27.01.2022 - Obwohl die Covid-19-Pandemie sowie der Halbleitermangel auch Skoda traf, hat der tschechische Automobilhersteller im vergangen Jahr weltweit über 800.000 Fahrzeuge produziert. Mehr als die Hälfte davon liefen im Stammwerk in Mladá Boleslav vom Band. Zu den am häufigsten gefertigten Baureihen gehören der Octavia (172.000 Einheiten), der Kamiq (111.000 Stück) und der Karoq (109.000 Exemplare).
27.01.2022 - Mit dem Produktionsbeginn des ID 5 und ID 5 GTX hat Volkswagen die Transformation des Werkes Zwickau zum reinen Elektro-Standort abgeschlossen. Es handelt sich um die weltweit die erste Großserienfabrik eines Volumenherstellers, die vollständig von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb umgebaut wurde. In Zwickau werden nun sechs Modelle der Marken Volkswagen, Audi und Cupra auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) gefertigt: ID 3, ID 4, ID 5, Audi Q4 e-Tron und Q4 Sportback e-Tron sowie Cupra Born.
27.01.2022 - Stellantis will seine Beteiligung am Joint Venture mit dem chinesischen Autokonzern GAC von 50 auf 75 Prozent aufstocken. Damit soll das Geschäft ausgebaut werden. Insbesondere geht es um die Marke Jeep. Gemeinam mit China Guangzhou Automobile betreibt Stellantis in Changsha ein Werk, in dem derzeit die Prodution des Jeep Compass vorbereitet wird. Einzelheiten und weitere Pläne sollen in vier Wochen bekanntgegeben werden. Das heutige Gemeinschaftsunternehmen GAC-Stellantis wurde 2010 von Fiat Chrysler gegründet. (aum)
26.01.2022 - Harley-Davidson setzt bei seinen neuen Modelle für 2022 ausschließlich auf den 117-Cubic-Inch-Motor, der bislang den Factory-Custom-Maschinen der Abteilung Custom Vehicle Operations vorbehalten war. Der 1,92-Liter-V2 treibt auch den neuen Modelljahrgang der Low Rider S an, der die ST (Sport Touring) zur Seite gestellt wird. Die neue Variante zeichnet sich vor allem durch das höher gelegte Heck für größere Schräglagenfreiheit, einen höher postionierten Lenker und eine rahmenfeste Tourenverkleidung aus. Die serienmäßigen, eng anliegenden Seitenkoffer bieten ein Gesamtvolumen von rund 54 Litern. Die Leistung der beiden Low Rider beträgt 106 PS (78 kW) bei einem maximalen Drehmoment von 168 Newtonmetern.
26.01.2022 - Die Autohersteller haben in den vergangenen drei Monaten rund 430.000 Bestellungen ihrer Händler storniert. Zu dieser Hochrechnung kommt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nach einer Blitzumfrage in der dritten Januar-Woche. Von den teilnehmenden 884 Betrieben gaben 80 Prozent (708 Betriebe) an, von Stornierungen betroffen zu sein. Durchschnittlich seien jedem Händler in den zurückliegenden drei Monaten rund 37 Fahrzeugbestellungen storniert worden, in Summe rund 26.300 Fahrzeuge. „Hochgerechnet auf 80 Prozent der bundesweit 14.600 fabrikatsgebundenen Betriebe (11.680) reden wir hier von rund 430.000 bestellten Fahrzeugen, die nun nicht mehr geliefert werden“, rechnet ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn vor und weist auf ein großes Problem der Autohäuser hin.
26.01.2022 - Für einen Liter Diesel müssen die Autofahrer in Deutschland derzeit mit durchschnittlich 1,611 Euro so viel bezahlen wie noch nie. Laut ADAC ist der Preis damit gegenüber der Vorwoche um einen Cent gestiegen. Der Preis für ein Liter Super E10 stieg im bundesweiten Schnitt ebenfalls um knapp einen Cent auf 1,681 Euro. Vom bisherigen Höchstwert im September 2012 ist das nur 2,8 Cent entfernt.
