dr. Stephan Wöllenstein, CEO der Volkswagen Group China, bei der Guangzhou Auto Show bekannt. Bereits im kommenden Jahr erfolgt der Produktionsstart von Elektroautos in den Fabriken in Anting (SAIC Volkswagen) und Foshan (FAW-Volkswagen). Beide Werke sind speziell für die Herstellung von E-Fahrzeugen ausgelegt. Die Gesamtkapazität liegt bei 600 000 Einheiten pro Jahr. Insgesamt will Volkswagen in China in den nächsten sechs Jahren 30 lokal produzierte elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt bringen. Ab 2025 sollen dann jährlich rund 1,5 Millionen E-Autos an Kunden ausgeliefert werden.
Weiterlesen
21.11.2019 - Ford hat in diesem Jahr sowohl die Auszeichnung „International Van of the Year 2020" (IVOTY) als auch den „International Pick-up Award 2020“ (IPUA) gewonnen. Es ist das zweite Mal nach 2013, das dies dem Fahrzeughersteller gelungen ist. Die aus 25 internationalen Fachjournalisten aus 25 europäischen Ländern bestehende Jury würdigte mit dem Transporter-Preis den Transit Custom Hybrid sowohl in der Plug-in- als auch in der Mildhybrid-Variante. Der Transit Ecoblue Hybrid in der großen 2,0-Tonnen-Nutzlastklasse folgte auf Platz zwei der IVOTY-Wahl. Der Ford Ranger - Europas bestverkaufter Pick-up - punktete bei den 18 IPUA-Juroren vor allem mit seinen Fahrerassistenzsystemen und dem effizienten Turbodiesel mit Zehn-Gang-Automatik. (ampnet/jri)
Weiterlesen
21.11.2019 - Dr. Kim Jüngst (50) übernimmt das Ressort Recht, Compliance, Steuern, Patente und Generalsekretariat der Kölner Ford-Werke. Die promovierte Juristin folgt damit auf Dr. Benno Hilgers, der das Unternehmen verlassen hat.
Weiterlesen
21.11.2019 - Von außen ist nur schwer erkennbar, dass der batterieelektrisch angetriebene e-Up von VW eine drastische Verjüngungskur verpasst bekommen hat. Doch wie im richtigen Leben kommt es in der Hauptsache auf die inneren Werte an. Und die können sich jetzt im Unterschied zu seinem Vorgänger wirklich sehen lassen.
Weiterlesen
21.11.2019 - Als Mercedes-Maybach GLS 600 4-Matic mutiert der GLS zum SUV der Luxusklasse. Seinen ersten Auftritt hat der neue Stern von Mercedes-Benz auf der morgen beginnenden Automesse im chinesischen Guangzhou (–1.12.2019). Der V8-Motor mit vier Litern Hubraum, 558 PS (410 kW) und 730 Newtonmetern Drehmoment ist eine exklusiv für Maybach entwickelte Motorvariante. Kombiniert ist er mit dem 48-Volt-System EQ Boost. Damit sprintet der Maybach in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h, der Normverbrauch bei rund zwölf Litern je 100 Kilometer. Das imposante Allrad-SUV rollt wahlweise auf 22-Zoll- oder 23-Zoll-Rädern.
Weiterlesen
21.11.2019 - Im Volkswagen-Werk in der slowakischen Hauptstadt Bratislava ist gestern die Produktion des Skoda Citigo iV angelaufen. Das erste vollelektrische Modell der Marke kommt mit einer Batterieladung bis zu 260 Kilometer weit und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Das Fahrzeug kann zu einem Grundpreis von 20 950 Euro bestellt oder ab 145 Euro im Monat geleast werden. Mit dem Umweltbonus plus einem Zuschuss von Skoda reduziert sich der Kaufpreis um 4380 Euro auf 16 750 Euro. Den Citigo bietet Skoda nur noch als Elektroauto an, die bisherigen Varianten sind aus dem Modellprogramm verschwunden.
Weiterlesen
21.11.2019 - In insgesamt 18 Serien- und zehn Tuningkategorien wählten die Leser von „sport auto" in diesem Jahr aus insgesamt 238 Kandidaten (162 Serien- und 76 Tuningfahrzeugen) ihre Favoriten für den „Sport Auto Award 2019“. Sie kürten BMW zur erfolgreichsten Marke. Neun Klassensiege können die Bayern für sich verbuchen, nach acht im Vorjahr.
