2024-01-24 14:26:00 Automobile

Kraftstoffpreise weitgehend stabil

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/ADAC

Tanken ist gegenüber der Vorwoche nur geringfügig teurer geworden. Vor allem der Benzinpreis hat sich in den vergangenen vier Wochen kaum verändert. Laut ADAC kostet ein Liter Super E10 kostet im bundesweiten Mittel derzeit 1,728 Euro und damit 0,3 Cent mehr als in der vergangenen Woche. Etwas stärker fällt der Preisanstieg bei Diesel aus: Im Durchschnitt kostet ein Liter aktuell 1,705 Euro je Liter – das sind 0,6 Cent mehr als noch eine Woche zuvor. Damit befindet sich der Benzinpreis aus Sicht des Automobilclubs auf einem angemessenen Niveau, der Preis für Dieselkraftstoff erscheine angesichts des Steuerunterschieds von rund 20 Cent je Liter immer noch zu hoch.

Eine der Hauptursachen für die zuletzt weitgehend stabile Preissituation ist aus Sicht des ADAC eine konjunkturell bedingt verhaltene globale Nachfrage nach Rohöl. Hinzu kommt der seit einigen Wochen recht stabile Euro im Bereich von 1,09 US-Dollar. (aum)

Veröffentlicht am 24.01.2024

Markt & StatistikKraftstoffpreise


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.