2020-11-26 12:11:00 Automobile

Erster Green-NCAP-Test: Nur die Stromer bekommen fünf Sterne

Green NCAP, eine Initiative der Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP, hat nach dem Vorbild des ADAC-Ecotest die ersten 24 Fahrzeuge auf ihre Umwelteigenschaften untersucht. Das Augenmerk im neuen Verfahren gilt den Schadstoff- und Treibhausgasemissionen, dem Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch. Fünf Sterne erreichen dabei nur die beiden Elektrofahrzeuge: Der Renault Zoe (52 kWh) mit einer realistischen Reichweite von 319 Kilometern bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,3 kWh pro 100 km und der Hyundai Kona. Das Modell von Hyundai weist zwar einen geringeren Stromverbrauch (22,2 kWh/100 km) auf, schafft aber mit seinem 39,2 kWh Standard-Akku nur 202 Kilometer.

Effizient eingesetzt können laut Green NCAP aber auch Hybridmodelle einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase leisten. Der Toyota C-HR 1.8 Hybrid kommt bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern pro 100 km auf 3,5 Sterne, während der Honda CR-V wegen seiner der Treibhausgase und Energieeffizienz einen Stern (2,5) weniger bekam. Beiden Modellen fehlt allerdings ein Partikelfilter, das kostet sie einige Punkte beim Schadstoffausstoß.

Fünf herkömmliche Benziner erreichten drei Sterne im Test: VW Polo, Renault Clio und Captur sowie Peugeot 208 und 2008. Im Detail zeigte der VW Polo 1.0 TSI das beste Emissionsverhalten, der Renault Clio und der Peugeot 208 überzeugten mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch. 2,5 Sterne gab es für den Nissan Qashqai und den Suzuki Vitara, der Mazda MX-5 bekam zwei Sterne. Bei den Dieselfahrzeugen kam eines auf drei Sterne (Mercedes-Benz C-Klasse), vier Modelle auf 2,5 (BMW 3er, Dacia Duster, Peugeot 3008, VW Passat) und ein Modell auf zwei Sterne (Jeep Renegade). Viermal wurden lediglich 1,5 Sterne vergeben, darunter drei Großraum-Vans: Kia Sportage, Mercedes-Benz V-Klasse, Opel Zafira Life und VW T6.1.

Die beiden Erdgasautos Seat Ibiza 1.0 TGI und Audi A4 Avant g-Tron schnitten mit drei bzw. zwei Sternen ab. (ampnet/jri)

Veröffentlicht am 26.11.2020

Umwelt & VerkehrGreen NCAP


 
Carzoom.de
Fotos: Auto-Medienportal.Net/Green NCAP
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.