Der Alfe Romeo Tonale zitiert die große Vergangenheit
Der kürzere vordere Überhang, die breitere Spur vorne und hinten sowie die Leichtmetallfelgen mit großem Durchmesser betonen die Proportionen des Tonale. Abgerundet wird das ästhetische Update durch die schwarz-weißen Alfa Romeo-Embleme an Front und Heck. In den Ausstattungsvarianten Veloce und Sport Speciale ist der Schriftzug Tonale in Schwarz ausgeführt.
Auch beim neuen Alfa Romeo Tonale stehen Mechanik und Elektronik im Dienst des sportlichen Fahrverhaltens. Das beruht auf dem straff abgestimmten Fahrwerk mit Einzelradaufhängungen nach dem McPherson-Prinzip, der optimalen Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und – je nach Ausführung – der leistungsfähigen Bremsanlage von Brembo sowie der direktesten Lenkung in diesem Segment (Übersetzungsverhältnis von 13,6:1).
Der Alfa Romeo Tonale Ibrida, der auf Mild-Hybrid-Technologie setzt, stellt jetzt eine Systemleistung von 129 kW (175 PS) zur Verfügung, 15 PS mehr als das Vorgängermodell. Geblieben ist die Kombination eines 1,5-Turbo-Benziners mit einem 48-Volt-Elektromotor (P2). Ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Antriebsleistung auf die Vorderräder. Der Alfa Romeo Tonale Ibrida Plug-In Q4 stellt 199 kW (270 PS) zur Verfügung. Serienmäßig ist der elektrifizierte Allradantrieb (e4WD): Der Verbrenner überträgt seine Kraft mittels Sechs-Gang-Automatikgetriebes auf die Vorderachse. Der Elektromotor treibt die Hinterachse an. Anfang 2026 wird der neue Diesel verfügbar sein, der unverändert 96 kW (130 PS) leistet. (aum)
Veröffentlicht am 14.10.2025

