Aktuelle Auto-News

Nachrichten aus der Automobil-Wirtschaft, Elektromobilität, Neuvorstellungen, Fahrberichte und Ratgeber

02.02.2020 - Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) zeigte zufrieden mit den Forderungen des Verkehrsgerichtstag in Goslar jetzt zu Elektro-Kleinstfahrzeugen. Unter anderem sollen Fahrzeuge, die wie E-Scooter im Stehen gefahren werden, künftig über Blinker verfügen, damit beide Hände beim Anzeigen der Fahrtrichtungsanzeige am Lenker bleiben können. Der DVR forderte außerdem den Ausbau der Infrastruktur, die bessere Aufklärung der Nutzer über die Rechtslage, bessere Strafverfolgung bei Verstößen wie Trunkenheit und die Nutzung der falschen Verkehrsflächen.
Weiterlesen
02.02.2020 - 30 Jahre Renault Clio: 1990 rollte das mit rund 15 Millionen Exemplaren meistgekaufte Modell des französischen Herstellers erstmals vom Band. Mit seinem Design und wirtschaftlichen Motoren setzte der Kleinwagen damals ebenso Standards in seiner Klasse wie mit Komfortelementen aus höheren Fahrzeugsegmenten.
Weiterlesen
02.02.2020 - 1023 Teile machen es möglich: Die Harley-Davidson Fat Boy von Lego bewegt ihre Kolben, wenn das Hinterrad bewegt wird. Auch das Schaltpedal und der Bremshebel lassen sich an dem jünsgten Creator-Expert-Modell bewegen. Der seitenständr lässt sich einklappen. Das 33 Zentimeter lange und 20 Zentimeter hohe Modell enstand in direkter Zusammenarbeit mit Harley-Davidson und sorgt so für ein hohes Maß an Originaltreue. Auch die Farbgebung ist authentisch. Lego empfiehlt für die 89,99 Euro teure Nachbildung die Altergsrupe von 16 Jahren an aufwärts. (ampnet/jri)
Weiterlesen
02.02.2020 - Ford entwickelt mittels 3-D-Drucktechnologie eine einzigartige Sicherungsmutter, deren individuelle Formgebung durch die Stimme des Fahrzeugbesitzers bestimmt wird. Wie ein Iris-Scan oder ein Fingerabdruck kann die Stimme einer Person für die biometrische Identifikation eines Menschen verwendet werden. Hierfür nehmen Ingenieure die Stimme des Fahrzeugbesitzers auf. Eingesprochen werden kurze Sätze wie etwa „Ich fahre einen Ford Mustang“. Spezielle Software verwandelt das digitalisierte Sprachmuster anschließend in ein druckbares Motiv. Dieses individuelle Motiv dient als Designvorlage für die Herstellung einer einzigartig geformten Radmutter und dem dazugehörigen Schraubenschlüssel bzw. Adapter.
Weiterlesen
01.02.2020 - Die Deutsche Bahn wird Lokführer aus Spanien ausbilden. Auf die 30 ausgeschrieben Plätze haben sich 11.000 Bewerber gemeldet. Der Grund: In Spanien kostet die Ausbildung zum Lokführer mehr als 20.000 Euro. In Deutschland erhalten die Auszubildenden hingegen ein Gehalt.
Weiterlesen
01.02.2020 - Mit einem Premierentag bei den Händlern startet am Sonnabend, 8. Februar 2020, der Verkauf des neuen Hyundai i10 in Deutschland. Unter dem Motto „Wahre Größe fängt im Kleinen an. Go Big.“ bieten die Händler in ihren Autohäusern neben Probefahrten vielfältige Aktionen für Groß und Klein. Der Hyundai i10 wird ab einem Preis von 10.990 Euro angeboten und kann mit einer Rate ab 119 Euro monatlich geleast werden, inklusive Versicherung. (ampnet/Sm)
Weiterlesen
01.02.2020 - Federico Berra, seit Juni 2019 Country Manager der FCA Bank Deutschland GmbH, ist als Geschäftsführer der Gesellschaft berufen worden. Bis zur Bestätigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistung wird Berra gemeinsam mit Klaus Bentz und Bernd Gleißner die FCA Bank Deutschland nach außen vertreten.
