2022-05-30 13:56:00 Automobile

Die Kristalltrophäe von Skoda geht an Juho Olkinuora

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Skoda

Finnland hat gestern vor heimischer Kulisse die Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 gewonnen. In Tampere setzte sich der Gastgeber im Finale mit 4:3 gegen Kanada durch. Die tschechische Nationalmannschaft erreichte den dritten Platz und gewann damit erstmals seit zehn Jahren die Bronzemedaille. Für den Finnen Juho Olkinuora gab es dabei als besten Spieler des Turniers (Most Valuable Player) die von Sponsor Skoda gestiftete Trophäe. Bei der Skulptur aus böhmischem Kristallglas hatte sich Peter Olah, Leiter Interieurdesign beim Autohersteller, von Schlittschuhspuren auf dem Eis inspirieren. Der Pokal ist 35 Zentimeter hoch und 22 Zentimeter breit und wiegt fünf Kilogramm.

Als Hauptsponsor der WM hatte Skoda den Organisatoren auch in diesem Jahr eine Fahrzeugflotte von 45 Fahrzeugen zur Verfügung gestellt, darunter auch 15 rein batterieelektrische Enyaq Coupé RS iV. Die Marke war außerdem exklusiver Partner der App des Eishockey-Weltverbandes IIHF. Sie bot Fans allerlei Informationen wie Statistiken und einen Liveticker inklusive Toralarm.

Skoda engagiert sich bereits seit 30 Jahren im Rahmen der Weltmeisterschaft für den internationalen Eishockey-Sport. 1992 stieg der Automobilhersteller zunächst als Mobilitätspartner ein und trat ein Jahr später als offizieller Hauptsponsor des Turniers auf. 2017 wurde die Partnerschaft zwischen dem Unternehmen und der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft als Guinness-Weltrekord für das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sportweltmeisterschaften anerkannt. (aum)

Veröffentlicht am 30.05.2022

UnternehmenSkodaEishockey-WM


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.