Aus für die E-Auto-Prämie?
Lindner sprach sich im Gespräch mit der „Welt am Sonntag“ für einen Subventionsstopp sowohl für Plug-In-Hybride als auch für Elektroautos aus. Elektroautos sind nach wie vor erheblich teurer als klassisch angetriebene Fahrzeuge, sie dienen häufig als Zweit- oder Drittwagen und als „grünes“ Lifestyle-Accessoire. Kritiker meinen zudem, von der Prämie profitierten vor allem Besserverdienende.
Wenn es nach dem EU-Parlament geht, führt an Elektroautos ohnehin kein Weg mehr vorbei: Ab 2035 sollen klassisch angetriebene Autos verboten werden. Mittlerweile regt sich allerdings breite Kritik an dem Beschluss, der überdies erst dann wirksam wird, wenn die einzelnen EU-Staaten zustimmen.
Doch diese Zustimmung gilt mittlerweile als zweifelhaft - denn dass Elektroautos tatsächlich der Umwelt oder dem Klima nützen, wird von vielen Akteuren bezweifelt. Dagegen könnten klassische Verbrenner mit synthetisch erzeugten Kraftstoffen völlig CO2-frei bewegt werden. Lindner hat zuletzt nicht nur die Abschaffung der E-Auto-Prämie angeregt, sondern sich auch gegen das Verbrennerverbot ausgesprochen. (Jens Meiners, cen)
Veröffentlicht am 22.06.2022
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