Fuso eCanter: Lokal emissionsfreier Frachter aus Portugal
Der neue eCanter kommt im Gegensatz zum bisherigen eCanter, den es nur in einer Länge und Gewichtsklasse gab, in stolzen 42 Varianten auf den Markt, deren Gesamtgewicht zwischen 4,25 und 8,55 Tonnen liegt. Die Varianten bis 6 Tonnen Gesamtgewicht werden von einem 110 kW/150 PS starken Elektromotor angetrieben, die schwereren Versionen leisten 129 kW/175 PS. Es gibt drei Batteriepakete – 41 kWh, 83 kWh oder 124 kWh. Die damit zu erzielenden Reichweiten liegen zwischen 70 und 200 Kilometern, bevor der Lastwagen wieder an die Ladesäule muss. Dort kann mit bis zu 104 kW nachgeladen werden.
Mit der Vorstellung der neuen Varianten betont Karl Deppen, Chef von Daimler Truck Asia, dass man bis 2039 in den globalen Kernmärkten das Programm auf Modelle ausdünnen möchte, die „im Fahrbetrieb CO2-neutral“ seien. Aktuell baut Fuso den Canter mit unterschiedlichen Antrieben, unter anderem mit Dieselmotoren und als Benziner. (aum/jm)
Veröffentlicht am 22.05.2023