Weiterlesen
01.02.2020 - Nach den beiden Auftaktveranstaltungen öffnet die Toyota Collection in Köln am Stammsitz der Deutschlandzentrale des japansichen Autoherstellers an jedem Sonnabend im Monat von 10 bis 14 Uhr wieder für das Publikum. Der 7. März steht ganz im Zeichen des Motorsports. Dann rückt die Klassikerausstellung die Renn- und Rallyewagen der Marke in den Mittelpunkt. Wer Glück hat, kann auch einen Blick ins sonst nicht öffentlich zugängliche Museum der Spezialisten der Toyota Motorsport GmbH (TMG) werfen. Sport ist auch am 4. April angesagt, wenn die Fans des Toyota MR2 in Köln zusammenkommt. Die Variantenvielfalt des Mittelmotor-Sportwagens wird die Fahrzeugkollektion in Zusammenarbeit mit dem MR2-Club Niederlande vorstellen.
Weiterlesen
01.02.2020 - Gerade in der kalten Jahreszeit tritt diese Überraschung häufig auf: Ein Dreh am Zündschlüssel oder das Betätigen der Starttaste – und aus dem Motorraum des Autos ist nur ein Klacken zu hören. Die Batterie ist zu schwach für den Startvorgang. Das ist der häufigste Grund für Startprobleme im Winter. In dieser Jahreszeit ist die Batterie stark beansprucht – elektrische Verbraucher wie Licht, Gebläse, Scheibenwischer und diverse Heizungen sind gleichzeitig in Betrieb und fordern die Ladekapazität. meistens hilft dann nur noch die Starthilfe von einem zweiten Auto weiter. Trotzdem kann es zu Fehlern kommen, die zu Schäden am Fahrzeug führen, warnt der Auto Club Europa (ACE).
Weiterlesen
31.01.2020 - Der Stempel für die routinemäßige Wartung oder ein handgeschriebener Eintrag zu einer Reparatur: In Zeiten der Digitalisierung ist das klassische Serviceheft ein Auslaufmodell. Mit Ausnahme von Opel bieten bereits alle deutschen Hersteller eine elektronische Version des Servicehefts an, das digital beim Hersteller hinterlegt ist. Außerdem bietet etwa die Hälfte der ausländischen Marken einen solchen Service. Das hat eine Untersuchung des ADAC ergeben.
Weiterlesen
31.01.2020 - Die Deutsche Bahn hat bei Toshiba 50 Hybridlokomotiven für den Güterverkehr bestellt. Sie werden im Rostocker Instandhaltungswerk der DB Cargo montiert. Die Vorbereitungen dafür sollen im kommenden Jahr getroffen werden Die 50 Hybridloks werden 61 alte ersetzen. Sie sollen rund 30 Prozent weniger Energie verbrauchen und etwa eine Million Liter Diesel im Jahr sparen. (ampnet/jri)
Weiterlesen
31.01.2020 - Der Toyota i-Road rollt erstmals über deutsche Straßen: Das ultrakompakte, dreirädrige Elektroauto ist künftig in Berlin unterwegs. Der Projektentwickler Groth-Gruppe testet zwei Fahrzeuge für einen möglichen Einsatz im Zukunftsquartier Neulichterfelde. Neben dem Immobilienunternehmen nutzt auch ein Pflegedienst den i-Road für Evaluationsfahrten. Das so genannte „Personal Mobility Vehicle“ (PMV) ist 2,35 Meter lang und 87 Zentimeter breit. Der i-Road bietet zwei hintereinander sitzenden Personen Platz und verfügt über Neigetechnik. Den Antrieb übernehmen zwei 2,6 PS (1,9 kW) starke Radnaben-Elektromotoren in den Vorderrädern. Die kleine Lithiumionen-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern und kann innrhlab von drei Stunden an jeder Steckdose aufgeladen werden.
Weiterlesen