26.01.2022 - Renault wird beim Austral, dem Nachfolger des Kadjar, beim Innenraum neue Wege für die Marke gehen. Das 774 Quadratzentimeter große Display im L-förmigen Cockpit soll das größte im Kompakt-SUV-Segment sein. Über den Touchscreen sollen nahezu alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden. Weitere Merkmale sind die hohe Mittelkonsole und der sich optisch bis in die Türverkleidungen ziehende Instrumententräger. Im Fond fällt der Verzicht auf einen Getriebetunnel auf. Offiziell vorgestellt werden soll das viereinhalb Meter lange Modell im Frühjahr. (aum)
26.01.2022 - BMW erweitert zum März das Motorenangebot für das 2er-Coupé um einen weiteren 2,0-Liter-Vierzylinder. Er leistet als 230i 245 PS (180 kW) und stemmt bis zu 400 Newtonmeter. Der Antrieb erfolgt via Acht-Gang-Steptronic-Sportgetriebe an die Hinterachse. Der WLTP-Normverbrauch bewegt sich je nach Ausstattung und Bereifung zwischen 6,5 und 7,2 Liter je 100 Kilometer. Zum Serienumfang gehören Schaltwippen am Lenkrad und eine Launch Control, mit der das neue BMW 230i Coupé innerhalb von 5,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Optional ist für die neue Modellvariante unter anderem ein M-Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe erhältlich. (aum)
26.01.2022 - 112 Fahrzeugmodelle haben im vergangen Jahr den Ecotest des ADAC durchlaufen. Dabei werden Schadstoffe wie Kohlenmonoxid (CO), Partikel oder Stickoxide (NOx) und natürlich auch der CO2-Ausstoß gemessen. Die klare Jahresbilanz: Erdgas- und Elektroautos sind am saubersten. Auf Rang eins liegt der Seat Leon TGI knapp vor dem technisch baugleichen VW Golf TGI. Beide fahren mit CNG (Compressed Natural Gas).
25.01.2022 - Das ehrenamtliche Engagement der Ford-Belegschaft stand im abgelaufenen Jahr 2021 ganz im Zeichen der Fluthilfe. Mehr als 2000 Mitarbeiter des Kölner Automobilherstellers pendelten im Rahmen des Freiwilligenprogramms in die betroffenen Gebiete. Sie halfen bei Aufräumarbeiten, Aufstemmen von Estrich, beim Beseitigen von Schutt und beim Renovieren, aber zum Beispiel auch bei der Weinlese an der Ahr.
25.01.2022 - CF Moto setzt seine Modelloffensive auf dem europäischen Markt fort. In Kürze soll mit der 800 MT eine erste Reiseenduro angeboten werden. Als Antrieb dient ein 799 Kubikzentimeter großer Reihen-Zweizylinder. Es wäre der bislang größte Motorradmotor der Marke. Weitere technische Details nannte der chinesische Hersteller noch nicht. Fest steht aber, dass es zwei verschiedene Versionen geben soll, eine mit Speicherrädern für den Offroad-Einsatz und eine mit Gussrädern für Fahrer, die ohnehin nur auf der Straße unterwegs sind. Zudem wird VF Moto auch eine Sportvariante der bereits angekündigten und 70 PS starken 700 CL-X bringen. (aum)
25.01.2022 - Der Motorradmarkt in Europa hat im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Wie der Branchenverband ACEM heute meldet, stiegen die Neuzulassungen in den fünf wichtigsten Märkten um insgesamt 7,8 Prozent auf 949.400 Einheiten. Das sind fast 70.000 Fahrzeuge mehr als 2020. Mit 269.000 Auslieferungen und einem Plus von 23,6 Prozent war Italien der größte Markt und der wesentliche Wachstumstreiber. Frankreich folgte mit 206.950 Motorrädern (plus 8,5 Prozent). Deutschland wies als drittgrößter Markt mit 199.100 Neuzulassungen als einziges Hauptabnehmerland ein Minus auf (minus 9,7 Prozent), das jedoch zum Teil auch dem starken Vorjahr geschuldet ist. Spanien und Großbritannien verzeichneten Absatzsteigerungen von acht und 10,2 Prozent.