2023-09-27 12:01:00 Automobile

Die Kraftstoffpreise sinken

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/ADAC

Die Kraftstoffpreise sind erstmals seit gut drei Wochen wieder gesunken. Nach Angaben des ADAC kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,875 Euro und damit 2,6 Cent weniger als vor einer Woche. Ebenfalls billiger geworden ist Diesel, wenn auch in geringerem Maß. Für einen Liter müssen die Autofahrer aktuell 1,847 Euro bezahlen und damit 0,9 Cent weniger als vor sieben Tagen.

Verantwortlich dafür ist vor allem die Rückgang des Rohölpreises. Der Euro notiert hingegen im Vergleich zum US-Dollar im Verlauf der letzten Wochen etwas schwächer. Aus Sicht des ADAC ist der aktuelle Preisrückgang überfällig und bietet immer noch weiteren Spielraum. Seit Frühjahr sieht der Automobilclub ein „überhöhtes Preisniveau bei den Kraftstoffen“. Teilweise seien damals deutlich rückläufige Preise für Rohöl nicht oder nur in geringem Umfang an die Autofahrer weitergegeben, steigende Ölpreise aber als Grundlage für Aufschläge bei den Kraftstoffpreisen genutzt worden. (aum)

Veröffentlicht am 27.09.2023

Markt & StatistikKraftstoffpreise


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.
2023-11-15 12:01:00 Automobile

Die Kraftstoffpreise sinken

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/ADAC

Tanken ist wieder ein Stück günstiger geworden – und zwar besonders für Dieselfahrer. Nach Angaben des ADAC kostet ein Liter Diesel im bundesweiten Mittel 1,749 Euro und damit fünf Cent weniger als vor einer Woche. Für einen Liter Super E10 müssen aktuell 1,767 Euro bezahlt werden – ein Minus von 2,5 Cent gegenüber der Vorwoche.

Gleichwohl sieht der Automobilclub vor allem bei Diesel weiterhin Luft nach unten, die Preise befinden sich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Zur Erinnerung: Die auf einen Liter Diesel anfallende Steuer ist etwa 20 Cent je Liter niedriger als auf Benzin. Bei Super E10 spiegelt sich der spürbare Ölpreisrückgang der letzten Wochen ebenfalls noch nicht in vollem Umfang wider.

Die Rohölnotierungen liegen mit rund 82 US-Dollar je Barrel Brent zwar ähnlich wie in der Vorwoche, verglichen mit dem Vormonat sind sie aber um mehrere Dollar gesunken. Damit habe die Ölbranche den jetzt mit Verzögerung erfolgten Preisrückgang an den Zapfsäulen angestoßen. Aufgrund des schon vor Wochenfrist rückläufigen Ölpreises wären nach Ansicht des ADAC bereits damals niedrigere Spritpreise fällig gewesen. Diese Einschätzung gilt in abgeschwächter Form weiterhin. (aum)

Veröffentlicht am 15.11.2023

Markt & StatistikKraftstoffpreise


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.