2023-12-09 11:21:00 Automobile

Manfred Weber will das Verbrenner-Verbot der EU kippen

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/EVP

Der CSU-Spitzenkandidat und Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament will das Verbrenner-Aus 2035 kippen. Das sagte Manfred Weber jetzt den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. „Wenn meine Fraktion nach der Europawahl eine Mehrheit herstellen kann, werden wir das vom Europäischen Parlament in dieser Legislaturperiode beschlossene Verbrenner-Verbot rückgängig machen“, kündigte der Chef der heute zweitgrößten Faraktion im Europaparlament an.

Die EU hatte eine Revision der Pläne für 2026 vereinbart, bei der auch geprüft werden soll, wie viele E-Autos und Ladestationen es gibt. Weber: „Diese Revision möchte ich nutzen, um diese von Rot und Grün betriebene Entscheidung, die zu massiven Wettbewerbsnachteilen für die EU führt, zu heilen", sagte Weber. Verbrenner sollen nach 2035 weiter zugelassen werden können, wenn sie CO2-neutral – also mit synthetischen Kraftstoffen, sogenannten e-Fuels – betrieben werden. (aum)

Veröffentlicht am 09.12.2023

ElektromobilitätPolitik & VerkehrManfred WeberEVP-Fraktionsvorsitzender im EuropaparlamentCSU-Spitzenkandidat für die EuropawahlVerbrennerverbot kippen


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.