Unternehmen - Aktuelle Meldungen

Cupra spielt bei Fortnite mit
19.02.2024 - Millionen von Menschen tauchen täglich in die Welt des Online-Videospiels Fortnite ein. Nun wird auch Cupra Teil des virtuellen Universums und ist mit einem Padelcourt auf der Plattform vertreten. Die Marke fördert seit einiger Zeit die junge Sportart, die eine Art Mischung aus Tennis und Squash ist. Für ein Spiel sind auch bei Fortnite, wie auf einer realen Padelanlage, vier Spieler nötig. Sind noch nicht ausreichend Teilnehmer da, kann das Stadion erkundet werden. Dort wird zum Beispiel auch ein Cupra Born präsentiert. Außerdem gibt es eine Lounge-Area im Cupra-Stil sowie einen virtuellen Showroom. Sollten sich nicht ausreichend Spieler finden, ist auch ein Match eins gegen eins möglich. (aum)
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Formel 1 auf zwei Rädern
18.02.2024 - In der Formel 1 gehen Alfa Romeo und Sauber zwar künftig getrennte Wege, unter dem Label Alfa Romeo F1 Team bietet Elektro Mobile Deutschland (EMD) aber weiterhin E-Bikes an. Das vollgefederte E-Mountainbike MFM 9106 besitzt einen Alu-Rahmen, eine Magnesium-Federgabel und einen Luftdämpfer hinten. Für die nötige Unterstützung sorgt ein 250 Watt Mittelmotor von Mivice mit 100 Newtonmetern Drehmoment. Der 720-Wat-Akku von Samsung steckt im rot lackierten Rahmen des Fullys und liefert Energie für bis zu 100 Kilometer. Das Alfa Romeo F1 Team MFM 9106 verfügt über eine Zwölf-Gang-Shimano-Deore-Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen und eine absenkbare Sattelstütze mit Remote-Hebel am Lenker sowie eine Schiebehilfe. Es kostet 7899 Euro.
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Der Geist, der zur Post wurde
17.02.2024 - Neben 125 Jahre Automobilbau feiert Opel 2024 noch ein weiteres Jubiläum. Das Mitarbeitermagazin „Opel Post“ wurde vor 75 Jahren zum ersten Mal herausgegeben und zählt damit zu den traditionsreichsten Publikationen in der deutschen Industrie. Und hat sich im Laufe der Jahrzehnte ständig weiterentwickelt.
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Mazda schafft Raum für Ideen
16.02.2024 - Mazda hat in Tokio ein neues „Innovationszentrum“ eröffnet. Es soll talentierte Menschen zusammenbringen, um neue Ideen aufzugreifen und in Partnerschaften umzusetzen. Neben der Rekrutierung von IT-, MaaS- und anderen Spezialisten soll der 420 Quadratmeter große Treffpunkt auch den Austausch mit neuen Geschäftspartnern ermöglichen, die zum Beispiel an Prozessen rund um die Elektrifizierung oder Digitalisierung beteiligt sind. Der Mazda Innovation Space soll zudem die Entwicklung neuer Geschäftsfelder erleichtern und als Ort für interne Workshops und andere Co-Creation-Aktivitäten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens dienen. (aum)
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Rahmenbrüche: Verkaufsstopp für Babboe-Lastenräder
16.02.2024 - Wegen erheblicher Sicherheitsrisiken hat die niederländische Verbraucherschutzbehörde den Verkauf von Lastenrädern des Herstellers Babboe auf dem Heimatmarkt untersagt. Dies berichten Spiegel online und andere Medien. Das niederländische Unternehmen soll daraufhin selbst auch in Deutschland den Verkauf freiwillig gestoppt haben. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) rät Babboe-Besitzern, die Fahrräder nicht mehr zu benutzen. Babboe will alle betroffenen Kunden informieren und bereitet anch eigenen Angaben eine Rückrufaktion vor.