Weiterlesen
21.11.2019 - Die Car-Software-Organisation des Volkswagen-Konzerns wird zum Jahreswechsel in eine eigenständige Geschäftseinheit umgewandelt. Unter ihrem Dach werden die Beteiligungen und Tochterunternehmen im Unternehmen gebündelt, die Software im Fahrzeug und für die digitalen Ökosysteme entwickeln. In einem ersten Schritt werden dabei rund 3000 Digitalexperten zusammenarbeiten. Die Car-Software wird ihren Sitz bei der Audi Electronics Venture GmbH haben, weitere deutsche Standorte befinden sich unter anderem in Berlin, Bochum, im Raum Ingolstadt, im Raum Stuttgart und in Wolfsburg. Internationale Standorte der Software-Organisation sind unter anderem in Seattle und Peking. In einem zweiten Schritt sollen dann auch Fachkräfte zusammenarbeiten, die bislang in den verschiedenen Konzernmarken und Regionen tätig sind. Mittelfristig sind bis zu 10 000 Beschäftigte in diesem Bereich denkbar.
Weiterlesen
21.11.2019 - Nutzfahrzeug-Fachjournalisten aus 24 europäischen Ländern haben den Mercedes-Benz Actros zum „International Truck of the Year 2020“ gewählt. Es ist das fünfte Mal, dass die Lkw-Baureihe die ITOY-Auszeichnung erhält. Knapp dahinter landete der Iveco S-Way. Die Jury stellte beim Sieger vor allem die technischen Neuheiten wie das Multimedia-Cockpit, die Mirror Cam an Stelle der Außenspiegel und das teilautomatisierte Fahren mit dem Active Drive Assist sowie den Active Brake Assist der fünften Generation und dem nochmals verbesserten Abbiege-Assistenten heraus. (ampnet/jri)
Weiterlesen
21.11.2019 - Renault wird ein neues City-SUV mit elektrischem Antrieb auf den europäischen Markt bringen. Basis dafür ist das K-ZE genannte Fahrzeug, das im April auf der Messe Auto-Shanghai der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Dies bestätigte Gilles Normand jetzt in Berlin. Welche Modifikationen an dem umgerechnet rund 7900 Euro billigen Sparmobil vorgenommen werden und unter welchem Markennamen es hierzulande antreten soll, behielt der Elektrochef der Renault-Gruppe allerdings für sich.
Weiterlesen
21.11.2019 - Alexander Seitz (57), bisher Finanzvorstand von Audi, wird zum 1. März 2020 Finanzvorstand von Volkswagen Pkw. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Arno Antlitz (49), der im Gegenzug das Finanzressort von Audi übernimmt. Darüber hinaus wird Murat Aksel (47), bislang Senior Vice President Purchasing and Supplier Network Americas bei BMW, zum 1. Juli 2020 Beschaffungsvorstand der Marke VW. Aksel übernimmt diese Aufgabe von Dirk Große-Loheide (55), der bereits zum 1. April 2020 als Beschaffungsvorstand ebenfalls zu Audi wechselt.
Weiterlesen
21.11.2019 - Der BMW-Konzern hat sich zusätzliche Kapazitäten bei der Batteriezellenherstellung gesichert. Das Mitte 2018 bekannt gegebene Auftragsvolumen an CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) in Höhe von ursprünglich vier Milliarden Euro wird sich auf 7,3 Milliarden Euro bis 2031 erhöhen. Davon entfallen 4,5 Milliarden Euro auf BMW selbst sowie 2,8 Milliarden Euro auf den chinesischen Produktionsstandort des Joint Ventures BMW Brilliance in Shenyang. Die Münchener sind der erste Kunde des im Bau befindlichen CATL-Werks in Erfurt. Außerdem wurde ein Langzeit-Liefervertrag mit Samsung SDI geschlossen. Der Auftrag für die Jahre 2021 bis 2031 hat ein Volumen von 2,9 Milliarden Euro. (ampnet/jri)
Weiterlesen