Mit einem Hauch von Luxus
Das neue Dacia-Flaggschiff punktet mit einem komfortablen Fahrwerk, großzügigem Platzangebot und effizienten Hybrid-Antrieben. In der Stadt segelt es lautlos durch den Verkehr, auf der Autobahn wird es hingegen ab 100 km/h etwas lauter. Die Materialauswahl im Innenraum bleibt, wohlwollend ausgedrückt, pragmatisch. Doch mit cleveren Features wie dem modularen „You-Clip“-System oder „Sleep-Pack“ für spontane Campingtrips erweist sich das Kompakt-SUV als überraschend vielseitig und alltagstauglich.
Antriebsseitig setzt Dacia auf eine komplett elektrifizierte Motorenpalette, darunter ein 140 PS starker Mild-Hybrid sowie das neue Hybrid-Topmodell mit 155 PS. Letzteres fährt sich spritsparend, wenn auch nicht immer harmonisch. Ein Wermutstropfen: Allradantrieb gibt es nur für die schwächste Variante.
Mit vier Ausstattungslinien bietet Dacia das passende Paket für fast jeden Bedarf. Schon die Basisversion kommt mit Touchscreen und LED-Licht, während die Topmodelle mit Panorama-Glasdach und elektrischer Heckklappe sogar einen Hauch Luxus ausstrahlen. (aum)
Veröffentlicht am 30.03.2025