Das erste Exemplar wird Dänemark sauberhalten
Dr. Ralf Forcher, Leiter Mercedes-Benz Special Trucks: „Von der Skizze bis zum fertigen Fahrzeug, vom Prototypen bis zum Serien-Lkw – jetzt ist es soweit: Wir bringen mit dem eEconic den ersten elektrisch angetriebenen Mercedes-Benz Special Truck serienmäßig auf die Straße. Der Austausch mit unseren Kunden hat gezeigt: Städte und Kommunen wünschen sich CO2-neutrale Fahrzeuge für ihren Fuhrpark. Gerade im Hinblick auf Großstädte besteht der Bedarf nach leisen, sauberen und sicheren Logistik- und Entsorgungslösungen. Und wir bieten genau den passenden Lkw hierfür.“
Der eEconic wird in der bestehenden Montagelinie von Mercedes-Benz Special Trucks gefertigt, parallel zu den Lkw, die einen Verbrenner-Antrieb erhalten. Nachdem das Fahrzeug weitestgehend aufgebaut ist, kommt es in das Future Truck Center zur Elektrifizierung, wo er – genauso wie der eActros – mit den elektrischen Antriebskomponenten ausgestattet wird.
Der Produktionsstart des eEconic ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg von Daimler Truck zum CO2-neutralen Transport: Um zur Dekarbonisierung der Nutzfahrzeugbranche beizutragen, verfolgt das Unternehmen das Ziel eines CO2-neutralen Transports auf den Straßen bis 2050. In seinen Hauptabsatzregionen in Nordamerika, Europa und Japan möchte der Konzern deshalb ab 2039 ausschließlich CO2-neutrale Fahrzeuge verkaufen. Zwei komplementäre Technologien zur Energieversorgung des Antriebs (sog. „Doppelstrategie“) kommen dabei zum Einsatz: Batterien und Wasserstoff. (aum)
Veröffentlicht am 22.07.2022