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Volkswagen liefert E-Komponenten an Mahindra
16.02.2024 - Der Volkswagen-Konzern wird Komponenten seines modulen E-Antrieb-Baukastens (MEB) an Mahindra liefern. Sie sollen in der Elektroplattform INGLO des indischen Herstellers verwendet werden. Der Vertrag umfasst auch die Lieferung von Einheitszellen, die Mahindra als erster externer Abnehmer einsetzt. Der indische Autokonzern will ab Ende dieses, Anfang nächsten Jahres fünf vollelektrische SUV auf den heimischen Markt bringen. (aum)
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Lena Page verstärkt die Produktkommunikation
15.02.2024 - Lena Page verstärkt die Produkt- und Technologiekommunikation von Hyundai Deutschland. Sie war zuletzt für die Testwagen zuständig und wird auch die interne Kommunikation unterstützen. Ihre bisherige Aufgabe übernimmt im Rahmen der Neustruktukturioerung Jessica Yesil. Bastian Reisch ist im Team weiterhin ebenfalls Ansprechpartner für Produkt- und Technologiethemen. Alle drei berichten an Saskia Krüger. (aum)
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Händler rechnen mit weniger Elektroautos
15.02.2024 - Auch wenn der Umsatz – nicht zuletzt wegen höherer Fahrzeugpreise und gestiegener Werkstattkosten sowie dem Abbau von Lieferrückständen – im vergangen Jahr um fast zwölf Prozent auf über 207 Milliarden Euro gestiegen ist: Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe blickt wenig optimistisch ins neue Jahr. Dazu trägt auch das ad hoc von der Politik beschlossene Ende der E-Auto-Prämie bei.
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Umsatz im Kfz-Gewerbe um zwölf Prozent gestiegen
15.02.2024 - Im Kraftfahrzeuggewerbe mit seinen Bereichen Neu- und Gebrauchtwagen sowie Service sind im vergangenen Jahr 207,3 Milliarden Euro umgesetzt worden. Das sind 11,9 Prozent mehr als 2022, teilte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewebe mit. Laut ZDK-Präsident Arne Joswig lag das beim Fahrzeugverkauf an höheren Stückzahlen, verbunden mit höheren Preisen. Zudem habe sich die Verfügbarkeit von Neufahrzeugen wieder verbessert. Die gestiegenen Zulassungszahlen seien jedoch zu einem großen Teil dem Abbau des Lieferrückstands aus 2022 geschuldet. In den Werkstätten war die Auslastung hoch, und die Reparaturkosten haben angezogen.
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Audi Design: Frascella folgt auf Lichte
15.02.2024 - Audi hat einen neuen Chefdesigner. Genau zehn Jahre nach seiner Übernahme der Leitung von Audi Design hat Marc Lichte das Unternehmen verlassen. Er wird durch Massimo Frascella ersetzt, zuvor Designdirektor bei Jaguar Land Rover.
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Stellantis zahlt 1850 Euro Erfolgsprämie
15.02.2024 - Stellantis beteiligt seine Mitarbeiter, zu denen auch die Beschäftigten von Opel gehören, mit einer Prämie von 1850 Euro am Geschäftsjahr 2023. Das sind in Summe fast 1,9 Milliarden Euro. Der Konzern erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 18,6 Milliarden Euro. Das sind elf Prozent mehr als 2022 und ein Rekordwert. Der Umsatz stieg um sechs Prozent auf 189,5 Milliarden Euro netto. Der Hauptversammlung wird die Zahlung einer Dividende von 1,55 Euro pro Stammaktie vorgeschlagen, was einer Steigerung von etwa 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. (aum)
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ADAC: Bei Warnwesten sieht es teilweise düster aus
15.02.2024 - Autofahrer müssen eine Warnweste mitführenb, und auch Schulkinder und Radfahrer sollten sie sicherhaltshalber tragen. Der ADAC hat 14 Westen auf ihre Reflexionsstärke getestet, das alarmierende Ergebnis: Über 30 Prozent sind mangelhaft und reflektieren fast gar nicht.
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