2023-12-29 12:06:00 Automobile

Chery nimmt sich den Thunfisch zum Vorbild

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Chery

Der chinesische Autokonzern Chery hat ein Konzeptfahrzeug mit rekordverdächtigem cw-Wert entwickelt. Das nicht näher bezeichnete Modell weist einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,168 auf. Diesen erreichten die Entwickler, in dem sie sich die Natur zum Vorbild nahmen: Die Karosserieform wurde mit Hilfe eines durch den Thunfisch
inspirierten bionischen Designs entworfen. Angelehnt an die besondere Faltung der Rückenflosse, entwarfen Chery-Entwickler unter anderem spezielle Luftleitelemente. Durch KI-basierte Simulationstechniken erfolgten über 2000 verschiedene Optimierungen, die schließlich in einer Windkanal-Testserie zu dem hervorragenden Ergebnis führten. (aum)




Veröffentlicht am 29.12.2023

Marken & ModelleCheryChreyCW-WertKonzeptfahrzeug


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.